STEVE HACKETT: Genesis Revisited Live: Seconds Out & More (Blu-ray/2CD, DVD/2CD, Vinyl, September 2022)

  • Was mir die Freude an der ansonsten grandiosen "Wuthering Nights"-BluRay verdorben hat, waren die Songs mit Hackett-Vocals im ersten Teil des Konzertes, auf denen der Playback-Gesang &/oder die nachträgliche Gesang-Bearbeitung bei den Nahaufnahmen von Hackett offensichtlich wurde. Besitzt jemand bereits die "Seconds Out"-Box? Falls ja: Ist das Playback bzw. die nachträgliche Vocalbearbeitung der Songs, in denen Hackett singt, wieder so heftig ausgefallen?


    Ich hätte gerne eine Erinnerung an ein großartiges Konzert, aber wirklich nur dann, wenn man diesen Mischnitt guten Gewissens als "live" bezeichnen kann. Das war m. M. n. in der ersten Hälfte von "Wuthering Nights" nicht der Fall.

  • Bei den Hackettgesangsstücken ist das hundertprozentig Playbackgesang.

    Sind aber glaube ich in dem Set nur 2 Songs...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Danke für die Aufklärung!


    Ich finde das wahnsinnig schade. Auf der "Wuthering Nights"-BluRay gibt es auch nicht viel mehr Songs mit Hackett-Vocals zu hören/sehen, aber bei den zum Gesang asynchronen Lippenbewegungen Hacketts schäme ich mich fremd.


    Es will einfach nicht in meinen Kopf, warum ein so begnadeter Künstler wie Hackett Vollplayback für den Leadgesang nutzt. Warum versteckt er seine Stimme? Und warum lässt er in seinen Konzerten Nad Sylvan nicht auch die Songs seiner Solokarriere singen?

    • Offizieller Beitrag

    ...schade finde ich vor allem, dass er nicht "offen" damit umgeht. Ich weiss nicht mehr welches Interview es war, in dem er diesen Fakt auf Nachfrage verneint hat. Ich schätze, er ist zu perfektionistisch drauf, und könnte mit schlechten Kritiken bezüglich seiner Vocals schlecht umgehen. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Ich schau's mir gerade an. 5.1 Mix ist unauffällig, was bei Live-Konzerten auch irgendwie angebracht ist...es sei denn, er würde tatsächlich auch mal mit Quadro-Sound performen. Komischerweise kann ich die Gitarre von Amanda Lehmann so gut wie gar nicht raushören...als hätte man sie im Mix vergessen. Und irgendwie fällt mir jetzt erst auf, dass der Drummer seine Toms ohne Resonanzfelle spielt...hab ich beim Konzert gar nicht bemerkt. Klingt aber trotzdem nicht wie Collins. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich liebe eigentlich die Steve Hackett Konzerte und mag Steve, unbekannterweise, sehr. Aber jeglichen Playback Unsinn sollte er einfach lassen.

    Die Songs sind so gut, dass ein etwas "veränderter" Gesang keinen Fan stören würden, im Gegenteil.

    So hört sich z.B. Every Day immer wie die CD Version an

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

    Einmal editiert, zuletzt von ironmaiden ()

  • Was mir die Freude an der ansonsten grandiosen "Wuthering Nights"-BluRay verdorben hat, waren die Songs mit Hackett-Vocals im ersten Teil des Konzertes, auf denen der Playback-Gesang &/oder die nachträgliche Gesang-Bearbeitung bei den Nahaufnahmen von Hackett offensichtlich wurde. Besitzt jemand bereits die "Seconds Out"-Box? Falls ja: Ist das Playback bzw. die nachträgliche Vocalbearbeitung der Songs, in denen Hackett singt, wieder so heftig ausgefallen?

    Habe nicht durchgehend darauf geachtet, aber mir schien bei seinem Gesang ist es oft eine frontale Aufnahme, in der man seinen Mund hinter dem Mikro einfach nicht sieht. Perfekt gelöst. ;)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2