Ca. 2000 CDs für mehr oder weniger geschenkt

  • Danke für die netten Sätze. Ich hoffe, die Anderen werden genauso zufrieden sein.

    Ich hoffe nur, Aprilfrost wird die Aktion nicht irgendwann in seinem persönlichen Ranking der "Größten Fehler meines Lebens" einordnen!

    Aprilfrost glaubt: nein! The Times they are a changing. Meine Hörgewohnheiten auch. Und die Musik bleibt mir ja erhalten.


    Noch ein kleiner Hinweis: ich habe bei den CDs ein paar (wenige!) gebrannte Scheiben gefunden und aussortiert. Sollte mir trotzdem eine durchgeflutscht sein, bitte nicht böse sein. Shit happens.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Danke für die netten Sätze. Ich hoffe, die Anderen werden genauso zufrieden sein.

    Aprilfrost glaubt: nein! The Times they are a changing. Meine Hörgewohnheiten auch. Und die Musik bleibt mir ja erhalten.

    Hast du deine Sammlung digitalisiert oder wie?

  • Hast du deine Sammlung digitalisiert oder wie?

    Ja, weitestgehend. Nachdem mir eine 2TB-Festplatte gecrasht ist, speichere ich jetzt auf SSD-Festplatten. Die zicken viel weniger rum als die HDDs.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ja, weitestgehend. Nachdem mir eine 2TB-Festplatte gecrasht ist, speichere ich jetzt auf SSD-Festplatten. Die zicken viel weniger rum als die HDDs.

    Bis sie sich aufgrund fehlerhafter Firmware in einen Read-Only-Modus versetzen und damit unbrauchbar werden. #vorsichtigeWarnungnacheigenenErfahrungen

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ja, weitestgehend. Nachdem mir eine 2TB-Festplatte gecrasht ist, speichere ich jetzt auf SSD-Festplatten. Die zicken viel weniger rum als die HDDs.

    Wenn die Daten noch etwas länger halten sollen und es Dir den (finanziellen) Aufwand wert ist, überleg Dir eventuell auch die Einrichtung eines NAS mit Raid 1 oder so. Dann werden die Daten auf zwei HDDs / SSDs gespiegelt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Sorry, ich wollte jetzt nicht Deinen Thread mit Technikgeplapper vollsülzen, daher nur ganz kurz als Link zum Thema NAS. https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage.


    Raid bedeutet so viel wie, das zwei oder mehr Platten so eingebunden werden, dass sie sich wie eine Festplatte (ich verwende den Begriff jetzt mal sowohl für HDD, als auch SSD) verhalten. Gibt da verschiedenste Konstellationen, für den Privatanwender, so er denn sowas überhaupt nutzt sind Raid 0 und Raid 1 am interessantesten. Raid 0 ist schneller, aber deutlich unsicherer. Ist eine Platte tot, sind die Daten weg. Bei Raid 1 hingegen werden die Daten gespiegelt und der gleiche Inhalt sowohl auf Festplatte 1, als auch auf Festplatte 2 geschrieben. Ist nicht so schnell, aber deutlich sicherer. Gibt dann noch Mischformen wie Raid 5 und 10, aber hier solls ja um Deine CD Verteilung gehen und nicht um langweiliges Technikgebabbel. :) Also nochmal sorry für zuschwallen. :mrgreen:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Herma No need to say you're sorry. (Love means never ...) 😉 Ich bin dankbar für diesen Tipp und werde ihm auf jeden Fall nachgehen, wenn der CD-Wahnsinn zu Ende ist.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Hallo Aprilfrost,


    nochmals vielen Dank. :)


    Alle CDs heile angekommen. Super sicher verpackt.


    Eine tolle Aktion. :thumbup:


    Bin schon am Hören. :yoh:


    Sam

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Habe heute ein Päckchen vorgefunden und mich mächtig gefreut! Bin mit 5 CDs zwar nur einer der kleineren Fische, für mich war es trotzdem wie verspätetes Weihnachten und Ostern.


    Ganz herzlichen Dank für diese Aktion und all die viele Mühe! :banana: