Schlechtestes Album von Genesis... ähem...

  • Ja, Herma, live funtioniert das Ganze auch aus meiner Sicht einfach überhaupt nicht. Aber ich würde schon ganz gerne mal hören, wie es mit "richtigem" Sound geklungen hätte... ob dann tatsächlich ein zweites Los Endos oder so dabei rausgekommen wäre, wage ich aber zu bezweifeln. ;) Klar, man kann es dem Stück auch zugute halten, dass hier die 80er-Produktion konsequent und zu 100 Prozent durchgesetzt und einfach komplett auf Plastik gesetzt wurde. Aber das macht es für mich dann letztlich einfach nochmal schwerer zu ertragen, weil es mich irgendwie an Computermucke erinnert. Wobei... nichts gegen den guten, alten C64. :thumbup:;)

  • Die 80er zeigten zumindest eindrucksvoll, was passiert, wenn die Technik den Verstand überholt.

    Keine Ahnung, was du damit meinst.

    Ich ziehe den Sound der drei Genesis-Alben in Zusammenarbeit mit Hugh Padgham deutlich dem vor, was in der Hentschel-Ära entstanden ist.

    Gerade das Schlagzeug klingt so viel druckvoller und frischer.

    Aber letztlich ist das - wie fast alles - sicher Geschmackssache.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Aber ich finde auf jeden Fall, dass das Plastik in diesen Fällen wirklich weh tut, allen voran die Keyboard-Bläser (?) bei Anything She Does ...

    Zustimmung. Die finde ich auch blöd.

    Hätten sie aber hier wieder echtes Gebläse genommen wie auf dem geilen NO REPLY AT ALL, dann hätten einige Fans wieder gemeckert: "Klingt ja total nach Collins solo..."


    Des weiteren gab es auch in den 70ern schon ähnliche Banksche Geschmacksverirrungen. Man denke nur an die Fake-Blockflöte auf SNOWBOUND. Ist also kein Problem der 80er Jahre - insbesondere nicht bei Genesis.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Klar, weitere reale Bläser wären sicher von vielen negativ gesehen worden. Aber wäre wohl besser gewesen als das Endresultat. Ich tippe auch, dass das durchaus auf dem Mist von Tony gewachsen ist, der glaub ich auch den Text geschrieben hat. Zumindest hat er in den 80ern auch ein paar echt fiese 80er-Plastiksounds verwendet.


    Die von Dir beschriebene "Blockflöte" ist mir bei Snowbound überhaupt nicht negativ aufgefallen. Finde den Sound des gesamten And Then There Were Three-Albums durchaus stimmig. Also zumindest seit dem 2007er-Mix. Alles Geschmackssache halt.

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil ()

  • Was ist so schlimm daran, wenn man es 34 Jahre klangtechnisch (und / oder sonstwie) erbärmlich findet?

    Die 80er zeigten zumindest eindrucksvoll, was passiert, wenn die Technik den Verstand überholt.

    Also ich finde es nicht erbärmlich. Das Wort finde ich reichlich unpassend. Ich fand den Sound damals großartig und die Songs schlugen ein wie eine Bombe. Auch live kamen die super rüber.

    Das wurde ja auch für Genesis ein Problem, weil sie meinen es bis heute live wiederholen zu müssen.

    Wären sie nur ein wenig mutig und innovativ wie bei Abacab oder IT wären sie aus diesem Zwang wieder rausgekommen. Zu der Zeit waren sie cool.


    Also Technik und Verstand ? Weiß nicht.

    Technik hat garnichts mit Verstand zu tun und die 80er waren großartig. So viele gute Platten von vielen tollen Künstlern.

    Ich würde Technik mit dem Wort Geschmack ersetzen. So haben die einen geschmackvolle Alben gemacht und die anderen weniger geschmackvolle.


    Aber : Jeder kann nur die technischen Möglichkeiten seiner Zeit nutzen. Das ist auch heute so und wird in Zukunft so sein.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Also ich finde den Spruch mit Verstand und Technik schon ganz interessant.

    Klar, als das Album rauskam, war es toll und sicher up to date - aber wir wollen sicher mehr Innovation. Queens A kind of Magic klang fuer mich damals aehnlich....

    Justplay hat das perfekt beschrieben. Die Liveversion von Tonight finde ich besser.


    In den fruehen 80'ern gab es den Schritt vom Analogen Synth zum Digitalen. Die Moeglichkeiten der neuen Spielzeuge haben sicher viele ueberfordert und/oder die Kreativitaet einiger Kuenstler eingeschraenkt. Anderserseits erschien es mir immer so, als ob damals ein Zwang bestand, diese Spielereien in die Stuecke einzubauen.

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...

  • Was ich damit meinte, war, dass Sounds gewählt wurden, weil sie möglich waren und nicht weil sie gut klangen.

    Ich glaube aus Sicht der Band stimmt das nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Sounds, die sie damals verwendeten, nicht auch cool fanden.

    Im Gegenteil denke ich, dass sie das genau so haben wollten. Außerdem hat die technische Innovation ja auch das Songwriting gepusht. Bestimmte Songs wären ohne Drum Machine oder Sampling sicher nicht in der uns bekannten Form entstanden.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Bestimmte Songs wären ohne Drum Machine oder Sampling sicher nicht in der uns bekannten Form entstanden.

    Das wäre ja das Gute gewesen.;)

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Das wäre ja das Gute gewesen.;)

    Na ja, es hätte dann kein Mama gegeben, und kein In the air tonight. Sie wären keine Megastars geworden. Und wir hätten heute kein Forum wie dieses.

    Von daher eine schlechte Alternative...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"