Das it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2021 - Der Feedback-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Wollte Dich schon lange fragen, wann Du mit der Vorbereitung beginnst, machst Du Dir schon während des Jahres Gedanken darüber oder erst Ende November? :gruebel:

    Teamwork. Wir haben natürlich jedes Jahr Fragen, die nicht verwendet wurden, weil sie nicht zu Ende gedacht waren oder ähnliches. Dann hat paulschlunz in der Regel gute Ideen und Vorschläge zur Systematik, die er mir als Feedback auf das gerade abgeschlossene Spiel schickt. Diese Sachen sind dann die Basis für das kommende Jahr. Irgendwann nehmen wir uns dann vor, alles frühzeitig fertig zu haben. In der Realität stehen am 30.11. dann zehn Fragen fest und die anderen 14 sprudeln dann mehr oder weniger flott hinterher.

  • Sei froh, dass das Tippspiel so ist wie es ist.

    Einst gab es ein Quiz aber wie Christian schon schrob wurde diese Variante hinfällig.

    Damals wärst Du ein Nerd gewesen, hättest Du gewusst dass TMW die 5.Single Auskopplung des WCD Albums wärst aber dank Google würden heute 418 von 420 Teilnehmern die richtige Antwort wissen. 2 hätten sich wahrscheinlich vertippt ;) Zudem wurden die Fragen damals auch immer langweiliger und vor allem strittiger weil eben alles "Normale" ergooglebar war. Die jetzige Variante hat den Vorteil, dass die Schätzfragen extrem vielseitig sein können (Stichwort Bilderrätsel) und vor allem sehr viel eindeutiger sind. Es gibt hier kaum Streitigkeiten wie es sie früher gab...

    Daher kann man dem IT Team tatsächlich nur gratulieren, dass sie wieder so einen schönen Zeitvertreib anbieten können...

  • Ich war auch schon zu Zeiten des Quiz dabei.

    Es sollte nur eine Anregung sein. Mir ist eben einiges (nicht alles) zu zufällig.

    Vielleicht ist es ja auch genau deshalb oft so knapp. ;)


    Wie gesagt, das ist alles kein Problem und überhaupt nicht wichtig.

    Es ist nur mein Feedback im Feedback-Thread.

  • Das Quiz war echt Arbeit und nichts für "Gelegenheitsfans". Die Beteilligung war geringer, der Glücksfaktor fast null. Ich fand's besser.

    Aber so machts auch Spaß!

    Ja, aber die Teilnahme von „Gelegenheitsfans“ bietet die Chance ein paar von diesen für den Club, das Forum zu gewinnen. Das, finde ich, ist wichtig für die Lebendigkeit und das Fortbestehen für eben den Club, das Forum.

  • Ich würde mich soooo freuen, wenn nächstes Jahr endlich einmal nach dem favorisierten Keyboard-Solo von Tony Banks gefragt würde!:verneigen:

    So wäre das aber eine dieser mega missverständlichen Fragestellungen. ^^

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Betreff: Gleichstand

    Man könnte die Regel dahingehend ändern, dass die Prozentzahl den Ausschlag gibt (ab 0.5 wird aufgerundet), denn je mehr Teilnehmer, desto unwahrscheinlicher ein Unentschieden nach aktueller Regel. Das würde den Reiz erhöhen, diese Option zu wählen und es würde sicherstellen, dass ein 3-facher Gleichstand bei jeder Abstimmung möglich ist (zur Zeit nur bei einer Teilnehmerzahl, die ohne Rest durch 3 teilbar ist).

  • Das Quiz war echt Arbeit und nichts für "Gelegenheitsfans". Die Beteilligung war geringer, der Glücksfaktor fast null. Ich fand's besser.

    Fände eine Mischung aus Tippspiel (Glück) und Quiz (Wissen) ganz gut.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln