Musiktausch hier legal?

  • Es kommt schon einmal vor, dass man sich hier im Forum über Musik unterhält und feststellt, dass andere Fans Lieder haben, die man selbst gar nicht hat, dafür Lieder im Schrank stehen hat, die die anderen Leutchen nicht haben. Man könnte sich doch zu privaten Zwecken Lieder kopieren, um mitreden zu können. Das verfolgt doch keine kommerziellen Ziele!


    Ich bin zwar kein Freund der "Smilies", weil die Idee über-abgegriffen ist, aber ich möchte diese lustigen Gesellen doch nutzen, um meine Befürchtungen auszudrücken, die mit dem Tausch verbunden sind.


    Seid Ihr von Grund auf :dagegen: ?


    Sagt ihr vielleicht :nanana: ?


    Oder denkt Ihr ich sei :stupid: ?


    Vielleicht kommt Euch mit meiner Frage auch das :wuerg: ?


    Oder erstattet Ihr im Falle des Falles auf jeden Fall Anzeige :telefonieren: ?


    Oder wollt Ihr mich gar :banned: ?


    Meint Ihr ich habe einen :vogel: ?


    Müsst Ihr vielleicht erst einmal die Rechte :lesen: ?


    Oder meint Ihr von vorn herein ich soll mich :flucht: ?

    • Offizieller Beitrag

    also, ich werd jetzt nicht mit smilies um mich werfen ;)


    Jeder Nutzer des Forums ist für sein Tun selbst verantwortlich. In Ausnahmefällen behalten wir uns vor, Beiträge zu löschen, User zu sperren oder Topics zu sperren. Bisher ist ja nicht schlimmeres passiert als das Austauschen von Schimpfwörten, was wir dann meist durch ein paar deutliche Worte eindömmen konnten.
    Unser Forum ist mittlerweile gewachse und vermutlich schaue ich hier am häufigsten vorbei (aus Redaktionskreisen). Auch ich kann beim besten Willen nicht alles verfolgen.


    Natürlich ist der Tausch von urheberrechtlich geschütztem Material problematisch und wir unterstützen das auch nicht (das sollte jedem klar sein). Aber jeder ist wie gesagt für sein Handeln selbst verantwortlich. Bisher haben wir keinen Anlaß gesehen, threads dieser Art unter "suche" oder ähnlichem zu löschen.


    Aus rechtlichen Gründen können wir sowas aber weder anbieten noch akzeptieren oder fördern.

  • Hi,


    Ginge es beim illegalen Runterladen von Mp3's NUR um den Schaden den so ein Major Company Boss haben könnte (Die Planung des Wintergarten's im Ferienhaus) dann hätte ich wirklich keine Skrupeln.
    ABER da ist ja noch der Künsler, und manche von denen kämpfen hart um Ihr Haupteinkommen, die Tantjemen.


    Andererseits gibt es viele die nachträglich die CD kaufen von den Stücken die sie heruntergeladet haben, und dafür gibt es viele Gründe.
    Bei mir alein schon, weil ich von der Mp3 Soundqualität überhaupt nicht überzeugt sind.
    Der vergleich auf einer normalen Hi-Fi Anlage ist doch wirklich eindeutig. Mp3's halt ich nicht lange aus, da verwende ich zehn mal lieber die gute alte Kompakt Kassette, die ist auch besser geeignet.
    Komischerweise hat man bei der nie so ein Theater gemacht, obwohl man seit über 30 Jahren darauf rücksichtslos kopiert hat!


    Grüsse,
    dokkie

  • Ja na klar gab es da kein Theater. Jetzt wo jeder einen Brenner hat, wird Musik zu einer Massenware, jeder kann sie innherlab weniger Minuten vervielfältigen und das auch in großen Stückzahlen.
    Kassetten musste man mühsam überspielen und das lief nicht in so großen Stückzahlen ab. Der entscheidende Punkt ist aber das Internet. CD's oder Kassetten tauschen ist manchmal recht schwierig, da kauft man es sich lieber, aber wenn MP3's im internet stehen, kommt man ganz schnell an viel Musik heran. Man findet fast alles und vor allem viel. Internet ist eine gute Chance für die Musik, aber ich bin der Meinung, das sollte mit Kosten verbunden sein. es ist nur die Frage, wieviel Geld pro Lied gerechtfertigt ist. Kostet ein Album übers Internet 10 € wird es sich für viele nicht lohnen sich das runterzuladen, denn oft besorgen sich Leute Sachen um nur mal reinzuhören.
    Diesbezüglich ist es ideal, wenn Bands auf ihrer Homepage samples reinstellen, dann kann man die Lieder hören und wenn man die Scheibe komplett will, kann man sich ja das Album besorgen - diese Strategie gefällt mir am Allerbesten!

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Das mit der Kassette hat rechtlich gesehen folgenden Hintergrund:


    Eine gebrannte (=kopierte) CD ist eine Mastercopy, also ein exaktes Plagiat welches keine qualitativen Einbußen zur Folge hat.


    Eine Audio-Kassette hingegen ist eine Kopie mit Qualitätseinschnitten.
    Auch wenn's irgendwie Schwachsinn ist, so ist meines Wissens nach die rechtliche Situation.


    Was mich viel mehr aufregt:


    Ich habe einen mp3-Player und jede Menge - ehrlich erworbene - CDs. Diese kann ich jedoch nicht ohne massive technische Probleme - dank des Kopierschutzes - auf meinen mp3-Player ziehen. Selbstverständlich benutze ich deshalb andere Mittel und Wege, um an meine mp3-Versionen gewisser Platten zu kommen - z.B. REWIRED.


    Das ist einfach ein Unding: Ich zahle und kanns nicht voll nutzen. Dies ist ein Grund, weswegen mir die ganzen gesichtslosen Plattenfirmen kein bisschen Leid tun:!:

  • Naja der entscheidende Punkt ist, dass die Plattenfirmen Wucher betrieben haben, was die preise der CD's angeht. Die Bands bekommen ja gar net so viel, das meiste geht an die Firma. Soviel zum Thema, dass man massiv die Bands schädigt - die Plattenfirmen könnten das ausgleichen, indem die Bands mehr beteiligt werden, wobei dann halt die Firmen weniger einnehmen und naja wer macht das schon *g*.
    So nun holen sich viele die Musik illegal aber der Umsatz der Plattenfirmen sinkt nicht so wesentlich, ich denke es ist mehr der Gedanke, dass sie noch mehr Kohle machen könnten, der sie quält.
    Ich finde es gut, dass das ganze mit den MP3's aufkam, so müssen sich die Plattenfirmen anpassen und inzwischen gibt es erste Möglichkeiten, dass die CD's billiger sind (ohne Booklet z.B.)
    das wird auch in Zukunft aufkommen, ebenso mit dem herunterladen, indem man Geld bezahlt. Die Leute, die runterladen, bezahlen, tun also nichts unrechtes mehr, die Firmen nehmen ihr Geld ein und sind glücklich und auch für uns wird es billiger.

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich will jetzt nicht zum Generalschlag ausholen,
    aber meines Erachtens sind die Plattenfirmen selbst an ihrer Krisensituation schuld, weil sie:


    1. zuviel schlechte Musik produzieren.
    2. vollkommen überzogene Preise verlangen (m.E. max. 12 Euro)
    3. sich keine Gedanken machen, wieso die Markt krankt
    und 4. nicht in der Lage sind, die Wurzel des Raubkopien-Problems zu erkennen - geschweige denn am Schopf zu packen.


    Wenn Musik nicht etwas wäre, was immer und ständig gekauft würde,
    sähe es in der Branche noch ganz anders aus.
    Andere Branchen gehen an vergleichbaren Leistungen zugrunde.


    Cheers!