GENESIS-Reunion: Welche hältst du für die wahrscheinlichste?

  • Nicole:
    Unter aller Sau sind "The Battle Of Epping Forest", "The Grand Parade of Lifeless Packaging", "The Waiting Room" (Bis Stelle 2:20 min.) "From Genesis To Revelation" (Fast das ganze Album).
    Bei Letzterem Album sollte man vielleicht der Band vergeben. Man war eben jung... Selbst nach 20maligen Durchhören der Stück = Reinprügeln *gg* konnte ich diesen Liedern nix abgewinnen.
    NURSERY CRIME und TRESPASS kenne ich noch nicht...
    @ Jan, ich bin auch kein Abnicker der Collins - Stücke und versuche immer ein Stückchen Objektivität zu wahren.
    Was ich jedoch immer bedenklich finde ist, wie sehr die Collins-Stücke verrissen werden von Alt-Genesis Fans auch hier im Forum.
    Ich persönlich finde es gut daß sich eine Band musikalisch (weiter)entwickelt - in welche Richtung auch immer. Die Richtung Mainstream find ich gut, WCD perfekt und auch CAS anders - aber nicht schlecht.
    Stillstand ist Rückschritt, deswegen war es richtig daß die Band begann musikalisch sich zu wandeln. Zugegeben, durch den Ausstieg Gabriels wurden sie ja auch gezwungen dazu...

  • Zitat von Helge

    Nicole:
    Unter aller Sau sind "The Battle Of Epping Forest", "The Grand Parade of Lifeless Packaging", "The Waiting Room" (Bis Stelle 2:20 min.)


    Also komm... nur weil sie Dir nicht gefallen?! Solch einen vernichtenden Kommentar würde ich ja nicht mal für die (wirklich schlechte! ;-)) "Testify" abgeben! Und was ist mit den entsprechenden Texten? Die sind doch wohl recht witzig? Ich sag nur "beautiful chest"!


    Zitat von Helge

    Was ich jedoch immer bedenklich finde ist, wie sehr die Collins-Stücke verrissen werden von Alt-Genesis Fans auch hier im Forum.
    Ich persönlich finde es gut daß sich eine Band musikalisch (weiter)entwickelt - in welche Richtung auch immer.


    Naja... "in welche Richtung auch immer" kann ich nun nicht unterschreiben... aber ich gebe Dir vollkommen recht, dass so manch ein Prog-Fanatiker innerhalb der Genesis-Fangemeinde viel zu verbissen und ungerechtfertigt auf Phil herumhackt. Gleiches gilt jedoch auch (und hier wären wir wieder beim unschönen Thema Gabe vs. Phil) für die ebenso vorhandenen, unverbesserlichen Phil-"Abnicker"! Dieser Meinung dürften aber wohl hoffentlich die meisten heir sein, so dass dieser Beitrag wahrscheinlich unnötig war. (Der oben aufgeführte Kommentar war es m.E. aber nicht! ;-))

  • @ Jan, okay. So wie Du's sagst stimmt es.
    Bin noch gespannt auf TRESPASS und NURSERY CRIME die ich bis auf einige Songs noch nicht kenne.
    Vielleicht werde ich ja so positiv überrascht wie bei SELLING, ein wirklich geniales Album...
    Back to Topic:
    Bitte :reunion: am liebsten Phil, Tony, Mike. Wäre aber auch glücklich wären Steve und Pete dabei.
    Ach ja, selbst mit Ray wäre ich einverstanden...

  • Helge schrieb:


    "Was ich jedoch immer bedenklich finde ist, wie sehr die Collins-Stücke verrissen werden von Alt-Genesis Fans auch hier im Forum.
    Ich persönlich finde es gut daß sich eine Band musikalisch (weiter)entwickelt - in welche Richtung auch immer."


    Warum bedenklich? Das hat doch nichts mit "Alt-Fans" , sondern mit der so schön beschriebenen (Weiter)entwicklung zu tun, die eben das nicht ist-eher eine Rückentwicklung, -schritt. Natürlich sind Alben wie "The lamb..." musikalisch schwer zu übertreffen. Das es Genesis (gelungen) versucht hat, kann man an den beiden folgenden Alben sehr gut verfolgen. Traurig, aber anscheinend ging mit Steve Hackett dann ein weiteres kreatives "Schwergewicht ".....


    Schön, das es Fans gibt die auch die weitere Entwicklung von Genesis gutheißen. Mir persönlich ist es auch egal in welche Richtung sich eine Band entwickelt-solange die Richtung stimmt. Parallelen zur Solokarierre von Phil Collins sind nicht nur beabsichtigt sondern werden bewußt betont... ;););)

  • Zitat von Helge

    Nicole:
    Unter aller Sau sind "The Battle Of Epping Forest", "The Grand Parade of Lifeless Packaging", "The Waiting Room" ..


    so sind die Geschmäcker verschieden....Grand Parade ist eines meiner Lieblingsstücke auf der lamb (mal davon abgesehen: überhaupt EIN
    Stück auf der lamb als "unter aller Sau" zu bezeichnen kommt schon einer Gotteslästerung gleich!), die Selling ohne Battle wäre wie ein Wald ohne Tiere (mir viel auf die schnelle kein passender Vergleich ein ;) ) und seit ich den Waiting Room live von TMB erleben durfte...wow!!!!
    Aber wie gesagt - Geschmäcker...

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • Zitat von Nicole

    ... und seit ich den Waiting Room live von TMB erleben durfte...wow!!!!


    Bei mir hat's bei Waiting Room auch erst gefunkt, als ich es live gesehen habe. Auf der Platte finde ich das Stück nur sehr schwer erträglich.
    The Battle ist halt einfach zuviel des Guten - aus dem Lied hätte man besser mehrere - zugegebenermaßen wahrscheinlich phantatische - Songs machen können. So ist es m.E. nur ein Beispiel für die Art von total überladener ProgRock Musik, die zu der Gegenbewegung Punk-Rock geführt hat.

  • "So ist es m.E. nur ein Beispiel für die Art von total überladener ProgRock Musik, die zu der Gegenbewegung Punk-Rock geführt hat."


    What Gorilla? Gerade "The lamb..." ist für mich das Gegenteil von "total überladener ProgRock Musik"-gerade auch von der Thematik und der Stageshow (sieht Gabriel nicht wie ein Vorläufer der Punk aus? Jedenfalls vollkommen atypisch Prog!) ist "lamb lies.." das "Punk-Album" des Prog überhaupt! Einzelne Titel aus diesem konzeptualen Meisterwerk herauszureissen zerstören dessen Charakter vollkommen.


    Die Gegenbewegung des Punk (ab 1977) entstand wohl hauptsächlich wg. so abgenudelter Künstler und "Werke" wie z.B. Barclay James Harvest, Yes (Tormato), E, L & P (Love Beach).......


    KevinL. schrieb:


    @CoverMe beantworte mit mal die Frage mit der Schlafmütze. Und zu Schlagzeugspielern. Phil könnte ja trotzdem Schlagzeug spielen und dabei singen. Hat es ja schon ein ums andere mal bewiesen. Besonders bei In the air tonight.


    Sorry, manche Sachen gehen bei mir einfach unter. Persönlich finde ich das Peter Gabriel eine sehr abwechlungsreiche, interessante Stimme hat. Nicht so "gleichförmig" wie Phil Collins. Aber ich könnte mir ein Duett (nicht unisoni) abwechselnd mehr als gelungen vorstellen...Collins kann das, siehe "EasyLover" (Besitze noch die LP!)


    Lieber ist mir Collins allerdings an der "Batterie". Noch vor Chester Thompson und Bruford.

  • Zitat von CoverMe

    "So ist es m.E. nur ein Beispiel für die Art von total überladener ProgRock Musik, die zu der Gegenbewegung Punk-Rock geführt hat."
    What Gorilla? Gerade "The lamb..." ist für mich das Gegenteil von "total überladener ProgRock Musik.


    Du hast "dan201172" falsch verstanden, denn der von Dir zitierte Satz bezog sich auf "The Battle Of Epping Forest"!

  • Natürlich hast Du recht. Wer lesen kann ist im Vorteil (me!!!) Irgendwie klappt das noch nicht so recht mit dem Multitasking.... :oops:

  • Hallo an alle
    @CoverMe das ist auch eine Idde, auf die bin ich nicht gekommen. Zusammen, also gleichzeitig bestimmt nicht, aber so wie bei Easy Lover. Das könnte vielleicht klappen und hört sich vielleicht auch gar nicht so schlecht. Ja natürlich ist er ein sehr guter Schlagzeugspieler, für mich auch einer der besten auf der ganzen Welt, aber ich möchte ihn auch noch Singen hören.
    Schönen Abend noch
    KevinL.

    Triple is funny,
    double makes the money (Dart)

    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

    Lebe glücklich, lebe froh,
    wie der König Salomo,
    der auf seinem Throne saß
    und 'nen Korb voll Äpfel aß