WEIHNACHTS-Tippspiel | 18.12.2020: Umfrage 1 (Wähle deinen Favorit)

  • Die drei Shorties bestätigen mich eher in der Einschätzung, dass es sich bei <i>Lamb</i> um ein vollkommen überschätztes Machwerk handelt. (...)

    Also wenn *In the cage*, *Lamia*, *Carpet crawlers* keine Meisterstücke sind?

    Und sie klingen in der Perfomance mit anderen Sängern (Collins, Kershaw, Wilson) genau so gut! Das ist ein Qualitätsmerkmal.... Aber das schöne hier ist: Jeder tickt ein klein bisserl anders...:-)

    Übrigens wäre das auch mal ne' interessante Frage zu den "Coverversionen" von Hackett und Wilson. Rays *Carpet crawlers* ist vor allem LIVE eine echte Wucht! Und so nett, der Kerl, auch wenn ich es schade finde, dass er live immer mit den Genesis-Stücken am meisten Applaus bekommt - dabei sind viele seiner Stücke wirklich Klasse.

  • Also wenn *In the cage*, *Lamia*, *Carpet crawlers* keine Meisterstücke sind?

    Und sie klingen in der Perfomance mit anderen Sängern (Collins, Kershaw, Wilson) genau so gut! Das ist ein Qualitätsmerkmal.... Aber das schöne hier ist: Jeder tickt ein klein bisserl anders...:-)

    Übrigens wäre das auch mal ne' interessante Frage zu den "Coverversionen" von Hackett und Wilson. Rays *Carpet crawlers* ist vor allem LIVE eine echte Wucht! Und so nett, der Kerl, auch wenn ich es schade finde, dass er live immer mit den Genesis-Stücken am meisten Applaus bekommt - dabei sind viele seiner Stücke wirklich Klasse.

    Sehr richtig bemerkt.


    Es ist ja in Ordnung, dass unterschiedliche Fans unterschiedlich ticken. Und man muss Lamb auch nicht unbedingt als DAS Genesis-Album schlechthin bezeichnen. Was mir bei Squonk77s Beitrag allerdings sauer aufstößt, ist die Bezeichnung “überschätztes Machwerk”. Das halte ich, unabhängig von Geschmäckern, die verschieden sind, für vollkommen unpassend.

    Showing no fear of what lies up ahead,
    they'll never see the likes of us again!

  • @Tibundtap, die Qualität einzelner Songs ist unbestritten, aber das Gesamtalbum, insbesondere die drei zur Auswahl gestellten Stücke, weist doch erhebliche Schwächen auf.

    Ich war nicht bei jedem neuen Album davon überzeugt, dass der letzte Streich auch der Beste ist, ABACAB war für mich auf Anhieb ein Volltreffer (Trotz Another Record, dem schlechtesten Genesis-Song überhaupt), Duke war erst Jahre später bei mir voll anerkannt. Foxtrott gefiel mir mit 18 sicher besser als heute, weil sich gewisse Reize halt abgenutzt haben, aber bei Lamb würde mir tatsächlich eine Auswahl mit Titelstück, Carpet Crawlers und Slipperman/In the cage reichen, gerne die Live-Versionen mit Phil Collins. Bei Ray Wilson müsste ich mich erst mal umhören.

  • @Tibundtap, die Qualität einzelner Songs ist unbestritten, aber das Gesamtalbum, insbesondere die drei zur Auswahl gestellten Stücke, weist doch erhebliche Schwächen auf.

    (...)

    Deswegen: Jeder tickt ein bisserl anders - und das ist gut so!