• Witzig dass die Suchfunktion nicht für alle Anwender gleich funktioniert. Klein geschrieben finde ich 5 Seiten Ergebnisliste mit u. a. NOTP 2022, 2019 und 2015.

    • Offizieller Beitrag

    Witzig dass die Suchfunktion nicht für alle Anwender gleich funktioniert. Klein geschrieben finde ich 5 Seiten Ergebnisliste mit u. a. NOTP 2022, 2019 und 2015.

    Habe mich grad in einem alternativen Browser, der meine Daten nicht kennt, unangemeldet der Suchfunktion bedient und bekommt auch mit Großbuchstaben 5 Seiten Ergebnisse. Was anderes macht auch keinen Sinn, da für die Ergebnisse Groß- und Kleinschreibung völlig egal sind. Wo das Problem bei dir genau liegt, kann ich nicht sagen. Aber es ist keine forumseitige Einschränkung.

  • HoHoHo: Du hast aber nicht nur aus diesem Thread heraus gesucht, oder? Innerhalb eines Fadens wird auch nur dieser durchsucht. Zumindest standardmäßig.


    Habs gerade mit Safari getestet. Außerhalb des Threads findet er stets 5 Seiten mit insgesamt 81 Beiträgen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • HoHoHo: Du hast aber nicht nur aus diesem Thread heraus gesucht, oder? Innerhalb eines Fadens wird auch nur dieser durchsucht. Zumindest standardmäßig.

    Hm, könnte sein dass ich darauf nicht geachtet habe, würde mich jetzt aber wundern, weil dann ja auch mit Kleinschreibung nur der eigene Thread gefunden würde. Heute hat es auch mit der Suche nach "Lazuli" funktioniert, daher verbuche ich es mal unter "Merkwürdigkeiten die man nicht verstehen sondern akzeptieren muss".

  • Finde das neue Album durchaus gut gemacht! Sehr getragen, melancholisch, ruhig und die dem Album zugrunde liegende Stimmung kann man nachvollziehen, wenn man sich Dominiques ausführliches Vorwort durchliest. Mal wieder ein Album, das vor allem durch den Flow punktet mit geschickten Arrangements und gut gesetzten instrumentalen Ausbrüchen. Es ist ja das erste Album mit dem neuen Gitarristen Arnaud Beyney, der schon bei der letzten Tour dabei war...da ich ihn live überragend fand, hätte ich mir für ihn vielleicht noch ein oder zwei Rampenlicht-Momente mehr auf dem Album gewünscht; andererseits hat es so natürlich alles eine gute Balance und wo sonst vielleicht ein Gitarren-Solo wäre, gibt's bei Lazuli eben die Léode ;)

    Mir persönlich sagte das "Dieter Böhm"-Konzept vom letzten Album thematisch etwas mehr zu, mit dem Pflanzen einer Note auf einer einsamen Insel, die zu einer Melodie heranreift und vom Ozean davon getragen wird und wie Dieter fliegen lernt ;) soll der trotzdem immer noch sehr gelungenen lyrischen Grundidee von "Onze" aber keinen Abbruch tun.

  • So, ein kleiner Nachtrag zum Gig am Samstag in Worpswede :)


    Was für ein fantastisches Konzert! Bin immer noch geflasht und total begeistert. Die ganze Dynamik innerhalb der Band, der Enthusiasmus auf der Bühne (überträgt sich natürlich auch auf’s Publikum) und Dominique als charismatischer Frontmann, der sich durch lange Ansagen auf deutsch gestolpert hat ^^


    Showtime war für 20 Uhr angesagt, ab kurz nach 8 lief dann ein Intro, eine sich drehende Vinyl in Nachaufnahme, auf der Leinwand und um 20:15 ging es los; Lazuli spielten ziemlich genau 2 Stunden.


    Da es die ersten Konzerte nach Erscheinen des neuen Albums „Onze“ waren, lag der Fokus auch darauf. 9 von 11 Songs wurden gespielt, was ungefähr die Hälfte der Setlist ausmachte, dazu 3 Songs vom Dieter-Flug und ein paar einzelne ältere (mit dem Back-Katalog bin ich noch nicht so richtig vertraut). Das ohnehin schon überzeugende neue Album hat live nochmal richtig zugelegt – eigentlich haben alle Songs dazu gewonnen: „Triste carnaval“ stellte sich dann doch als erstaunlich rockig raus, als ich es auf dem Schirm hatte, „Parlons du temps“ hat eine ungeheure, emotionale Tiefe entwickelt und war vor allem war ich überrascht, wie gut „Les mots desuets“ als Zugabe funktioniert, nur mit Dominique an der Gitarre, dafür im Refrain aber fünfstimmig, Gesang also von der ganzen Band. Bis auf diesen Song haben alle anderen des neuen Albums kleine Filmchen bekommen, die auf der Leinwand mitliefen…auch die waren durchweg sehr gut gemacht, stets songdienlich mit vielen witzigen Ideen und Akzenten und lenkten dabei nicht von der Musik ab…beanspruchten den Fokus also nicht so sehr für sich wie es etwa bei Steven Wilson immer war. Obwohl man sich doch dabei ertappen kann, zu zählen, wie viele kleine Filmausschnitte man beim Video zu „Le Pleureur sous la Pluie“ den richtigen Filmen zuordnen kann ;) (am passendsten zum Songtitel war da wohl der kleine Ausschnitt der ikonischen Szene aus „Blade Runner“, die mit „Tears in the rain“ endet).


    Nach dem regulären Set wurde die Zeit bis zu den Zugaben überbrückt mit einer Solo-Einlage des Keyboarders Romain (der allerdings auch das Waldhorn dabei hatte und mit dessen Einsatz, besonders bei den neuen Songs, nicht gespart hat), begleitet vom Drummer Vincent. Zuletzt kam dann wieder die Marimba-Einlage, die einfach auch nicht alt wird und danach noch ein kleines Marimba-Mini-Cover der Beatles-Nummer „Here comes the sun“. Keine 5 Minuten später war die komplette Band auch schon am Merch-Stand.


    Nach meinem ersten Lazuli Konzert im Herbst 2021 hatte ich an dieses sehr hohe Erwartungen…und auch die wurde nochmal übertroffen. Für mich persönlich ist es auch kein schlagendes Gegen-Argument, dass die Texte auf französisch sind; ich hatte das in der Schule 7 Jahre lang und verstehe trotzdem auch nur Bruchteile, es stört mich aber nicht. Die Performance entschädigt um Längen. Ich kann nur jedem, bei dem die Band mal in der Nähe vorbeischaut, empfehlen hinzugehen :thumbup: Musikalisch und von der Darbietung her sind die einfach oberste Liga, und dabei unglaublich sympathisch. Und, Randnotiz, das alles für einen Preis von 30 Euro pro Ticket. Und ein Shirt für 20 Euro vom Merch gibt’s auch nicht mehr soo oft. Lazuli sind für mich inzwischen eine ganz große Band, auf allen Ebenen.