Vor 40 Jahren erschien "In The Air Tonight"

  • Passend dazu dieses Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :bravo:

    Viel Vergnügen


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Ich hörte den Song damals "frisch" im Radio.

    Andere Mitschüler die noch nie etwas über Phil oder Genesis wussten (sie hörten lieber AC/DC Whitesnake oder The Police), haben plötzlich damit angegeben,daß sie den Song so cool finden.

    Die fragten mich: Hast du den Song schon gehört?

    Ich kannte mich als Schüler mit einigen Platten von Genesis aus und hielt die für einen Geheimtipp.

    Mir war gar nicht recht,das "irgendwelche Typen" meine Helden entdecken,gar gut finden könnten.

    Auf Phil war ich sauer! Wie konnte er nur von komplexer, anspruchsvoller und geistreicher Musik zu so etwas wechseln!😳 Ich hätte ihn Ohrfeigen können! Ich hatte viele Gedanken im Kopf: Ende von Genesis, Phil will lieber das schnelle Geld, so ein Egoist usw... Soll das wirklich ein Song sein ? Das bisschen Zischen und paar Gitarrentöne und irgendwann (zu spät) kommt der Höhepunkt mit dem Schlagzeug...ja gut gut gut...kommt noch was? Eh nee fade out. Grad dann wo ich hoffte das es endlich losgehen würde. Traurig : Was soll das ?

    (dachte ich damals). Später fand ich es unterhaltsam und auch atmosphärisch und dann live klasse.

    Den Song höre ich heute fast nicht mehr,aber wenn er wo läuft sag ich "geil", er wird noch gespielt, großer Phil !!!

    Auch heute noch denke ich oft: Ist das überhaupt ein Song (streng genommen)? Und gebe trotzdem 15 Punkte.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Dann passt das ja ganz gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Mir geht das ähnlich.

    Ich bin mit BUT SERIOUSLY, für mich immer noch die beste Platte im GENESIS-Universum überhaupt, groß geworden. Irgendwann entdeckte ich FV für mich. Dabei hat ITAT mit seinem Erfolg und seiner Bekanntheit schon eine große Bürde übersprungen müssen. Zunächst faszinierten mich die Balladen YKWIM (Halleluja) viel mehr. An ITAT fand ich jetzt nichts, was den Riesenerfolg rechtfertigte. Doch gerade live entwickelte sich ITAT so richtig zum Kracher. Wie Herma schon sagte, ist man im ersten Moment gerade vom Drum-Teil sehr geflashed, zumal der restliche Teil relativ chillig ist. Dieser Effekt nutzt sich natürlich arg ab. Dennoch ist ITAT ein toller Song dem ich nach wie vor die 15 Punkte gönnen würde.

  • Ich glaube das ich den Song zum ersten Mal bei SWR3 hörte und direkt geflasht war. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon länger Genesis Fan, hatte aber nichts mitbekommen, dass Phil Solo was machen würde.

    Zu dieser Zeit, ohne Internet, waren die Informationen, gerade was Musik anging noch sehr spärlich.

    Ich finde den Song heute immer noch sehr gut, im Verhältnis zu dem was heute im Radio läuft sogar sensationell, muss aber zugeben das es Abnutzungserscheinungen gibt und ich ihn nur noch gelegentlich höre.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Ich habe 1986/87 quasi zeitgleich Genesis und Phil Collins entdeckt und für mich war das zunächst auch irgendwie das Gleiche.

    Aus Anlass von Invisible Touch wurden bei NDR2 sowohl ein Genesis Konzert der Mama-Tournee als auch eines von Phils erster Konzertreise 1982 gesendet. Dort und in der allgemeinen Radiopromo nahm ich erstmals In The Air Tonight wahr und fand es auf Anhieb super. Mit dem Erwerb der CD nur kurz danach hat sich das noch potenziert, denn ich hörte das Teil in allen Lebenslagen.

    Aber richtig kickte mich dann der 88er Remix. Das war als hätte man mir speziell nochmal was präsentieren wollen, genau der richtige Zeitpunkt und im Freundeskreis sind wir durchgedreht dazu, haben im Wohnzimmer gerockt und die CD-Single auf Repeat gehört... :tanzen:

    Heutzutage habe ich die ITAT Single in neun verschiedenen Versionen :schock2:

  • Also das erste Mal hoerte ich den Titel von der PC Amiga LP so um 1984 herum und war natuerlich schon irgendwie slightly confused. Der Sprung zu den wenigen Sachen, die ich bis dahin von Genesis mit PC als Saenger kannte (u.a. Teile von Seconds Out) war schon deutlich.


    ITAT fand ich schon toll, allerdings wohl doch etwas zu einfach gestrickt. Mit meinem tollem und potenten 'HiFi System' konnte ich es damals auch nicht krachen lassen.


    Live ist da schon etwas mehr los.


    Habe mir gerade Face Value seit langer Zeit wieder mal durchgehoert und finde 'Hello I must be going' weiterhin besser.

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...

  • Es ist wohl so, dass man die Musik, die man "In jungen Jahren" (bei mir so zwischen 9 und 15) entdeckt, einen sein Leben lang nicht mehr loslassen.

    Ich kann mich noch GENAU dran erinnern als ich zum ersten Mal diese Songs gehört habe:

    1) Dancing Queen - Abba

    2) Take The Long Way Home - Supertramp

    3) In The Air Tonight

    4) 99 Luftballons - Nena


    Ich weiß noch genau WO ich sie gehört habe, und wie ich mich dabei gefühlt habe.

    Müsste ich nur EINEN wählen wäre es wohl unser Phil. Wahrscheinlich mein absolutes Lieblingslied, auch nach 40 Jahren noch.

    Klar, danach habe ich noch wirklich VIELE tolle Musik kennen gelernt - aber ITAT sticht sie für mich alle aus.


    Es hatte damals vielleicht auch etwas mit der nicht zu jederzeit möglichen Verfügbarkeit von Musik zu tun, die dadurch noch exklusiver wurde. Mich würde mal interessieren ob die Kids heute auch noch solch aha-Momente beim Hören neuer Musik haben.


    PS: einmal noch, es muss so ca. 2007 gewesen sein, habe ich eher zufällig (auf dem damals noch aktiven Sender MTV) ein fast ähnliches aha-Erlebnis gehabt:

    Somewhere Only We Know - Keane ;)


    LG Mats

  • Es war im Sommer 1982.

    CM packte wieder den Rucksack und wiederholte den Trip, den er vor ein Jahren durchführte. Nach ein paar Wochen landete er wieder auf der Kykladeninsel Ios, die sich mittlerweile von einer freakig-lässigen Destination zu einer reinen Party-Insel entwickelt hatte. Nun ja, auf der Südseite der Milopotas-Bucht gab es immer noch ein Cafenion mit griechischen Gästen. Dort waren zwei junge Griechen, die in einer Brauerei in Patras arbeiteten und hier ein wenig entspannten. Und diese hatten einen gewaltigen Ghetto-Blaster in ihrem Besitz und ein allabendlich wiederkehrendes Ritual entwickelt, immer zum Sonnenuntergang (über dem Meer). Die Stimmung war gut, es gab Häppchen und Ouzo. Dann legten sie DIE Cassette ein und bei ein Phils Drum-Break verfiel das ganze Cafe in ein kolossales "Air Drumming"...Jeden Abend ...


    Ich finde, das spricht sehr für diesen Song:)


    Gruß


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Habe mir gerade Face Value seit langer Zeit wieder mal durchgehoert und finde 'Hello I must be going' weiterhin besser.

    Zustimmung!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"