Phil Collins 1993 bei Top Of The Pops - mit ungewöhnlicher Begleitband

  • Was ich mich immer frage: wie macht man das mit den Akustik-Drums, die ja bei diesen Playback-Band-Auftritten nicht völlig lautlos gespielt werden können?

    Da gibt es ein paar Tricks. Becken aus Plastik, zwei Becken übereinander, Mesh-Felle, mit großer Geste aber geringer Kraft draufhauen. Ein bisschen hört man es bei der Performance auf der Bühne trotzdem, aber wenn der Drummer versiert ist, schadet das nicht.

    (PS: Das weiß ich, weil ich selber ein paar Mal als Playback-Basser in Schlagershows mein Studenten-Zubrot verdient habe. Na ja, vielleicht nicht verdient, aber bekommen.)

    • Offizieller Beitrag

    er war es ja 1991 auf Word Of Mouth noch und daher wohl auch beim Cowdray Ruins dabei. Auf Beggar wirkte er auch noch mit

    Ebenfalls auf Wiki steht, dass er schon vor dem Album ausgestiegen ist und nur noch als Session-Musiker mitwirkte. Keine Ahnung, was da genau los war. Auf dem Konzert gab's glaub ich keinen Mechanics-Slot. Aber egal...ist mir gerade nur in den Sinn gekommen, dass ich die Frage, warum und wann genau die Mechanics zum Trio geschrumpft sind, nicht beantworten könnte. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024