The Story of The Lamb Lies Down On Broadway Documentary

  • Inwieweit das alles nun so zutrifft, ist das eine Thema. Interessant ist es allemal zu lesen.


    Was mir nur auffiel, war natuerlich wieder mal "chief songwriter" (Peter). Sorry for being pedantic.

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...

    2 Mal editiert, zuletzt von Cigs ()

  • Das Album wird halt sehr oft als 'Peters Album' bezeichnet und das verstehen viele falsch. Er war für die Grundidee und die meisten Texte zuständig, während die anderen den allergrössten Teil der Musik zusammengestellt haben. Das ist eine ähnliche Oberflächlichkeit wie wenn Genesis als die Band von Phil Collins bezeichnet wird.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Das Album wird halt sehr oft als 'Peters Album' bezeichnet und das verstehen viele falsch. Er war für die Grundidee und die meisten Texte zuständig, während die anderen den allergrössten Teil der Musik zusammengestellt haben. Das ist eine ähnliche Oberflächlichkeit wie wenn Genesis als die Band von Phil Collins bezeichnet wird.

    Das sehe ich nicht ganz so. Lamb hat alleine durch die Story schon einen PG Stempel. Darüber gab es während der Probe-Sessions auch einige, sagen wir mal Unstimmigkeiten, in der Band. Die Musik musste ja dieser Story folgen. Die Zusammenarbeit war aber auch geprägt durch die vielen Abwesenheiten von PG wegen der Schwangerschaft seiner Frau, wo er auch viel alleine geschrieben hat. Vermutlich bei vielen deshalb PG = Lamb.


    Der Vergleich mit PC hingt alleine deshalb, da PG nicht gleichzeitig parallel Solo veröffentlicht hat. Während PC ja sehr erfolgreich zu der Zeit parallel zu den Genesis Produktionen war. Alleine die Phenix Horns, die er auf ABACAB und im gleichen Jahr auf Face Value platziert hat. Spätestens ab diesem Zeitpunkt vermischte sich, zumindest bei einigen Songs, Collins Solo und Genesis. Es war auch seine Liebe zu Motown, die ab da spürbar und hörbar wurde. Und natürlich seine Stimme. Vermutlich deshalb PC = Genesis.


    Musikredakteure bei den Sendern mussten sehr aufpassen, dass am Ende einer Stunde nicht Genesis gespielt wurde und am Anfang der zweiten nach den Nachrichten Phil Collins. Dafür wurden eigene Regeln in deren Rotationssoftware hart gesetzt.

  • Das ist doch ein ganz altes Prinzip der Geschichtenerzählung: Der Held, der durch Prüfungen geht um am Ende ein höheres Ziel zu erreichen. Bekannt aus Film, Funk, Fernsehen, Literatur und Musik.


    Falls du irgendwelche gegenseitige Beeinflussung oder Inspiriation zwischen Lamb und Tommy vermutest: Glaub ich so nicht dran...

    Dann stellt sich aber die Frage, ob die Verwendung des Namens Rael durch Townshend und Gabriel nicht dafür spricht.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

    • Offizieller Beitrag

    Ach, schau an. Wusste nicht, dass es auch Songs von The Who mit dem Namen gab.


    Tja, dann stellt sich die Frage, ob Gabriel davon wusste. Und ob er sich wirklich davon hat inspirieren lassen. (Falls da jemand was zu weiß??)


    Kann er natürlich auch unbewusst gemacht haben. Oder es ist eben doch ein Zufall. Ich weiß nicht, inwiefern Rael ein geläufiger Name in der Zeit war. Lese gerade, eine Figur in einer Star Trek Episode von 1968 hieß auch so...

  • Ach, schau an. Wusste nicht, dass es auch Songs von The Who mit dem Namen gab.

    Der Text von "Rael" von The Who bezieht sich aber auf einen Ort, nicht eine Person mit dem Namen, wobei ich aber grundsätzlich keine Ahnung habe was mir der Text sagen soll...

  • Heutzutage würde ich sagen : Es ist eine "coming of age" - Geschichte eines Proto-Punks, der zur inneren Selbsterkenntnis reift - und die Geschichte handelt zu einem großen Teil von Sex und von Genitalien. Ist also eine Art "Selbsterkenntnis der eigenen Sexualität"-Geschichte. Dazu paßt auch möglicherweise das Bühnenbild : Mike Rutherford schrieb in seiner Autobiographie, daß sein Vater die Band sah, wie Peter auf der Bühne aus einem riesigen, aufgeblasenen Phallus kriecht ... Oder zumindest habe ich die deutschsprachige Übersetzung so verstanden ...


    Als ich selbst ein Teenager war, habe ich im Album einen sehr psychedelischen Trip (heute würde ich wahrscheinlich dazu sagen : "eine psychedelische Fantasy-Geschichte") gesehen, und alle Orte des Albums als tatsächliche Orte in dieser Geschichte angenommen ("The Lamia", "The Waiting Room", "In The Cage") und nicht als Metaphern oder als Symbole.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Moin :)


    Ich kann mir nicht helfen, aber bei dieser Folge von Star Trek (Enterprise) muss ich immer an "Colony of Slipperman" denken; ein greusliches, glibberiges Wesen das in der "agony of pain" Tunnel bohrt und sogar die komischen Hoden 8|(hier "Eier" des Wesens) liegen überall rum...theres no who why or when


    Ob Peter Gabriel auch Star Trek schaute?

    Oder mit mir geht die fantasie durch8)


    Mc Coy als Dr. ;)Dyper


    Hier ein Ausschnitt:

    (217) Star Trek- Spock's Mind Meld #2-The Horta - YouTube

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel