Queen und Solo

  • Als großer Queen-Fan kann ich sagen dass "Cool Cat" neben "Body Language" der einzige Queen Song ist den ich wirklich so überhaupt gar nicht mag (mit "My Baby Does Me" wäre das mein Trio). Alle 5 Jahre mal hören ist ok, aber öfter geht nicht ;) . Allerdings ist "Cool Cat" in dem Sinne toll dass er die Bandbreite dessen was Queen gemacht haben nochmal vergrößert. "Hot Space" mag ich übrigens trotzdem sehr gern, trotz der beiden Ausfälle - es sind halt auch viele echt klasse Songs drauf.

  • Hot Space ist das einzige Queen-Album zu dem ich nie Zugang fand, obwohl ich es mir, genau deshalb, öfter angehört habe, als andere.

    Ok, Under Pressure ist schon gut, aber (zu) oft gehört.

    Als ich las, dass Cool Cat als Single raus kommt (schon bestellt) hab ich mir diesen Song extra angehört, weil ich ihn überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

    Was für ein tolles Kleinod! Hab mich sofort rein verliebt.

    Hot Space wächst!


    Edit: Und, was ich dann erst las, bis auf Freddies Stimme ist CC komplett von John Deacon eingespielt. Stark!

  • Edit: Und, was ich dann erst las, bis auf Freddies Stimme ist CC komplett von John Deacon eingespielt. Stark!

    Ja, eine wirklich starke Leistung! Ich denke, Deacon ist bei Queen der am meisten unterschätzte Musiker. Hatte halt auch nicht das Ego der drei anderen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wobei das ist nicht ganz so ungewöhnlich war. Deacon hat öfter insbesondere auch Gitarre bei seinen Songs übernommen (z. B. schon bei "Misfire"). "Fight from the Inside" oder "More of that Jazz" waren so gut wie RT solo. Da die Herren jeweils Multiinstrumentalisten waren war da nicht immer festgelegt wer was spielt.

  • Interessante Einblicke in die Studioarbeit:

    Brian May über „Under Pressure“-Mix: „Ich mochte ihn noch nie“ — Rolling Stone
    Jetzt lesen auf ▶️ Brian May über „Under Pressure“-Mix: „Ich mochte ihn noch nie“ — Musik
    www.rollingstone.de

    Persönlich finde ich den UNDER PRESSURE Mix wirklich gut.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"