TotW: [27.03.-02.04.2023]: GENESIS - Follow You Follow Me

  • Ich höre die Studioversion in seit einigen Jahren eher selten. Das liegt aber nicht am Song selbst, sondern vielmehr daran, dass ich ihn als Liveversion schon oft genug gehört habe. Insbesondere diese kleine Version aus dem Eingangspost (von der Songbook-DVD) hat es mir sehr angetan. Mit den Lagerfeuerversionen von Ray oder auch Genesis selbst (2021/2022) lockt man mich nur hinterm Ofen hervor, damit ich den Raum verlasse, in dem gerade die Wanderklampfen schrammeln.
    Nun, heute also mal wieder das Original. Und, was soll ich sagen, das ist doch ganz nett! Natürlich sind es keine 15 Punkte, dafür ist der Text einfach zu trivial und die Synths - abseits des wirklich schönen Solos - sind selbst für meinen Geschmack zu prominent im Mix. Aber Follow You Follow Me hat eine für Genesis ungewohnte Leichtigkeit, die selbst mir gute Laune zu bereiten vermag. Würden mich solche Nebensächlichkeiten wie Fadeouts interessieren, gäbe es -1 Punkt für eben diesen. So aber bleibt es bei wohlverdienten 13 Punkten.


    Ich habe bewusst alle Coverversionen von Genesis-Bandmitgliedern (u. a. Daryl Stuermer) außen vor gelassen.

    Was war denn der Gedanke dahinter? Weil Thompson und Stuermer Bandmitglieder waren? Darüber kann man sicher streiten. Ich kann nachvollziehen, nicht jede Coverversion von den Mechanics, Collins oder Ray Wilson aufführen wollen zu müssen.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Klare 13 Punkte.
    Für mich war damals der Bruch nicht ganz so groß, wie für viele Hardcore Progfans.

    Meine erste LP war Seconds Out und ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob ich dann zuerst die älteren Studio-LPs kaufte oder doch ATTWT.
    Ich mochte Follow You follow me von Anfang an, konnte es zwischendurch kaum noch hören und jetzt wieder sehr sehr gern.
    Die 15 Punkte bleiben aber doch anderen Songs vorbehalten.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • 15 Punkte.

    Genesis' bester und langlebigster Popsong. "Evergreen" ist schon gefallen.

    Ganz persönlich hat der Song auch eine besondere Bedeutung für mich, es war unser Hochzeitssong. Zur Beruhigung der Progfans: es ist ein Foxtrott.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • 1978, Klassenreise zum Abschluss der Mittelstufe nach Vals/Südtirol. Jeden Abend waren wir in der dortigen Disco, jeden Abend Follow You Follow Me. Irgendwann dann allen Mut zusammen genommen und die, ja die zum tanzen aufgefordert. Oh ja, das war Wärme, Duft, Streicheln, Glück und dann diese Musik. Ich kannte da schon Foxtrot und Lamb und liebte diese vertrackten Klangwelten, aber diese intensive Erfahrung des Neuen, der Veränderung und intensiven Gefühle verbinde ich nur mit diesem Popliedchen. Ja, so ist das mit Musik - schön subjektiv. Unter anderem obige Geschichte und weil Genesis auch Pop können 13 Punkte. Nur 13? Weil mein Proghead protestiert hat und meint, Firth of Fifth, Supper‘s Ready und The Lamia wären noch ganz andere Hausnummern. Immerhin konnte ich ihm 13 Punkte abschwatzen. Ach, was quatsche ich hier, höre jetzt …And Then There Where Three…

  • Sehr erstaunt, dass dieser Song jetzt so viel Punkte holt. War damals 1978 beim ersten Hören überrascht, wie eingängig der Song war. Das Hit-Potential war offensichtlich. Aber so schnell er mir gefiel, so schnell hatte ich ihn auch satt. Dass er dann auch so oft am Radio gespielt wurde, war dem Gefallen ebenfalls abträglich.


    Der Beginn mit dem für Mike typischen Gitarren-Riff-Gezupfe, das sozusagen zu seinem 'Markenzeichen' wurde (war es die Premiere?), schwingt einen sofort auf Frequenz des Songs ein. Von da an dudelt sich der Track widerstandslos bis zum Fade-out am Ende durch. Stromlinienförmig ohne Ecken oder Kanten und keinerlei überraschende Wendungen - durchgehend eine Songidee. Ein handwerklich gut gemachter, 08/15 Hitparaden Song ist daraus geworden mit dem Potential ein Evergreen zu werden (so wie es heute aussieht).

    Phils Drumming ist gewöhnlich und Tonys Keyboardarbeit ebenso. Der Text ist banal.
    Nichts für mich. Kann den Song hin und wider anhören, aber bitte nicht zu oft. Für mich sicher der schwächste Track auf ATTWT. Von daher auch nur 5 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Die Tendenz ist auch für mich sehr hoch gegriffen :uhh:

    Sicher ein schöner Popsong, ähnlich gut gestrickt wie Invisible Touch. Ich mochte ihn durchaus auch beim Erscheinen, weil er zur allgemeinen Bekanntheit von Genesis viel beitrug, was ich mir damals wünschte.

    Im Laufe der Jahre ist der Song ganz gut gealtert, auch wenn er für Schmusesongs CDs und zuviel Airplay fast totgenudelt wurde - da war er zwischendurch auch bei mir mal ein Skip-Kandidat.

    Wie so einiges nett gemachtes aus der Popsparte von Genesis ist mir das ein befriedigend wert, da ich immer einen Vergleich zu der Musik ziehe, die mich wirklich begeistert, das tut's hier einfach nicht - 8 Punkte


    Der Durchschnitt z.Z. liegt zwischen 12/13 Punkten

    Ich freue mich dann auf das Weihnachtstipp Spiel, wo FYFM gegen gleichwertige Gegner antritt

    - The Return Of The Giant Hogweed

    - Domino

    - No Son of Mine

    - Dreaming While You Sleep

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Sieg gegen Domino und No son of Mine und Dreaming while you sleep, Niederlage (evtl. knapp) gegen The return of the giant hogweed.


    Hab gern geholfen. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • 1 Punkt,da der Song mir manchmal dabei hilft,einzuschlafen,aber ansonsten finde ich Ihn einfach nur GÄHN!

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Sieg gegen Domino und No son of Mine und Dreaming while you sleep, Niederlage (evtl. knapp) gegen The return of the giant hogweed.


    Hab gern geholfen. ;)

    Habe Deine Abstimmung (13 P.) mit der Notenvergabe für ATTWT nochmal verglichen - zweitschlechtestes Stück!

    3/10 Punkte sind also das gleiche wie 13/15 ;)

    Down and out 8

    Undertow 6

    Ballad of the big 2

    Snowbound 5

    Burning Rope 7

    Deep in the Motherlode 6

    Many too many 8

    Scenes of a night dream 5

    Say its alright joe 10 (hätte auch sehr gut auf die W&W gepasst... dafür hätte ich sogar auf Afterglow verzichtet...)

    Lady Lies 6

    Follow you 3

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Ob ich ihn darauf hinweise, dass der Beitrag im verlinkten Thread 18 Jahre alt ist und das normale Menschen auch mal ihren Geschmack ändern? Aber vielleicht kommt er von selbst drauf. Ich versteck mich derweil auf einem Baum und schau zu. :) :P

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.