eMolecule: "The Architect" angekündigt, Rezension online (Simon Collins)

  • Bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen.

    Ein paar Songs gefallen mir richtig gut, aber andere finde ich eher nervig oder langweilig.

    DIMENSIONAUT mochte ich insgesamt deutlich lieber.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es für völlig falsch, die beiden Projekte SOC und eMolecule zu vergleichen.
    Fas habe ich anfangs auch gemacht, aber es sind zwei völlig verschiedene Projekte.
    bei mir hat der Architekt schnell gezündet. Nicht alles auf dem Album gefällt mir, aber das Album ist ne runde Sache und da sie einen Vertrag für drei Alben haben, bin ich gespannt was kommt und - anders als bei SOC - können wir uns auf einen Fortsetzung freuen.

  • Ich halte es für völlig falsch, die beiden Projekte SOC und eMolecule zu vergleichen.
    Fas habe ich anfangs auch gemacht, aber es sind zwei völlig verschiedene Projekte.

    Na ja, wenn man einen Vergleichspunkt sucht, ist DIMENSIONAUT das Naheliegendste.

    Immerhin ist ja die Hälfte der alten Band hier beteiligt.


    Ich will das neue Werk aber nicht schlecht reden. Das hat gute Momente. Leider auch schwache. Und eine gewisse, zumindest mich ermüdende Länge.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn man einen Vergleichspunkt sucht, ist DIMENSIONAUT das Naheliegendste.

    Immerhin ist ja die Hälfte der alten Band hier beteiligt.

    Nein

    Der naheliegendste Vergleich wäre der zu Becoming Human. Das war eine Art vorlaufet der Collins/Nordstrom Kooperation.

  • Nein

    Der naheliegendste Vergleich wäre der zu Becoming Human. Das war eine Art vorlaufet der Collins/Nordstrom Kooperation.

    BECOMING HUMAN habe ich kaum gehört. Fand ich ziemlich enttäuschend.

    DIMENSIONAUT hat wie das neue Werk mehr Bandsound und viel Progrock, daher war das für mich der naheliegende Vergleich.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • BECOMING HUMAN habe ich kaum gehört. Fand ich ziemlich enttäuschend.

    DIMENSIONAUT hat wie das neue Werk mehr Bandsound und viel Progrock, daher war das für mich der naheliegende Vergleich.

    Geht mir ähnlich. "Becoming Human" kam mir vor wie kaltes, totes Zeug. Dabei verlangten die Texte eigentlich nach ganz viel musikalischem "human touch".

    "Dimensionaut" hatte Feeling und war ziemlich catchy.

    "eMolecule" steht für mich in etwa dazwischen. Collins singt zum Glück etwas ausdrucksstärker, das Songwriting ist merklich feiner und differenzierter angelegt, es groovt auch wieder besser. Irgendwie hat das Ganze mehr Gesicht.

    Ein bisschen zusätzliche Raffinesse wäre dennoch schön gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir ähnlich. "Becoming Human" kam mir vor wie kaltes, totes Zeug. Dabei verlangten die Texte eigentlich nach ganz viel musikalischem "human touch".

    "Dimensionaut" hatte Feeling und war ziemlich catchy.

    "eMolecule" steht für mich in etwa dazwischen. Collins singt zum Glück etwas ausdrucksstärker, das Songwriting ist merklich feiner und differenzierter angelegt, es groovt auch wieder besser. Irgendwie hat das Ganze mehr Gesicht.

    Ein bisschen zusätzliche Raffinesse wäre dennoch schön gewesen.

    Das Album heißt übrigens "The Architect" ;)

    Ich bin selbst auch kein Freund von Becoming Human, es ging mir um den Vergleich. SOC War ein ganz anderes Projekt. Und ich bin auch froh, dass der Architekt nicht nach Dimensionaut klingt, sonst wäre das todlangweilig.


    Bin gespannt in welche Richtung das zweite Album geht. Nach den Aussagen der beiden kann es gut sein, dass wir das bereits Anfang / Mitte nächsten Jahres hören könnten.

  • Von den Soundwelten her finde ich liegt The Architekt näher an Becoming Human denn an Dimensionaut und ich gehöre ja auch der Minderheit an, die Becoming Human für besser hält als das SoC-Album. Jedenfalls scheint das Duo ohne den Fadgas-Input von Dave Kerzner hervorrangend zu funktionieren.

    Mit einem direkten Nachfolger würde ich jedoch nicht unbedingt so schnell rechnen, Simon hat ja auch noch ein Soloalbum bei Frontiers Records abzuliefern, vielleicht kommt das noch zuerst. Schlauer wäre freilich, mit emolecule Momentum aufzubauen und zu versuchen auf Tour zu gehen.


    Kleine Info noch, die sich nur aus der Danksagung im Booklet ergibt: Fredrik Thordendahl von der schwedischen Progmetal-Band Meshuggah hat zu Beyond Belief zusätzliche Gitarrenspuren beigesteuert. Interessante Connection.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2