Grobschnitt

  • Das ist auch der Grund, warum ich mir die Acoustic Party live nie angeschaut habe, weil ich vermute, dass mich das nicht packen würde. Keyboards und vor allem Mist bis zu seinem Ausstieg waren für mich immer essentiell für den Grobschnitt-Sound. Ohne funktioniert das für mich nicht. Eine paar Ausschnitte bei FB haben mich da leider bestätigt.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • War jetzt letzten Samstag beim Acoustic Party Konzert in Bonn und war, nun ja...der Engländer würde sagen "underwhelmed". Es gab einige Stücke, bei denen das akustische Setting funktionierte, bei anderen (z.B. Großteil von Rockpommel's Land) wenig bis gar nicht. Die einzige Überraschung für mich war, dass sie eine interessante Version von Solar Music hinbekommen habe. Unter dem Strich war es jedenfalls aus meiner Sicht wenig mitreißend. Das Publikum wirkte auch eher ruhig und verhalten auf mich...

    Ich überlegte auch einen Moment lang, hinzugehen. Dann aber konnte ich mir Grobschnitt ohne Keyboards nicht vorstellen, ähnlich wie Genesis ohne Keyboards. Die Kostproben bei Youtube haben mich auch nicht überzeugen können. Sie sind halt nicht solche Gitarreros wie die G3 oder John Mclaughlin, Al di Meola & Paco de Lucia, die mit drei Gitarren wirklich eine ganze Band ersetzen konnten.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel