Dein Album-Favorit von PETER GABRIEL!

  • II für mich, wahrscheinlich weil es durch die schnelle Produktion die Songs mehr "im Moment" eingefangen hat; weil die Lieder an sich im Vordergrund stehen und nicht die Produktion.


    UP ist meine Nummer 2, wegen Darkness und Signal To Noise.


    III und IV sind sicher seine innovativsten Alben, aber sie sind irgendwie nicht gut gealtert.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Zitat

    III und IV sind sicher seine innovativsten Alben, aber sie sind irgendwie nicht gut gealtert.


    Erstaunlich, ich finde ja, dass III und IV zu den wenigen Alben dieser Zeit gehören, die eigentlich immer noch frisch und zeitgemäss klingen, also eben nicht gealtert sind ;) - gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind.

  • Also, mein Favourit ist UP. Ist für mich das athmosphärisch dichteste Werk unseres Meisters. Danach müsste ich mich zwischen US, IV oder Passion entscheiden...

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Moin, moin


    hier meine Gabriel-Favoriten: 1. P.G. 3
    2. P.G. 4
    3. So
    4. P.G. 1
    5. US
    6. P.G. 2


    Schönen Tag noch!


    Jörg

    Take care, stay alive!


  • Und UP :?::?:

  • Die UP existiert für mich nicht. Habe sie mir damals beim Erscheinen angehört. War nicht zu ertragen! Das ist meine persönliche Meinung. Wenn sie anderen gefällt ist das in Ordnung. P.G. konnte nach der So und der US nicht noch einen draufsetzen. Auch konzertmäßig nicht! Ich nenne es jetzt ganz böse "billiges Kasperletheater", aber das ist auch meine persönliche Meinung und die Geschmäcker sind verschieden.


    Gruß Jörg

    Take care, stay alive!

  • Torch, Torch, Torch...


    Das ist hart! Zugegebenermaßen war ich von "Growing Up" auch anfangs nicht sehr angetan, aber der Titel hat so viel tiefgründiges in Musik und Text, ist so nervenaufreibend und atmosphärisch... Die "Techno-Sounds" wirken da gerade so verstörend (und nicht tanzbar!!!) wie die Xylophon-Parts auf PG3. Auf der Bühne ist das doch auch innovatriv umgesetzt worden. Im springenden Ball als Embryo... Typisch Gabriel!
    Darkness ist so grauenhaft verstörend und untypisch für Gabriel, dass es nur aus einem Alptraum stammen kann ... So packend und dynamisch! Sky Blue (in der US-Zeit entstanden) dafür dann so ruhig, ausgeglichen und afro-rhythmisch... herrlich!
    Ich könnte jetzt endlos weitermachen... Nur um dir eindeutig zu widersprechen und um dich davon zu überzeugen, die UP nochmal in Ruhe mit Kopfhörer anzuhören. Du kannst dir ja zuvor mal die deutschen Texte dazu auf www.mozo.ishere.de ansehen... Empfehelnswert, weil inspirierend! Diese ungewöhnlichen Bilder zwischen Traum, Wahnsinn, Isolation und Hoffnung, die tiefgründige, perfektionistische Musikatmosphäre ... Rundum perfekt. Wenn das Peter Gabriels letztes Album wäre und er jetzt sterben würde: es wäre ein würdiger Abschluss seines Lebens. Aber natürlich hoffe ich dass er sich noch weiterentwickelt und noch viele Jahre Musik, Videos, Konzerte und andere Kunstprojekte macht!

  • Also die UP ist eigentlich mein Favorit. keine Ahnung, aber die Scheibe ist viel zu geil. Angefangen bei Signal to noise, was inzwischen mein Lieblingslied von Pete ist, über Skyblue oder growing up. Herrlich natürlich auch the Barry Williams show, auch vom Video her. Ich finde die Scheibe von vorne bis hinten klasse, wenngleich ich sagen muss, dass sie auch erst beim 3. Durchlauf so richtig gezündet hat ;)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Mir gefällt die "Up" zwar, aber mehr auch nicht im Gesamten... und das spricht angesichts meines Fanatismus´ eigentlich nicht gerade für sie... ;) Irgendwie sind mir da nach wie vor (ich war ja auch am Anfang recht wenig begeistert nach ihrem Erscheinen) zu wenig wirkliche Highlights drauf... und ein Song wie "Signal To Noise", der durchaus Substanz hat, klingt live um Klassen besser. So kann ich mir die "Up" immer wieder mal anhören. Es macht auch durchaus Spaß - aber die vielen Gänsehautmomente der früheren Platten kann sie bei mir leider nicht entfachen.