Queen und Solo

  • Queen waren schlicht DIE Band meiner Adoleszenz. Mein Gott, was habe ich die (und speziell F.M.) vergöttert, damals .
    Nun habe ich mir die (universal)"Deluxe-Edition" meines damals liebsten Queen-Albums "Queen" zugelegt und muss es hier einfach einmal sagen: Dieses Album löst auch 26 Jahre später noch unglaublich intensive Gefühle bei mir aus!


    Eigentlicher Kaufanreiz war allerdings die Bonus-scheibe mit den fünf Aufnahmen der späteren Album -Tracks (De Lane Lea Demo 1971), die die Songs in einem äusserst rohen und geradezu brutal rockigen Gewand zeigen. Die sind so unfassbar gut, dass ich mit dem Headbangen garnicht mehr aufhören kann(die einzigen Haare, die dabei wackeln , sind allerdings die Augenbrauen).


    Leute: DRINGENDSTE KAUFEMPFEHLUNG !!!!!!!!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    7 Mal editiert, zuletzt von revelation () aus folgendem Grund: Man soll ja auch `mal `nen Absatz machen!

  • Ja, die De Lane Lea "Demos" sind schon gut, waren ja auch professionelle Aufnahmen. Eine davon kam ja auch auf's finale Album (je nach Erzähler aus Zeitgründen oder weil man's auch später nicht besser hinbekommen hat).

    Allerdings halte ich das Debut für das schwächste Queen Album (wenn man mal vom Flash Gordon Soundtrack absieht). Ich war aber auch damals nicht dabei und habe Queen erst in den '80ern entdeckt.

    Was die roheren Aufnahmen angeht, da ist es echt schade dass die BBC Aufnahmen immer noch nicht komplett veröffentlicht wurden. Da waren doch so einige echt gute Versionen dabei. Gerade auch von den Stücken vom ersten Album.


  • Allerdings halte ich das Debut für das schwächste Queen Album (wenn man mal vom Flash Gordon Soundtrack absieht) .


    Ui,da gehört schon was zu, "Hot Space" ,"Made in Heaven"und "The Miracle" besser finden zu können. Verrätst Du mir, wie das geht?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Ui,da gehört schon was zu, "Hot Space" ,"Made in Heaven"und "The Miracle" besser finden zu können. Verrätst Du mir, wie das geht?



    Aber klar!

    Das Debut ist noch geprägt von der Suche nach dem eigenen Stil. Teilweise Led Zeppelin inspiriert, teilweise uninspiriert... Ich finde es für Queen-Verhältnisse eher schwach.

    "Keep Yourself Alive" ist ganz ok und vermutlich auch die richtige Wahl als Single gewesen. Der Rest der 1. Seite is auch ok (Doing Alright, Great King Rat, My Fairy King). Die 2. Seite beginnt dann mit einem großartigen Klassiker: "Liar". Auch "The Night Comes Down" gefällt mir gut, danach ist's wieder nur ganz ok (Modern Times Rock 'n' Roll, Son And Daughter, Jesus, das noch unfertige "Seven Seas Of Rhye..."). Einige der Stücke sind in den BBC Sessions Versionen besser gelungen.

    "Hot in Space" ist das unterbewertetste Queen Album. Es enthält zwar auch schwache Stücke (Cool Cat, Body Language), daneben aber auch großartige Stücke die das Spektrum von Queen nochmal erweitert haben (Under Pressure, Staying Power) und einen gelungenen Rocker (Put out the Fire). Ich mag die Funk-Affinität des Albums.

    "The Miracle" hat bei mir vielleicht den Bonus dass es zu meinen ersten CDs gehört und das eben "meine" Zeit war. Ich finde es aber auch heute noch eine gelungene Mischung aus einfachen Rockern (Party, Kashoggi's Ship), gelungenem Pop (Breakthru, Scandal, Rain Must Fall), Bombast (The Miracle) und einem der besten Queen Songs überhaupt (Was It All Worth It).

    "Made in Heaven" ist einfach ein klasse Album, insbesondere wenn man das Stückwerk bedenkt aus dem es entstanden ist. Die Neufassungen der alten Stücke klingen einfach klasse, und es enthält das wunderbar melancholische "Mother Love" für dass ich das Album schon allein liebe, und das Album insgesamt ist wieder von der stilistischen Bandbreite sehr Queen-typisch. Es enthält alles was ich an Queen mag, und das obwohl es über weite Teile ja Resteverwertung ist, was man m. E. aber nicht hört.

  • HoHoHo Einige Anmerkungen dazu:


    1 Dass Queen wie Led Zep klingen,hat sich irgendwann mal ein taubstummer Journalist ausgedacht. Dann hat`s einer vom anderen abgeschrieben und so gilt das heute als Wahrheit. Ganz grosser Quark. Led Zep hatten nicht mal einen Bruchteil der Farbenpracht und Ausdrucksformen.
    Led Zep haben Ihre Wurzeln im Blues(Yardbirds, aus denen neben Zep. zum Glück auch RENAISSANCE hervorgingen) . Hingegen waren schon Smile kein Stückchen Zeppelinig!!
    Queen sehe ich eher in der Tradition der späten Beatles (Hardcore-electizismus)


    2 Cool Cat ist nun gerade, zusammen mit Back Chat richtig guter Funk.


    3 Was bei Queen so ab Mitte/Ende der 70 er als "richtige Rocker" bezeichnet wurde, sind m.E. grösstenteils billige,weil anbiedernde Parodien auf echte Leidenschaft.


    4 Mother Love - D`accord (Da muss ich immer flennen. Echt intensiv). "You don`t fool me" grooved auch ziemlich gut.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    6 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • 1 Dass Queen wie Led Zep klingen,hat sich irgendwann mal ein taubstummer Journalist ausgedacht. Dann hat`s einer vom anderen abgeschrieben und so gilt das heute als Wahrheit. Ganz grosser Quark. Led Zep hatten nicht mal einen Bruchteil der Farbenpracht und Ausdrucksformen.



    Also ich finde schon dass Queen gerade auf dem Debut und evtl. auch auf "Queen II" teilweise schon recht Led-Zeppig klingen. Später sicher nicht mehr. Led Zep hatten jedenfalls nie die Bandbreite die Queen hatten, aber das habe ich auch nicht gemeint.


    2 Cool Cat ist nun gerade, zusammen mit Back Chat richtig guter Funk.

    4 Mother Love-D`accoird(Da muss ich immer flennen. Echt intensiv). "You don`t fool me" grooved auch ziemlich gut.



    Das ist natürlich Geschmacksache, ich finde gerade "You Don't Fool Me" ist der Schwachpunkt von MiH... ist mir schon eher zu disco-lastig.

    3 Was bei Queen so ab Mitte der 70 er als "richtige Rocker" bezeichnet wurde, sind grösstenteils billige,weil anbiedernde Parodien auf echte Leidenschaft.




    Auch das ist Geschmacksache, ich bin da eher der Brian-May-Rock-Fan. "billige anbiedernde Parodien" sehe ich da eigentlich keine. Aber natürlich darf man Texte wie "We Will Rock You" oder "Tie Your Mother Down" auch nicht ernst nehmen. "Put Out the Fire" aber schon, der hat 'ne Botschaft, die gerade im Zusammenhang mit dem sehr amerikanischen Sound des "Hot Space" Albums interessant ist (Kritik an der Waffenpolitik insbesondere der USA, interessant dabei auch die Zusammenstellung auf der LP, wo nach "Put out the Fire" der "Song for Lennon" kommt).

  • ..kein Problem...einigen wir uns darauf: Queen = oft ziemlich Geil. Bei der Rezeption haben wir beide unterschiedliche Schwerpunkte, und die haben wir prima ausgetauscht:)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • ..kein Problem...einigen wir uns darauf: Queen = oft ziemlich Geil. Bei der Rezeption haben wir beide unterschiedliche Schwerpunkte, und die haben wir prima ausgetauscht:)



    Genau, wär ja langweilig wenn jeder das gleiche mögen würde. Aber "Queen = oft ziemlich geil" stimmt auf jeden Fall.

  • Nochmal kurz zu Led Zep. Da habe ich ein Zitat gefunden, das mein Verhältnis zur Band ganz gut karikiert:


    „Plant ist ein ziemlicher Schreihals, der, obwohl schwarze Blues-Sänger zu seinen Idolen gehören, wenig von schwarzer Gesangskunst gelernt hat. Er vermag sein Gebrüll weder zu musikalisieren, noch mit „Seele“ zu füllen.“


    – Frankfurter Allgemeine Zeitung[27]

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Nochmal kurz zu Led Zep. Da habe ich ein Zitat gefunden, das mein Verhältnis zur Band ganz gut karikiert:


    „Plant ist ein ziemlicher Schreihals, der, obwohl schwarze Blues-Sänger zu seinen Idolen gehören, wenig von schwarzer Gesangskunst gelernt hat. Er vermag sein Gebrüll weder zu musikalisieren, noch mit „Seele“ zu füllen.“


    – Frankfurter Allgemeine Zeitung[27]


    Ach, das war also dieser taubstumme Journalist, von dem du vorhin gesprochen hast!