TMB performs "The Lamb" | 03.12.2022, Karlsruhe - Impressionen

    • Offizieller Beitrag

    Der Autor des neuen "The Lamb Lies Down on Broadway"-Buches Dr. Mark Bell wird - wenn die winterlichen Straßen es zulassen - auch bei den Konzerten in Karlsruhe und in Stuttgart vor Ort sein und sein Buch signieren (auch bereits gekaufte Exemplare).

  • Meine Erwartungen waren hoch nach den zwei TMB-Shows (Karlsruhe 2019, Edinburgh 2020), die mich begeistert hatten. Sie wurden zum Teil erfüllt, zum Teil auch nicht.


    Das Negative:


    - Auf meinem Platz in der zweiten Reihe (Orchestergraben) sehr nah an der Bühne gingen manche Feinheiten in der zu hohen Lautstärke unter. Das habe ich für das Konzert 2019 an gleicher Stätte in besserer Erinnerung. Leise Passagen wurden m.M. damals auch leise gespielt, diesmal eher Einheitslautstärke, ein bisschen wie "loudness war". Aufgrund dieser Umstände war für mich "Carpet Crawlers" leider kein Genuss - das Atmosphärische des Titels kam für mich nicht zur Geltung.


    - Ich hatte den Eindruck, dass die Routine bei den Musikern den Spaß über weite Strecken doch stark überwiegt.


    - Das von mir sehr geschätzte Mellotron kam nicht so zur Geltung, wie es bei der "Extravaganza" Show noch der Fall war.


    - Das (improvisatorische?) Intermezzo zur Hälfte des Konzerts hat mir nicht gefallen, es klang sehr nach Lückenfüller und hat mich emotional nicht erreicht.


    - Ich finde, "It" ist ein schwacher Abschluss des Albums, aber das ist nicht TMB anzulasten.


    Das Positive:


    - Optisch war die ganze Show ein Genuss, Höhepunkt für mich war diesbezüglich "The Lamia". Ich hatte diese Darbietung (wie übrigens auch die anderen Teile der Show) nicht zuvor in Videos gesehen, daher war sie für mich überraschend und hat mich fasziniert.


    - Der Platz in der zweiten Reihe bescherte mir Basspedal-Vibrationen vom Feinsten.


    - Gesanglicher Höhepunkt war für mich "The Chamber of 32 doors".


    - Instrumenteller Höhepunkt war "Riding the Scree".


    - Energetischer und insgesamt musikalischer Höhepunkt des Abends war "The Musical Box". Das habe ich noch nie besser gehört, da stimmte einfach alles.