Schwächster Song der "Invisible Touch"

  • Herma


    genau das ist es!


    Irgendwie schwierig zu definieren, war "richtige" Genesis Musik ist!
    Jeder sieht das etwas anders-
    Ich finde "Domino" als einzigen Song auf IT ordendlich.
    Altes ist aber besser- Peter hat ne bessere Stimme!


    Six-Six-Six is no longer alone :D

    "Ray Wilson... you´re a fucking rockstar!!" :)

  • Kollegen,


    eines sollten alle Menschen begreifen:
    Wenn jemandem etwas nicht gefällt, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Wer so vermessen ist, seinen subjektiven Geschmack mit einem Qualitätsurteil gleichzusetzen, dem entgehen schöne Dinge im Leben und sie/er wird sich immer wieder eine blutige Nase holen.
    Wer drauf steht...


    Ich sehe es prinzipiell so, dass man in 4 Kategorien unterscheiden kann:
    1) Gefällt mir
    2) Gefällt mir nicht
    3) Ist gut
    4) Ist nicht gut


    Mir geht es so, dass ich durchaus Musik mag, der ich qualitativ eine "Null" einräume. Andererseits gibt es mehr als genug Musik, der objektiv höchste Qualität bescheinigt wird, die mir aber nicht gefällt.


    Ist eigentlich manchen schon mal aufgefallen, dass die Progressive-Rock-Szene deshalb ein so bescheidenes Image hat, weil viele Fans dieser Musik alle negativen Meinungen durch elitäre und überhebliche Äußerungen und gelegntlich sogar ignorante Verhaltensweisen bestätigen?!
    Ist doch witzig, dass oft genau die Menschen, die sich Intellektualität und geistige Offenheit auf die Fahne schreiben genau dies am allerwenigsten unter Beweis stellen?!


    Das selbe Spielchen wie hier läuft auf progrock-dt...
    Und an alle die besser singen als Collins: Stellt uns Eure Tapes online! Und dann machen wir das nächste Voting auf :teufelgrins:;)


    Der General - ausgewiesener Gabriel UND Collins-Fan

  • Zitat

    eines sollten alle Menschen begreifen:


    oh...danke für den Pathos... Jetzt fühle ich mich gleich viel wohler.


    Eigentlich wollte ich noch erzählen, dass ich Land Of Confusion in einer 2-Minuten-Version eigentlich perfekt finden würde, aber wahrscheinlich verstößt das gegen die Moral ;)

  • @navada: Ist ja lustig - diesen alten Thread hatte ich ja schon ganz vergessen. Kann mich noch gut erinnern, wie damals hier einige die Wände hochgegangen sind, nur weil ich und einige andere (an dieser Stelle Grüße an Floyd - schade, dass Du nur noch selten hier reinschaust!) auf die Idee gekommen sind, doch auch mal auf die unserer Meinung nach "am wenigsten genialen" (wie ich sie meist bezeichnet hatte, um bewusst niemanden vor den Kopf zu stoßen. Okay, in diesem Fall hier war ich etwas unverblümter :lol: ) Songs hinzuweisen und zu diskutieren, was genau uns an ihnen stört. Damals war das hier mit vielen leider nicht möglich, da es sofort die große "Collins vs. Gabriel"-Kontroverse gab, an der ich null Interesse habe (höchstens an einer Collins/Gabriel vs. Wilson-Diskussion... Scherz! :teufelgrins: ).

  • So, jetzt habe ich passend zum Thema sogar mal meine Signatur geändert 8-)


    Jan: Ich finde es nützlich und gut auch den schlechtesten Song eines Albums wählen zu dürfen, ich muss dabei auch mal floyd zitieren (auch wenn er es etwas anders meinte):

    Zitat

    Die schlechtesten Songs zu wählen ist nicht minder sinnvoll, als den Besten zu wählen...


    Mich hat nur die Bemerkung vom general ziemlich aufgeregt :-x Wie will man Musik objektiv als gut bezeichnen, wenn sie nicht von subjektiven Maßstäben ausgeht? Genesis werden sich bestimmt gedacht haben: "heute spielen wir mal schlechte Musik, auch wenn sie uns gefällt ;-)"

  • Wie soll man Musik objektiv beurteilen??? Das ist jetzt wirklich etwas, das sehr viel mit der eigenen Gefühlswelt, Geschmack und Erfahrung, Erinnerung zu tun hat.
    Viel mehr angesagt ist einfach Toleranz und dass man anderen genug Raum lässt. IT hat mich nie gepackt. Ich fand die Platte 'nett'. Professionell gemachte, ohrgängige Popmusik sogar mit einigen netten Eigenarten.


    Ich habe jahrelang mit Leuten verbracht, für die Genesis "zerfahrenes Gedudel" war. Bin trotzdem glänzend mit ihnen ausgekommen.


    Aber zurück zum thema. Für mich ist 'Anything she does' das Negativerlebnis auf dieser Scheibe.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Zitat

    Wie will man Musik objektiv als gut bezeichnen, wenn sie nicht von subjektiven Maßstäben ausgeht?


    @all: das nicht muss natürlich weg - war heute morgen etwas zeitknapp. :oops:


    Zy: bei mir rennst du damit natürlich offene Türen ein! Ich habe den Begriff "objektiv" nur aufgegriffen, um die Katalogisierung von general nachzuvollziehen. Oder habe ich an seiner Aussage etwas missverstanden? :-?

  • Ich bezeichne mich eher als Fan der prä-'78er Genesis Ära. Dennoch konnte ich die massive Kritik an der IT nie verstehen. Ich halte es für ein in sich geschlossenes, kompaktes Pop-Album mit einigen der größten Hits aller Zeiten, das in dieser Sparte seinesgleichen sucht. Dazu gibts zwei längere Stücken, darunter einer der größten Genesis Live Klassiker aller Zeiten. Ich finde sogar, IT ist eines der stärksten Alben in der Banks/Collins/Rutherford Phase.
    Einzig und allein "the Brazilian" fällt hier aus dem Rahmen - was soll nur dieses Stück auf der Platte?!? Es klingt für mich fast so, als wollte man die Hardcore Fans der alten Stunde mit einem mauen "Duke's Travels/End" Abklatsch irgendwie versöhnlich stimmen. Rausgekommen ist jedoch ein rhythmisch und melodisch kreuzlangweiliges Stück ohne echten Höhepunkt mit viel E-Drum-Geschepper und Synthie-Sounds. Hätten die Jungs stattdessen doch lieber "Do the neurotics" ans Ende gepackt. ("Feeding the fire" wäre auch noch ein guter Kandidat für die IT gewesen.)


    btw: Ich mag "Throwing it all away" wirklich gerne. Ein schönes Gitarrenriff, ein netter Text und eine Live Version, bei der es auch Balladenhassern warm ums Herz werden muss. Besonders sei den "Tiaa" Gegnern die Live Version von 2003 in Genf ans Herz gelegt, wo Phil mit Lara Fabian im Duet und Mike an der Gitarre eine wunderschöne unplugged Version darbot.

  • was man nun so schlimm an IT finden soll, weiss ich auch nicht wirklich. Diese Scheibe hat mich damals, 1987 erst zu Genesis gebracht. Diesem "Hype" konnte man sich damals ja kaum entziehen.
    IT ist fast durchgehend eine gut hörbare und in sich geschlossene Scheibe, wenn ich auch ebenfalls (wie viele hier) "Throwing it all away" eher schlecht finde, ja ich mag es nicht und skippe es immer weg. Warum ? Na, ich finde es gibt Stücke die ich als "dicke Hals Musik" bezeichen, weisst ? wo man halt da sitzt, das Stück hört und sich fragt; "ok ok, ist ja ganz nett aber kommt da noch was ? was soll das ? schon aus ? ich dachte das war nur die Einleitung !" ein Song der einfach nur so dahinplätschert und beim zweiten Hören schon am Anfang Pickel verursacht, weil man weiss da kommt nix mehr ... Gut, live hat das Stück Phil mit der Animation des Publikums wieder rausgerissen, aber ehrlich, das ist lediglich ein B-Seiten-Füller und hätte niemals auf der IT erscheinen dürfen.
    Wie dan201172 schon schreibt, ach hätte man Tiaa doch durch "do the neurotic" ersetzt (ich finde ein "into deep" hat auf der Scheibe alles zu diesem abgedeckt).
    "The brazillian" halte ich aber für ein passendes Schlußstück (Schlussstück ???) einer Scheibe die den Spagat zwischen Komerz und Anspruch durchaus schafft.