Reggae-Einflüsse auf "Abacab"

  • Gab es irgendwo mal Anmerkungen von den Jungs, was es mit den witzigen
    Reggae-rhythmen auf sich hat, die auf Ababcab auftauchen?
    Ich meine insbesondere bei "Dodo" und "me and Sarah-Jane", da grenzt es ja schon fast an Ska.wenn ic mich recht erinnere, war 1981 auch ein Jahr in dem Ska ziemlich en vogue war, siehe Madness etc. hab das damals bei "m&SJ" und "Dodo" nie so gemocht, heute finde ich es klasse.
    wie gehts euch?

    Here come the Cavalry!

  • OK,
    bei dem LIED Abacab natürlich nicht, sondern im Grunde NUR bei Dodo und Me & Sarah Jane (was übrigens von Banks geschrieben wurde, angeblich in einer Viertelstunde oder so.. zumindest sagte er was von "made it out of thin air" oder so).


    Was ich meine sind die komplette Rhythmik im Strophenteil von M&SJ,der in dem auch gesanglich "me and sarah jane.." vorkommt:gitarre auf dem off-beat-, die gesamte melody ziemlich entspannt hüpfend..sorry , das ist reggae- oder zumindest ska-ähnlich.


    Bei Dodo ist es ebenfalls der B-Strophenteil (der teil ", in dem where das he go, what does he do..? " vorkommt).auch hier ist die rhythmik reggaemäßig: die gitarre nicht gabz so old-school auf dem offbeat, dafür aber mit einer hookline, die auch von jimmy cliff sein könnte.und das schlagzeug hat nur selten die bassdrum auf der 1 sondern, typisch für reggae , mit der snare auf der 3.
    sorry, das ist reggae!


    und wer hier von punk spricht:
    nur weil "whodunnit" etwas atonal ist, hat das nichts mit punk zu tun, leute.
    etwas differenzierter, bidde, ja? ;)

    Here come the Cavalry!