GARY BROOKER - Lead Me To The Water (1982) feat. Phil Collins

  • Zwei Möglichkeiten bleiben noch:

    1. Die Procol-Harum-Quelle hat eine falsche Info.

    2. Das Stück LEAD ME TO THE WATER wurde von beiden Drummern eingespielt. So etwas kommt ja bei Studioproduktionen durchaus vor. Unklar bleibt, welche Fassung dann aufs Album kam. Das würde zumindest erklären, warum Phil diesen Song für seine Compilation auswählte, eben weil er sich erinnerte, dazu getrommelt zu haben.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hier meine eher intuitive Recherche (durch Hören) ergibt: die von dir mit Fragzeichen versehenen Stücke eher weniger, da diejenigen die Collins zugeordnet werden können, doch ein paar sehr typische Collins Elemente sowohl in Spielweise als auch im Klang haben. Und ich nehme an, dass die Stücke mit Collins alle in denselben Aufnahmesessions gemacht wurden und so wohl nicht komplett abweichen im Klang untereinander.


    The Angler, könnte am ehesten noch von Collins sein von den verbleibenden offenen Kandidaten, dazu verleitet mich die Stelle 3:37 die schon sehr typisch Collins ist/wäre:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht grad in Sicherheit wiegt mich mit meinem Urteil die Live-Version mit Henry Spinneti, der gemäss Aussage Steffen auch auf dem Album spielt, auf jeden Fall sehr überzeugend und sehr nah an der Studioversion in allen Belangen. Sehr toll gespielt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aus eben diesen Gedanken und dem Kennenlernen von Henry Spinnetis Spielweise die durchaus mit dem deutlichen Setzen von Akzenten und sehr prägnanten „Wirbeln“ Collinsnah ist aber etwas weniger dramatisch, bescheidener (wertend: effekthascherisch) daherkommt würde ich ihm dieses Stück zuordnen (superstück, gefällt mir grad ausserordentlich gut)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von ForPlay ()

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre aber sehr unprofessionell! Und sich mit fremden Federn schmücken - passt so gar nicht zu PC:

    Ich bin mir sicher, dass das keine Absicht war. Phil hat es gar nicht nötig sich mit "fremden Federn" zu schmücken. Es gibt noch einen weiteren Track auf der Compilation, bei dem ich mir sicher bin, dass Collins nicht getrommelt hat: Pablo Picasso von John Cale. Phil hat zwar auf dem Album auch getrommelt, aber sicher nicht diesen Track, der eher dem Niveau von Hauptdrummer Timmy Donald entspricht. Aber zum Album Helen Of Troy mach ich mal ein extra Topic...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    The Angler, könnte am ehesten noch von Collins sein von den verbleibenden offenen Kandidaten, dazu verleitet mich die Stelle 3:37 die schon sehr typisch Collins ist/wäre:

    ...ebenfalls die Breaks bei 1:45, 1:57, 2:35, 2:47, 4:16 und vor allem 4:37...die Toms klingen schon ziemlich nach PC. Auch wie im Refrain getrommelt wird, würde gut zu PC passen.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Möglichkeiten bleiben noch:

    ...aber was sagen deine Ohren? ;)
    Hier zum Vergleich auch mal das Clapton-Album mit Spinetti, bei dessen Session auch die beiden Brooker-Stücke aufgenommen wurden/worden sein sollen.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • ...aber was sagen deine Ohren? ;)

    Hätte ich den Song ohne Kenntnis der hier laufenden Diskussion gehört, dann wäre mir nicht der Gedanke gekommen, dass Phil da Schlagzeug spielt.

    Die Fills und Breaks sind für mich nicht typisch Collins.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hier zum Vergleich auch mal das Clapton-Album mit Spinetti, bei dessen Session auch die beiden Brooker-Stücke aufgenommen wurden/worden sein sollen.

    verrückt, bestimmt 30 Jahre nicht mehr gehört, dieses Stück gefiel mir gut und genau hier hört sich doch Spinetti wie ein unspektakulären Collins an…

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich will jetzt auf keinen Fall zu stark abschweifen, oder andere animieren abzuschweifen, aber dies ist genau so ein Stück bei dem ich schwören könnte es sei Collins, ist es aber nicht… solche Beispiele lassen mich dann eher wieder an meinem Urteilsvermögen zweifeln, bzw. Denken dass das einfach ein Stil ist den auch andere mitentwickelt haben (oder kopiert?) bspw. stelle 1:20 oder 3:00

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich versprechs: ab jetzt schreib ich Spinetti richtig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ForPlay ()

    • Offizieller Beitrag

    bspw. stelle 1:20 oder 3:00

    Also der Break bei 3:00 erinnert mich eigentlich eher an Drummer wie Simon Phillips. Ich weiss jetzt nicht genau, von wann die Aufnahme ist, aber der Sound des Drumsets klingt hier nicht wirklich nach PC. Es ist manchmal echt verwirrend: Hör dir mal diesen Mike Rutherford-Track an...klingt irgendwie nach Collins, vor allem Breaks wie bei 2:23, ist aber laut Credits Stewart Copeland! :/

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Zwei Möglichkeiten bleiben noch:

    1. Die Procol-Harum-Quelle hat eine falsche Info.

    2. Das Stück LEAD ME TO THE WATER wurde von beiden Drummern eingespielt. So etwas kommt ja bei Studioproduktionen durchaus vor. Unklar bleibt, welche Fassung dann aufs Album kam. Das würde zumindest erklären, warum Phil diesen Song für seine Compilation auswählte, eben weil er sich erinnerte, dazu getrommelt zu haben.

    Durchaus nicht unüblich ist es auch, Drums aus zwei Sessions zusammen zu schneiden. Da könnten also auch 2 Schlagzeuger bei einem Song am Werk sein!

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus nicht unüblich ist es auch, Drums aus zwei Sessions zusammen zu schneiden. Da könnten also auch 2 Schlagzeuger bei einem Song am Werk sein!

    Das kann sein, allerdings klingt die Aufnahme des Schlagzeugs bei diesem Track aus einem Guß...da ändert sich weder Sound (Toms/Snare) noch Style (v.a. Breaks). Ich hab's mir jetzt nochmal angehört, und bleibe dabei: es klingt nicht nach PC, weder Sound, noch Style...gerade wenn man als Vergleich die eindeutigen Collins-Tracks des Albums und Spinettis Drumming auf dem Clapton-Album hört.

    Was meint ihr zu den anderen, offenen Fragezeichen-Tracks?
    ForPlay Hang On Rose klingt für mich jetzt soundtechnisch auch nicht so wirklich nach Spinelli. Es müssen ja nach den Credits noch zwei weitere Drummer mitgewirkt haben.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024