Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • Habe auch gerade angefangen zu lesen. Mir fällt auf, dass Bell mehrmals betont, wie sich die Rolle von Phil in der Band wandelt: Vom ewigen Neuling zu einem anerkannten Songwriter und Musiker. Ganz sicher ein Verdienst seines bahnbrechenden ersten Solo - Werks. Macht Spaß! Heute Abend geht es weiter mit Face Value, auch über die Lautsprecher...

  • Eine zweite „Stadt der träumenden Bücher“ ist Moers damit zwar nicht gelungen, aber die Leuchttürme sind um vieles besser, als das, was in letzter Zeit so von ihm erschienen ist. Ich hab es mit grossem Genuss gelesen und danach gerne in meine Moers-Sammlung gestellt.

    Ich habe das Buch jetzt auch seit einer Woche durchgelesen.

    Auch für mich Moers' bester Roman seit der STADT DER TRÄUMENDEN BÜCHER, sogar fast auf Augenhöhe mit diesem.

    Erneut ein riesiges Reservoir an abgefahrenen Ideen und bester mythenmetzscher Wort- und Sprachwitz. Alleine schon Aspekte

    wie die Humdudel, das Krakenfieken und der Museumsbesuch waren äußerst kurzweilig und dabei eigentlich nur "Randnotizen" einer spannenden und sich allmählich dramatisch zuspitzenden Haupthandlung. Dazu wieder großartig illustriert - macht einfach Spaß!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich tue mich ja in der Regel schwer damit, ein Buch von Anfang bis zum Ende durchzulesen, ohne dass ich dazwischen auch andere Bücher oder Artikel (quer) lese (außer einmal im Leben, als ich eine Woche lang im Krankenhaus im Bett lag). Aber ich sehe auch den Wert solcher kreativ-chaotischer Rezeptionsweisen. Ich lese gleichzeitig, nein parallel (gleichzeitig geht mit zwei Augen und einem Gehirn nicht so gut) in den Büchern "Das Buch Genesis (chapter & verse)", "A Genesis in my Bed" (was für ein verrückter Titel das eigentlich ist, fällt mir hin und wieder auf), jenes von Richard MacPhail, und jetzt auch "The Lamb lies down on Broadway" von Bell, das er mir am Freitag vor 8 Tagen signierte, und nun auch wieder "Das Leben und die Musik von Peter Gabriel" von Daryl Easlea. Das parallele Lesen hat was, denn so kann ich aus verschiedenen Perspektiven und Schreibstilen heraus gleiche Episoden oder Zeitabschnitte der Genesis-Genese nachempfinden.

    Was für ein lustiger, großartiger und interessanter Typ PG doch war (Verneigung!) (und vermutlich auch immer noch ist) ! Bei Easlea (klare Kaufempfehlung!) lese ich gerade, dass bei einem der ersten Auftritte mit dem neuen Schlagzeuger Collins an Bord, Peter das Publikum instruierte, "Buh" zu rufen, wenn ihnen das, was sie da erleben bzw. hören, gefällt. Wann immer neue Leute reinkamen, und von dieser Instruktion nichts wussten, wirkten sie höchst erstaunt und irritiert, weil die Musik doch eigentlich erstklassig klang, und dann buhten die Leute auch noch an den besten Stellen ^^ , erinnert mich an manch eine Episode von "Verstehen Sie Spaß" (als die noch gut waren). Passt zu der Antwort, die mir Fred Bell am vorletzten Freitag auf meine Frage gab, was er über den mysteriösen violetten oder purpurnen Vorhang sagen könnte, den Peter als Erklärung für die seltsame, außergewöhnliche, mystische Erfahrung heranzog, die er und Jill erlebten, als Peter nach Hause kam und Jill auf diesem Sofa saß. Ich kann, wie auch Steve Hackett, kaum glauben, dass da keine Drogen im Spiel waren, auch was die Handlung von Supper`s Ready betrifft, die aus diesem mystischen Erlebnis hervorging, weil ich außer mir nicht viele Typen kenne, die (ohne Drogen) naturbreit sind. Da erwähnte ich Mark Bell gegenüber die Geschichte von dem purpur-violetten Vorhang, den Peter Gabriel irgendwo irgendwann (keine Ahnung, wo ich das gelesen hatte, vielleicht bei Hackett0) als alternative Erklärung zur (nach Gabriels Aussagen nicht-zutreffende) Drogen-Hypothese anführte. Bell überlegte kurz, er kannte diese Geschichte noch nicht, meinte dann aber sehr entschlossen und überzeugend, dass Peter zwar durchaus ein spiritueller Typ sei, aber sooo esoterisch (durchgeknallt), dass er die bewusstseinserweiternde Erfahrung auf die Farbe eines Vorhanges zurückführt, wäre er doch nicht. Das muss wohl einer von Peters skurrilen Witzen gewesen sein, meinte er, das würde zu ihm passen. Aber ich war auf diesen Witz wohl reingefallen :D . Nun gut, ich glaube wirklich, Bell hat recht. Meine Alternativhypothese, dass wenn auch nicht Peter, dann eben Jill heimlich und allein einen Tripp schmiss, bevor er nach Hause kam, ebenso möglich ist, allerdings auch weder belegbar noch unwiderlegbar. Supper`s Ready darf ruhig ein Mysterium bleiben! :blume:

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()