Gute Peter Gabriel Biografie

  • Hallo,


    wollte mal fragen, ob es eigentlich eine solide gute deutschsprachige Peter Gabriel Biografie in Buchform gibt?

    Danke für Hinweise,

    Grüße, Olli

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mit der Übersetzung kann ich nicht beurteilen, da ich das Original nicht gelesen habe.


    Zu Genesis: In der Tat wird dazu sehr viel geschrieben und im Verlauf der Zeit nimmt der Anteil am Buch immer weiter ab. Aber es ist doch noch sehr aufschlussreich - und es gibt sonst nichts besseres auf Deutsch.

    • Offizieller Beitrag

    Die Übersetzung ist ganz okay.


    Und die Anteile sind halt, wie sie sind:

    Zitat von Rezension des Easlea-Buchs

    Die Gewichtung der einzelnen Zeitabschnitte ist ein wenig unegal: Die ersten 150 Seiten behandeln im Kern die Genesis-Zeit, etwa ein Jahrzehnt. Das Folgejahrzehnt wird auf 120 Seiten abgehandelt, und den darauffolgenden 26 Jahren bleiben noch rund 100 Seiten übrig. Sicherlich ist es nicht verkehrt, die grundlegenden Weichenstellungen der frühen Jahre genauer zu betrachten, aber diese Ära ist durch zahlreiche Bücher über Genesis, nicht zuletzt Chapter & Verse, gut abgedeckt. Reizvoll wäre es gewesen, mehr über Gabriels vielfältige Aktivitäten auch im nicht-musikalischen Bereich zu erfahren. Immerhin wird Gabriel damit zitiert, dass Musik nur noch ein Drittel seiner Zeit einnehme. Andererseits geht es im Buch eben auch besonders um seine Musik und etwas weniger die sonstigen Aktivitäten. So bleibt es vielleicht einem wünschenswerten Update von Spencer Brights Buch vorbehalten, dieses Kapitel zu schreiben.


    Auf Deutsch gibt's da momentan nichts besseres, ich würde sogar fast sagen: nichts anderes.


    Im Englischen gibt's dann noch Spencer Brights PG-Biographie, seit deren Redaktionsschluss halt schon wieder sehr viel passiert ist. Aber die ist eben nicht übersetzt worden.