BRAND X - 6CD-Boxset "Livevox"

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Frühphase der Band gibt es nun ein Live-Boxset LIVEVOX, das die offiziellen Bootlegs auf 6CDs enthält.

    Das Set ist zwar nur in Japan erschienen, kann hierzulande aber auch erworben werden, zum Beispiel bei JPC.


    Weitere Details: https://www.genesis-fanclub.de…eroeffentlicht-n1178.html


  • Kann selbst nichts dazu sagen, aber in den Kommentaren zum discogseintrag gibts ein review, soundqualität demnach suboptimal

    https://www.discogs.com/de/Bra…-Bootleg/release/15623347


    Das Label hat auf youtube einen Track hochgeladen, da wohl jede Aufnahme unterschiedlich gut ist aber keine große Entscheidungshilfe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Sehe ich auch so, duke: Als Entscheidungshilfe ist das irgendwie zu dünn.

    Immerhin wird mir mit Blick auf die 4 CDs aus der "Bootleg series", die ich besitze, einiges deutlich.


    1. Der obige "Disco suicide"-Track befindet sich wohl NICHT auf der bereits veröffentlichten "Live from New York". Brand X haben offenbar am selben Tag zwei Sets dort gespielt, und das zweite Set sowie zwei Tracks des ersten Sets sind auf meinem Bootleg vorhanden. Die Klangqualität des zweiten Sets ist dabei für meine Ohren deutlich besser. Insofern tut sich das Label für meine Begriffe keinen Gefallen damit, die klanglich schlechtere "Disco suicide"-Performance ins Netz zu stellen.


    2. Ich habe bislang nicht gewusst, dass die beiden oben angesprochenen Gigs nicht in der Stadt New York, sondern in Rochester/New York gespielt wurden. Mein Bootleg heißt einfach (großspurig) "Live from New York 1977" - von Rochester steht da gar nichts.


    3. Bei dem Schweden-Gig steht bei mir auf dem Bootleg: "Live from Karhuset (Aka Club Karen) Stockholm".

    Jetzt lese ich auf dem Cover der neuen Live-Box etwas von "Gothenburg", während in Christians Meldung auf der Homepage Stockholm steht und zudem der Name einer anderen Location auftaucht: "Glädjehuset". Wenn mich Tante Google nicht täuscht, befindet sich dieser Club in der Tat in Stockholm, der "Club Karen" hingegen in Göteburg. Gibt es jemanden, der genau weiß, wann und wo der Gig nun wirklich stattfand?


    4. Den "Roxy"-Gig aus L.A. meine ich zu erinnern: Der schwirrt wohl bei meinen Torrents rum. Bei dem San Francisco-Ding bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich den mal runtergeladen habe. Vielleicht lege ich ihn mir noch separat über Discogs zu. Aber das heißt eben auch: Die neue Box kaufe ich mir trotz "Bonus-Tracks" nicht - das lohnt für mich nicht, denn ich bin weder Komplettist noch übermäßig enthusiastischer Brand-X-Fan.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Ich hab Steffen mal gefragt. Die Newsmeldung hatte im Prinzip er geschrieben. Und er ist sicher auch der Fachmann für Brand X. Möglicherweise steht dazu auch was in unserem Brand X Special

    Habe da auf den ersten Blick nichts gefunden, aber vielleicht hat Steffen ja vernünftige Quellen (bei Discogs steht "Karen Club / Gothenburg, 20.08.78" - und damit folgen die der Angabe von Wasabi Records, die man unter dem Video von "Disco suicide" auf YouTube nachlesen kann).


    Wie auch immer: Für Kaufinteressierte könnte von Belang sein, dass die "Bootleg Series" mit offenkundigen Fehlern/Ungenauigkeiten und fehlenden Angaben aufwartet sowie mit nur wenig Aufwand herausgebracht wurde - zudem von einem anderen Label als nun die japanische Live-Box. Die ist etwas umfassender (zusätzliche Tracks), hat aber für meine Begriffe einen sehr stolzen Preis, für den man deutlich mehr erwarten müsste als nur eine Quasi-Reproduktion der nicht gerade wertigen "Bootleg Series" nebst ein paar wenigen Bonus-Tracks. Und da kommt nun der obige "Teaser" ins Spiel: Der macht überhaupt keinen guten Eindruck und wirkt wie willkürlich/unsorgsam (ahnungslos?) herausgepickt. Klar, das ist (nach meiner Kenntnis) wohl ein bislang unveröffentlicher Track - aber dann müsste man das im Wissen um die defizitäre Klangqualität auch irgendwo deutlich machen. Stattdessen wirkt es so, als würde sich das Label kaum um solche Dinge scheren.


    Ich bin sehr skeptisch, ob das eine empfehlenswerte VÖ oder nicht doch eher überteuert ist.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Auf den BBS ist jetzt eine Rezension zum Chicago-Konzert aus der Box, das auch separat erschienen ist. Die Aufnahme läuft demnach mit zu hoher Geschwindigkeit und das wurde auch für die Box nicht behoben.


    Zitat

    Auch auf der 2020 erschienenen Box „Livevox – The Official Bootleg“ von Wasabi Records („Under exclusive license from Gonzo Multimedia“) sind die Fehler hinsichtlich Tonhöhe sowie Trackbezeichnung nicht behoben oder zumindest kommentiert.


    http://www.babyblaue-seiten.de/album_19459.html#oben



    EDIT: mittlerweile gibt es auch eine BBS-Rezension zum Boxset:

    http://www.babyblaue-seiten.de/album_20026.html

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    2 Mal editiert, zuletzt von duke77 ()