Reparabel? Oder: Herma hat puttmacht...

  • Hallo, nachdem mein altehrwürdiger, von einem Unwürdigen benutzter Pentium III 1400 in Rente gehen soll, hab ich mir gedacht, kaufst dir mal vom Weihnachtsgeld was feines. Also in den nächsten Computerlade getorkelt und mir einen Athlon64 3500 gekauft. Für nen Core2Duo war das Sparschwein leider nicht fett genug. Nach Hause, alles zusammen gebaut. Kann ja nicht so schwer sein, dürfte der dreißigste Rechner sein, den ich zusammenbaute. Alles angeschlossen und mich gewundert. Der Rechner läuft kurz an, geht aber nach nichtmal einer Sekunde wieder aus. Ums kurz zu machen, ich habs bei Einbau tatsächlich gebacken bekommen, einige Pins der Cpu zu verbiegen. Mir ist ein Rätsel wie das passieren konnte, da die CPU butterweich in den Sockel glitt. Na ja, meine Frage an evtl. vorhandene Experten: Lohnen sich Reparaturversuche (mit ner Lupe kann man die Beinchen ganz gut sehen) oder ist einmal verbogen für immer kaputt. Ich weiß noch, dass bei älteren CPUs das kein Problem war (also, natürlich nicht bei meinen, mir passierte das heute zum ersten Mal). Na ja, Garantie ist jedenfalls so oder so hin.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • ...ist mir auch schon passiert. Wie heißt es so schön: "Frauen und Technik"

  • Wenn die CPU wirklich problemlos in den Sockel geglitten ist, würde ich schon fast davon ausgehen, dass die Beinchen bereits verbogen waren. Das wird Dir aber wahrscheinlich kein Verkäufer glauben.


    Insofern lohnt ein Reparaturversuch immer. Ist zwar eine ziemliche Fummelei, aber mehr kaputt machen kannst Du ja eigentlich nicht. Und ich würde auf eine nicht-magnetische Zange achten und vorher mal eine nicht-lackierte Stelle eines Heizungsrohres anfassen, zwecks Abführung von statischer Aufladung.


    Viel Erfolg.


    Gruss
    Norbert

  • Das mir der Händler das nicht glaubt, befürchte ich fast auch. Zumal es eine Boxed CPU war, also eine mit Kühler und fett eingepackt. Na ja, Reparaturversuche kann ich einstellen, nachdem ein genauerer Blick herausbrachte, dass einer der Pins komplett gefetzt wurde, also nicht mehr vorhanden ist. Na ja, hab dennoch schon nen Hardwarefreak gefunden der ihn trotzdem abkaufen will. Da ist der Verlust nicht ganz so hoch. Und ich geh mir heute aus Protest nen 4000er holen :D Heulen könnt ich trotzdem :(

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Mahlzeit!!


    Leider macht Jack Sparrows PC nach einer exzessiven (??) Zock-Session ... GAR NICHTS mehr! Er arbeitet fieberhaft an einer Lösung.
    Ich soll euch schön grüßen. Er will sich nicht nachsagen lassen, dass er sich absichtlich aus dem Forum fernhält.
    Was das konkrete Problem ist, weiß er nicht genau. Er bootet noch nicht mal.


    Bis dann-
    Jazzeke