Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

  • 1. Selling England by the pound. Einfach die Musik auf der einsame Insel.


    2. The lamb lies down on Broadway. Delirium für Harte Fans.


    3. Foxtrot. Perlen wie Supper's ready muß man immer bei sich haben.

  • @rhaella.Danke


    übrigens:
    im 1200 Seiten straken Rocklexikon (Graves et al. 2003), einem empfhlenswertem Schmöker mit ganz klarem Versuch von Obejktivität heißt es über Selling:
    - das grandios arrangierte und interpretierte Album, das die Band im musikalischen Reifezusatnd zeigt -


    stimmt irgendwie, finde ich.


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • In dieser Reihenfolge:
    Foxtrot
    the lamb
    Selling England


    Ohne Kommentar. Die Musik, die Band, die Stimmung, Texte und Kreativität sprechen für sich. Nie waren SIE besser.


    Gruß
    suppersready

  • Hallo Genesis Fangemeinde :O)


    Für mich ist die "Lamb" die Beste überhaupt. Ich habe aber auch für die "Genesis" gestimmt, weil das meine allererste Platte von Genesis war.


    Viele Grüße
    Kai :O)

  • Hi!
    Mein erster Beitrag überhaupt!
    Meine Wahl: Trespass, The lamb und Invisible touch!
    Letzteres natürlich wegen: Domino, my absolute favourite!


    LG clemalder

  • Hi an alle,


    also es war für mich schon schwer Platz 2 und 3 auszuloten, aber die Nummer 1 bleibt für mich rein kompositorisch "Selling England By The Pound". Der Sound ist nicht so der Hit, finde ich, aber alleine "Firth of Fifth" und die Kino-Show katapultieren dieses Meisterwerk nach ganz oben, zumindest für mich.


    EIne lustige Story dazu: Als ich 1987 (also recht spät) Genesis-Fan wurde (aber eher von den neueren Sachen wir "Invisible Touch" und "Genesis"), da schenkte mir mein bester Freund eine Kassette von meiner neuen Lieblingsband. Schon das Cover war etwas anders als alles, was ich bisher gesehen hatte. EIn schlafender Mann auf einer Bank, und dann noch so komisch gezeichnet? Hm......naja, legst das Teil halt mal rein. Die ersten Töne von Gabriels Stimme haben mich erschaudern lassen und ich hab die Kassette nach ca. 10 Sekunden wieder ausgemacht. "Ich hör später mal rein!". Naja, aus diesem "SPÄTER" wurde sicher 1 Jahr oder so.....in dieser Zeit hatte ich mich von der "Genesis" zurückgehört bis zu eben zu jener Kassette "Selling England By The Pound".....da klang die Musik auf einmal ganz anders. Und nun ist es mein Lieblingsalbum.
    Zudem ist sie in meinem Geburtsjahr 1973 entstanden :)


    Die Nummer 2 ist für mich "Duke".
    Ich finde sie kraftvoll, teilweise schon etwas mainstreamig, aber trotzdem anspruchsvoll. "Misunderstanding" gefällt mir nicht so gut, aber der Rest ist einfach gut, finde ich.



    Nummer 3 für mich: "A Trick Of The Tail".
    Einfach acuh ne tolle Scheibe.


    So, das war es ertsmal wieder.
    Liebe Grüße
    Marcus

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Es ist reichlich schwer die drei besten Alben zu benennen. Nach längerer Überlegeung komme ich auf folgende:
    1. A Trick of the tail
    2. Foxtrot
    3. Wind & wuthering
    Da ich eher ein Fan von Live-Alben bin fiel es mir doppelt schwer, da ja nur Studioalben genannt werden dürfen.
    Ansonsten stände "Seconds out" weit vorne!
    Hoffentlich erscheint mal eine remasterte Version mit Zusatztracks - besser noch zwei getrennte Alben von 1976 mit B.Bruford und 1977 mit Chester!
    Das wird aber wahrscheinlich immer ein Traum bleiben!

    • Offizieller Beitrag

    so, nach rund 200 Stimmabgaben muss ich sagen, dass ich etwas überrascht bin.


    ich hatte schon einen "dreikampf" zwischen Selling, lamb und Trick erwartet, ich sah aber Trick leicht vorn.
    Außerdem bin ich überrascht, dass We Can't Dance verhältnismäßig schlecht abschneidet und "Genesis" recht viele Stimmen bekommt. Das Duke-Ergebnis habe ich so erwartet.


    Interessant zu beobachten, wie es - entgegen des allgemeinen Eindrucks vieler User hier - offenbar deutlich mehr Gabriel-Ära Fans als Collins-Ära Fans gibt. Alleine schon wegen der anstehenden Tour ist das überraschend.


    Der bisherige Verlauf zeigt mE auch, dass die Wahl der 3 besten Alben deutlich repräsentativer ist als die Wahl nur eines Albums.


    Bin mal gespannt, ob sich im Gesamtgefüge noch etwas verschiebt

  • the lamb ist ganz klar nummer 1 für mich. schon so oft gehört und immer noch begeisterung bei mir.
    trick ist was ganz anderes: leicht und luftig und einfach super unterhaltsam, mit den schönsten melodien.
    wind ist für mich nummer drei, schlägt in die gleiche kerbe wie trick ist aber nen tick schwächer! ;)