Notenvergabe für "Testify"

  • Zitat von The.Musical.Box

    Klar hätte man schon darüber nachgedacht ob man sie kauft wenn sie nicht von Phil ist, was aber auch ne komische Vorstellung ist, weil ich nur einen kenne der solche Musik macht. Aber Musik war schon immer Ansichtssache manchen gefällts und manchen nicht daran wird sich auch nichts ändern.


    Ich gebe zu, diese Diskussion bringt uns nicht weiter. Wenn ich jedenfalls die Face Value oder Hello oder But Seriously irgendwo in einem CD Laden gehört hätte, hätte ich diese Alben ganz sicher sofort gekauft. Testify aber sicher nicht.
    Ich glaube, dass die CD hier in diesem Poll nur deswegen so gut wegkommt - punktemäßig versteht sich -, weil sie den Phil Bonus hat.
    Ich glaube nicht, dass sie in irgendeinem "neutralen" Musik Forum so viele Punkte bekommen hätte - im Gegensatz zu den oben genannten Werken.
    btw: Das selbe denke ich übrigens über Both Sides auch, obwohl ich dieses Album trotzdem noch irgendwie für "Charmy" halte.

  • dan: Denke ich auch. Kann mir auch vorstellen, dass einige (möglicherweise aus "Solidarität" zu Phil) einfach gar keine Bewertung haben erfolgen lassen bzw. diesen Thread erst gar nicht angeklickt haben, da sie das Album so wenig interessiert...

  • Zitat von Jan

    dan: Denke ich auch. Kann mir auch vorstellen, dass einige (möglicherweise aus "Solidarität" zu Phil) einfach gar keine Bewertung haben erfolgen lassen bzw. diesen Thread erst gar nicht angeklickt haben, da sie das Album so wenig interessiert...


    Jan, wir sind uns mal wieder zu 100 % einig....


    Viele Grüße, Daniel

  • Von mir gibts auch ne 7 ich find es gar nicht so übel bis auf Driving me crazy das passt mir nicht so, der Text ist gut aber der rest ein bisschen zu flippig.

  • Zitat von anne

    Von mir gibts auch ne 7 ich find es gar nicht so übel bis auf Driving me crazy das passt mir nicht so, der Text ist gut aber der rest ein bisschen zu flippig.


    Erst beschwerden sich die Fans das Phils musik zu langsam geworden ist, jetzt das sie zu flippig ist. Entscheidet euch doch mal ;)

  • Die Frage, was gute und was schlechte Popmusik ist, kann natürlich nie objektiv beantwortet werden. Hier ein kurzer Einblick in meine Sicht der Dinge:
    Das Schöne an der Popmusik ist, dass sie musikalisch sehr viele Freiheiten hat. Es gibt eigentlich kaum Einschränkungen - außer dass sie "eingängig" sein soll, d.h. von dem potentiellen Hörer nicht zu viel Konzentration abverlangt. Im Hinsicht auf eingesetzte Instrumente *, Akkorde, Melodien und musikalische Einflüsse hat ein Popmusiker quasi beliebige Freiheiten. **
    Die beste Popmusik sind daher für mich immer die instrumentalistisch vielseitigen, rhythmisch und harmonisch komplexen, melodisch "schönen", von verschiedenen musikalischen Stilrichtungen geprägten und dennoch leicht zu konsumierenden Songs ***. In genau diese Kategorie fällt für mich "Face Value" ****. Und das erklärt auch, warum für mich Testify ein absolutes Lowlight ist: Testify erfüllte wirklich nur die Grundanforderung: Die Songs sind eingängig und man muss sich beim Durchhören nicht wirklich mit dem Album auseinandersetzen. Keine Spur von reichhaltigen musikalischen Einflüssen, vielseitiger Instrumentierung und rhythmisch, harmonisch oder melodisch ausgefeilten Songs.


    * Im Gegensatz zum Beispiel zur Rock Musik: Hier ist die Gitarre als stilprägendes Instrument kaum wegdenkbar. btw: Da bei Genesis in den 70ern das Keyboard und nicht die Gitarre (bis auf die bekannten 6-7 Ausnahmen) das führende Instrument war, ist m.E. Genesis auch kein typischer Vertreter des Prog"Rock" - wie ELP übrigens auch nicht. Hier gibt es sicher typischere Beispiele.


    ** Damit ist sie meines Erachtens nach dem Jazz der "freieste", d.h. restriktionsloseste Musikstil (Die Weltmusik zähle ich mal nicht dazu, da es sich hier um einen in den 80er bzw. 90er geprägten Begriff handelt, der einfach über teils sehr alte einzelne Musikrichtungen übergestülpt wurde, z.B. dem Latin)


    *** Das wichtigste Element fehlt in der Liste: Echte Popmusik soll Emotionen wecken. So meint auch Herr Collins auf der Face Value DVD. Ich glaube, dass das automatisch passiert, wenn die o.g. Kriterien erfüllt sind. Wie dem auch sei: Da man diesen Faktor am wenigsten per Definition beschreiben kann, lasse ich ihn in dieser Betrachtung weg. Daher gilt das gesagt auch wirklich nur für meine Sicht der Dinge. Jeder andere kann dem natürlich wiedersprechen und Testify als ein für ihn herausragendes Popalbum bezeichnen. Eben weil es Gefühle bei ihm weckt....
    Für einige andere käme hier sicherlich noch das Element Liedtexte hinzu. Für mich spielt der poetische Tiefgang der Songs keine so große Rolle. Wobei bei sehr guten Popsongs auch dieses Element oft passt.


    **** Übrigens auch Gabriels "SO". Die anderen Gabriel Alben allerdings nicht unbedingt - Vielleicht am ehesten noch "Up", welches meine Lieblingsplatte von PG ist. Wer aber würde die Alben 1-4 oder "Up" ohne weiteres als "Popmusik" bezeichnen? Dafür muss man sich gemäß meiner Definition des Pop einfach zu sehr mit den Songs beschäftigen. Die Liste der anderen Künstler mit hervorragenen Platten gemäß der obigen Aufzählung ist natürlich lang (Paul Simon, Sting, Madonna, Prince, Talking Heads, Talk Talk, Steely Dan, Faithless, Tears for Fears, ...)

  • Hallo an alle, ich habe Testify eine 7 gegeben. Das Album ist zwar ganz klar nicht sein bestes gewesen, aber auch dieses Album hat etwas ganz besonderes.
    Aus Solitatität zu Phil Collins hatte ich ja nach Aussage von zwei Usern diesem Album auch eine neun oder zehn geben müssen. Ich finde, dass diese Antwort nicht zu trifft.
    Schönen Tag noch
    KevinL.

    Triple is funny,
    double makes the money (Dart)

    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

    Lebe glücklich, lebe froh,
    wie der König Salomo,
    der auf seinem Throne saß
    und 'nen Korb voll Äpfel aß

  • "Von mir gibt´s 7 Punkte. Ist bestimmt nicht Phil´s beste Platte. Aber vielleicht hat er auch nicht mehr viel zu sagen, weil er eigentlich alles erreicht hat."


    Von mir gibt es 0 Punkte, weil so ein hervorragender Schlagzeuger und Musiker, der sehr gute Alben wie z.B. "Face Value" gemacht hat, anscheinend wirklich "alles erreicht hat. Wie immer man das auch interpretieren möchte. Da nützt leider auch kein schönhören mehr....Traurig


    @ dan201172
    ...ich kann nur zustimmen. Mit einem kreativen Gegenpol wie z.B. Peter Gabriel kann ich mir aber durchaus vorstellen, das "PC" wieder "in die Spur kommt."
    Bands und Interpreten wie "Tears for Fears" oder eine meiner absoluten Favoriten "Steely Dan" sind nicht unbedingt unkommerziell...nur gut!

  • Hallo an alle ich bin es KevinL.
    Typisch wieder CoverMe. Denkt er würde uns damit ärgern.
    Schade nur, dass mir an das glatt am A....... vorbei geht, ich hoffe es geht vielen so.
    Ich mache hiermit eine Ansage, ich werde so lange kämpfen, bis CoverMe entwerder nicht mehr schreiben darf, oder er sich endlich mal bessert. Dies wird bestimmt aber nicht gesehen.
    KevinL.

    Triple is funny,
    double makes the money (Dart)

    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

    Lebe glücklich, lebe froh,
    wie der König Salomo,
    der auf seinem Throne saß
    und 'nen Korb voll Äpfel aß

  • Bitte versuch nicht andere ins Boot zu ziehen. Das ist zu offensichtlich.....


    "Typisch wieder CoverMe. Denkt er würde uns damit ärgern. "


    Wer ist uns?


    Das ist nun definitiv nicht wahr.
    Wer aber austeilt muß auch einstecken können. Ich versichere Dir und (allen die sich angesprochen fühlen) -ich möchte keinen "ärgern" oder provozieren. Schließlich kann ich sowieso zwischen der Person Phil Collins, sowie der "fiktiv-anonymen" Person Kevin L. (erstmal einnen schönen Sonntag-ich hoff Du legst mir das nicht auch noch irgendwie aus) Unbewiesene "Behauptungen", welche als Fakten "verkauft" werden, sollten aber unbedingt aus Gründen der Chronistenpflicht aber dokumentiert werden. Sonst entsteht ein falsches Meinungsbild-besonders in Geschmacksfragen.


    P.S.: Viel Spass beim "Kreuzzug", das ändert aber nur vorübergehend etwas