Alle NON-Album Tracks auf einen Blick

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Album LOUDER THAN WORDS von Lione Richie, darauf ist Ordinary Girl enthalten


    Peter Gabriel ist hier NICHT Co-Autor, sondern Babyface


    ABER: Gabriel singt background vocals zusammen mit - Arnold McCuller..

  • ...noch nie von den Tracks gehört. Wie bist du darauf gestoßen?


    Die meisten PG Co-Writings und Collaborations habe ich auf ~A Genesis Discography unter peter gabriel/rarities/
    Singles
    Non-LP tracks
    Remixes
    Co-writing
    Sessions
    Incidental tracks
    Covers
    gefunden, und dann habe ich solange nach diesen songs als mp3 recherchiert, bis ich alle gefunden habe, um sie jeweils anzuhören. Nun habe ich gedacht, wir könnten sie gemeinsam einsortieren, so wie christian das mit dem ordinary girl von lionel ritchie gemacht hat...


    wer weiss noch mehr über diese sings?

  • Mir fällt grad ein, Peter hat doch auf der Eröffnungsfeier zu den vorletzten Olympischen Spielen (oder noch früher?) Imagine gesungen!
    Gehört doch auch hier rein oder?

  • Zum Thema "I go swimming" noch ein Nachschlag.


    Den Song, bekanntermaßen live auf "Plays Live" und als Intrumentalversion "Ga-Ga" auf der "Red Rain"-Single, gibt es auch eine gesungene Studioversion, und zwar auf dem Soundtrack eines mir bislang unbekannten Films aus den 80ern named "Hard to Hold". Seht selbst:
    Hard to Hold: Rick Springfield: Amazon.de: Musik


    Falls jemand ein paar Euro zuviel hat...


    EDIT: Alarm zurück, ist auch nur die Live-Version drauf. Es kursieren jedoch auf einschlägigen Seiten Studio/Demo - Versionen. Ich bleibe dran...

    "I've been waiting here for so long
    And all this time has passed me by
    It doesn't seem to matter now."

    Einmal editiert, zuletzt von Phil's Mum ()

  • Hallo zusammen, ich habe Fragen zu den vielen Versionen von "Shaking the Tree"...

    Es gibt das Original auf Youssou N'Dour's Album "The Lion. Damals ist auch eine Single (Maxi CD) erschienen. Ist auf der MCD die Album Version ?

    Inwiefern unterscheidet sich die Version auf PG's "Shaking the Tree - 16/12 Golden Greats" vom YND-Original ?

    Gibt es 2 Versionen mit Shaggy ? Oder ist es die gleiche Version sowohl auf dem "Wild Thornberries" Soundtrack Album (2002, dort ist auch "Animal Nation" drauf) als auch auf dem "Jungle 2 Jungle" (1997, deutsch "Aus dem Dschungel in den Dschungel") Soundtrack ?

    • Offizieller Beitrag

    Auf der 3"-MaxiCD ist die Album Version enthalten, auf der 5"-MaxiCD die Extended Version. Es gibt aber eine Promo-CD mit der 7" Version. Die 90er-Version ist ein neuerer, Gabriel-lastigerer Mix. Auch davon gibt es eine kürzere Single Version und einen noch kürzeren Edit. Auf einer der "Kiss That Frog"-MaxiCDs ist noch ein "Bottrill Remix" zu finden. Und die "Jungle Version" von 97 ist natürlich auch nicht identisch mit dem "02 Remix". Alles klar? ;) Wahrscheinlich hab ich jetzt noch ein paar weitere Versionen unterschlagen...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    einer der Unterschiede zwischen der N'Dour-Version und der Gabriel-Version 1990 ist, dass Gabriel die Strophen bei der eigenen Version "offensiver" singt, d.h. er singt wirklich, während die Originalversion eher eine Art tiefer, dezenter Sprechgesang ist.

  • Da gibt es noch das 1984 erschienene Laurie Anderson Psychedelic Synclavier/Fairlight-Duo Album Mister Heartbreak indem Peter Gabriel auf drei Songs singt:
    Langue d'Amour
    Gravity's Angel

    und
    Excellent Bird (auch als Co Autor und Performer - Song der später als This is the Picture auf PG's Album So erschien)


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a3/Mister_Heartbreak_-_Laurie_Anderson.jpg]




    Auch das 1987 eponyme Album von Robbie Robertson enthält fast das ganze PG Lineup von SO - PG selber spielt ein paar Keyboards und programmiert Drums in den Song Broken Arrow und singt herrlich auf den schon erwähnten Song Fallen Angel.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/30/Rrrr.jpg]

  • einer der Unterschiede zwischen der N'Dour-Version und der Gabriel-Version 1990 ist, dass Gabriel die Strophen bei der eigenen Version "offensiver" singt, d.h. er singt wirklich, während die Originalversion eher eine Art tiefer, dezenter Sprechgesang ist.



    Aha, genau das wollte ich wissen - PG hat also seine Gesangsteile neu aufgenommen. Danke für die Info!


    Auf der 3"-MaxiCD ist die Album Version enthalten, auf der 5"-MaxiCD die Extended Version. Es gibt aber eine Promo-CD mit der 7" Version. Die 90er-Version ist ein neuerer, Gabriel-lastigerer Mix. Auch davon gibt es eine kürzere Single Version und einen noch kürzeren Edit. Auf einer der "Kiss That Frog"-MaxiCDs ist noch ein "Bottrill Remix" zu finden. Und die "Jungle Version" von 97 ist natürlich auch nicht identisch mit dem "02 Remix". Alles klar? ;) Wahrscheinlich hab ich jetzt noch ein paar weitere Versionen unterschlagen...



    Der "02 Remix" ist aber ein Remix der "Jungle Version" von 1997, richtig?

  • Einige selten erwähnte Tracks, die natürlich auf den entsprechenden Alben vertreten sind:



    Background Vocals auf:
    Everwhere I go - von The Call


    The Call - Reconciled


    YouTube - "EVERYWHERE I GO" - THE CALL



    Background Vocals auf:
    Fallen Angel - von Robbie Robertson


    YouTube - Fallen Angel



    Background Vocals auf:
    Screaming Jets - von Johnny Warman


    YouTube - Johnny Warman - Screaming Jets (Remastered Edit)



    Co Writing mit Tom Robinson:
    Bully for you (war in Gabriel's Setlist der 80'er Tour enthalten)


    YouTube - Peter Gabriel - Bully for You Ottawa 1980



    Co Writing mit Tom Robinson:
    Atmospherics - Listen to the Radio (nie selbst gesungen???)


    YouTube - Atmospherics: Listen To The Radio

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

    Einmal editiert, zuletzt von karlsoost ()