Queen und Solo

  • Ein Album oder überhaupt neue Songs von Queen + Adam Lambert verhindert derzeit Brian May laut Aussage von Roger Taylor. Man hat da wohl schon an neuen Song(s) gearbeitet, aber BM hat da offenbar (derzeit) keine Lust (mehr) drauf. Ich fänd das zwar auch interessant, aber schön wäre auch wenn die noch ein paar Jahre Konzerte spielen.

    Die noch vage vorhandene Hoffnung auf neues Songmaterial ist jetzt wohl endgültig vom Tisch:

    https://www.rollingstone.de/br…-freddie-mercury-2552347/

    Fühlt sich für mich konsequent an.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das ist nicht neu, hat BM schon früher gesagt. Ist leider ähnlich wie mit Genesis nach Calling All Stations. Insbesondere BM war offenbar schwer enttäuscht von den Reaktionen auf das Cosmos Album so dass er sich neuem konsequent verweigert. Immerhin gräbt man gelegentlich im Archiv und RT ist ja noch gelegentlich solo kreativ.

  • Man hätte vielleicht einen komplett eigenständigen Bandnamen für die Kombi mit Rodgers nehmen sollen. Unabhängig davon hat mir das Album auch nicht wirklich gefallen. Lambert passt besser zu Queen. Da hätte ich gerne mal neue Songs gehört. Aber auch ohne den Namen Queen zu verwässern.

  • Das sehe ich auch so - man hätte statt Queen + Paul Rodgers einfach einen neuen Namen wählen sollen. Für die Konzerte hat das gepasst, aber für mich war das Album eher PR+Q. Ich fand die Kombi sehr passend und ich mag auch das Album, gerade weil es für Queen eher ungewohnt bluesig war. Aber die Diskussion hatten wir schon und ist auch lang her. Mit Lambert wäre ein Album oder auch nur 'ne EP mit neuen Songs und vielleicht auch ein paar neu arrangierten älteren Stücken für mich sehr interessant, aber die Hoffnung hab ich schon länger aufgegeben.

  • Die dritte Neuauflage aus der Brian May Gold Series wird interessanterweise Star Fleet Project sein, soll dieses Jahr kommen.

  • Vom Buch QUEEN: AS IT BEGAN von Jim Jenkins & Jacky Smith bzw. von dessen Neuauflage (authorized and revised edition aus 2022) gibt es auch eine deutsche Ausgabe/Übersetzung: Queen - wie alles begann - Die authorisierte Biografie ist im Dezember 2022 bei Hannibal/Koch erschienen. Ich hab die englische Ausgabe, kann zur Übersetzung nix sagen. Das Buch selbst ist von Insidern geschrieben, Jacky Smith ist seit 1982 die Chefin vom offiziellen Fan Club, und ist für Fans sehr interessant, aber nicht unbedingt eines dass ich Einsteigern empfehlen würde.