WEIHNACHTS-Tippspiel | 10.12.2020: Umfrage 1 (Was haben die Coverausschnitte gemeinsam?)

    • Offizieller Beitrag

    Was haben die Cover-Ausschnitte auf dem Bild gemeinsam? 365

    1. Sie sind jeweils vom unteren linken Rand entnommen (219) 60%
    2. Die erste Single der dazugehörigen Alben waren jeweils Top-30-Hits in UK (109) 30%
    3. Die Anfangsbuchstaben der dazugehörigen ​Albumtitel sind identisch (37) 10%

    WEIHNACHTS-Tippspiel 2020


    Im Rahmen des Weihnachtstippspiels stellen wir jeden Tag ZWEI Fragen. Für die Teilnahme am Tippspiel müssen beide Fragen beantwortet werden. Bei der ersten Frage (DIESER THREAD) handelt es sich immer um die Auswahl eines persönlichen Favoriten (oder auch mal das Gegenteil) oder einer persönlichen bzw. richtigen Antwort.

    Bei der zweiten Frage handelt es sich um die Einschätzung des Ergebnisses der ersten Frage.

    HINWEIS: Bitte beachtet jeden Tag genau die jeweilige Fragestellung!

    Details zu den Regeln und zum Ablauf entnehmt bitte dem Tippspiel-Regel-Thread.


    10.12.2020 - Umfrage 1


    Frage: Was haben die Cover-Ausschnitte auf dem Bild gemeinsam?


    a) Die Anfangsbuchstaben der dazugehörigen Albumtitel sind identisch

    b) Die erste Single der dazugehörigen Alben waren jeweils Top-30-Hits in UK

    c) Sie sind jeweils vom unteren linken Rand entnommen


    SchnipselSpiel.jpg


    Die Umfrage ist nur am 10.12.2020 bis Mitternacht aktiv. Das Ergebnis könnt ihr erst am Folgetag einsehen.


    Nach Beantwortung der Frage in unserer Umfrage hier müsst ihr noch an der zweiten Umfrage teilnehmen, die ihr hier findet:

    WEIHNACHTS-Tippspiel | 10.12.2020: Umfrage 2 (Deine Ergebnis-Prognose)

  • ....nö, Leute, ich bewundere ja immer wieder Eure Kreativität, die ihr über die Jahre beweist, wenn es um neue Tippspielfragen und -themen geht. Heute ist mir das aber eindeutig zu doof, auch wenn ich dadurch erneut als untolerant geschimpft werde.
    Da ist einfach raten ohne kognitiven Hintergrund angesagt....

  • Moin,

    Sehr geile Frage!

    Dank präseniler Bettflucht schon früh auf den Beinen und suche mir mit zunehmender Verzweiflung nen Wolf.

    Daher die Frage: könntet ihr die Frage eventuell dahingehend präzisieren, dass es sich um Cover von Genesis Alben handelt und nicht den Solo Artisten? Oder Vorderseite der Cover und nicht Rückseite?

    Genesis: Düsseldorf 1976, Köln 1977, 1978, München 2007
    Peter Gabriel: Köln 1978, 1979; 2003 (München, Nürnberg); 2013 (Berlin); 2014 (München; Salzburg)
    Mike Rutherford: München 2011, München 2016, München 2017
    Steve Hackett: Köln 1979; 2013 (München, Verona, Cambridge); 2014 (Berlin, Southend, Italien); 2015 (München, London); 2016 (München, St. Goarhausen); 2017 (Würzburg, Reading)

    • Offizieller Beitrag

    Es kamen Nachfragen, die wir gern präzisieren:


    es handelt sich um Coverausschnitte (also vorn, kein Backcover oder anderes) von Genesis und / oder einer der primären Solokarrieren und es sind keine exotische Alben dabei.

    Punkte gibt es in bester Tippspieltradition für die Antwort, die am Ende die meisten Stimmen hat (Auswahl in Frage 2) - so ist es formuliert...


    und: eine solche Frage, die natürlich eine kleine Hommage an den beliebten Album Cover Rätsel Thread hier im Forum ist, wird es danach nicht mehr geben. Es ist also eine kleine Ausnahme zur Auflockerung

  • Mist, am 09.12. keine Punkte, weil dieses nicht einzuschätzende Forum doch glatt einen Genesis-Song abwählt. Damit war nicht zu rechnen. Nun gut, lieber grübelnd als grummelnd ins Bett und kurz nach Mitternacht noch mal schnell die Fragen für den 10.12. angeschaut. Ah, eine Hommage ans Albencover-Rätsel, wie schön! Fein, das kann ich, da bin ich trainiert. In Windeseile die drei Alben identifiziert und die Gemeinsamkeit gefunden. Endlich mal wieder drei Punkte und das noch vorm Schlafengehen. Ach nee, erst mal Frage zwei anschauen. Verdammt, da kann ich noch so genial sein wie ich will, ich muss immer noch darauf hoffen, dass die Mehrheit des Forums nicht zu blind ist oder es sich nicht zu einfach macht und irgendwas ankreuzt. Nach dem, was die sich bisher geleistet haben, ist ihnen auch das zuzutrauen. Ich denke mir: "So muss sich Herma fühlen, dessen Musikgeschmack zwar unantastbar überlegen ist, der aber immer wieder damit zu kämpfen hat, dass das irdische Forumsvolk manchmal nicht Schritt halten kann". Hierüber grübelnd statt über die richtige Lösung am zehnten Spieltag schlafe ich ein. Heute morgen wünsche ich mir, dass ordentlich gegoogelt und recherchiert wird, damit mir meine wohlverdienten drei Punkte auch zukommen. Das Albencover-Rätsel in die Fragen einzubauen, war jedenfalls eine tolle Idee, danke!

  • Noch zwei theoretische Frage:
    Fallweise ist das CD-Cover leicht abgeändert zu den originalen Vinyl Covers, welches würde dann gelten?
    Und manche CD's wurden später mal neu aufgelegt (also z.B. SO von Peter Gabriel, Phil Collins Reihe von Take a look at me now....). Gilt da wohl die originale Veröffentlichung?

  • Eine Verständnisfrage zu den Anfangsbuchstaben:


    Gelten hier vorgestellte bestimmte oder unbestimmte Artikel ("a" / "the") als Sortierungskriterium, oder werden diese "unterschlagen" (so macht man's im Bibliothekswesen)?