"No memories" - Seattle 1983 zum Vergessen

  • Vor einiger Zeit hier im Forum und zuletzt auch im Newsletter vom 11. April erwähnt: Die neue CD "Peter Gabriel: No memories - Seattle Broadcast 1983" des "Iconography"-Labels.


    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/ima…L._AC_UY327_QL65_ML3_.jpg]


    Diese CD ist keine Empfehlung wert und scheint mir eher eine ziemliche Frechheit zu sein.


    Es handelt sich um den Großteil eines Gigs der „Security“-Phase vom 10.08.1983 in Seattle / Paramount Theatre, der wohl auch im Radio übertragen wurde. Ob dieser Rundfunkbeitrag dem entspricht, was auf der CD zu hören ist, weiß ich nicht. Der Sound ist aber einer Ausstrahlung für meine Ohren nicht würdig, auch die musikalische Performance der Band bietet so gut wie nichts, was im positiven Sinne erwähnenswert wäre.


    Im Einzelnen:


    Der Klang der CD provoziert in meinen Ohren die Formulierung „unausgeglichene Rohfassung eines mäßigen Soundboard-Mitschnitts“, weil z.B. die Drums flach und ohne Punch, dafür aber so unangenehm hallig sind, dass ihr Nachklang den Rest der Band immer so ein wenig wegfrisst und dominiert. Der Gesang hat manchmal unangenehme Delay-Effekte. Alles in allem mischen sich die Komponenten überhaupt nicht gut zu einem ausgewogenen Klangbild, welches zudem auch instabil ist. Die Ohren versuchen ständig, sich einzuhören, werden dabei aber regelmäßig gestört von ungewollten Veränderungen und Schwankungen. Das Publikum ist von fern wohl über die Bühnenmikros zu hören, Live-Atmo kommt kaum auf.


    Die Performance selbst wirkt (gerade rhythmisch) eher statisch und recht leblos. Abheben tut das Ganze eigentlich nie. Stattdessen gibt es ein paar Patzer und wirkt dadurch eher unsicher und unkonzentriert. Der größte Patzer ist bei „Solisbury hill“ zu hören. Bei dessen erstem Versuch gibt es wegen eines Gabriel-Fuck Ups einen veritablen Schmiss, und peinlicherweise folgen im zweiten Anlauf dann ziemlich markante Schwächen/Verspieler von Levin (Bass) und Rhodes (Gitarre). Gabriels Gesang ist insgesamt dürftig.


    Nun könnte man sagen: Okay, als Bootleg geht das noch so durch, der dokumentarische Wert ist ja auch was für Fans. Allerdings bewirbt das Label „Iconography“ seine Veröffentlichung mit den Worten „From A Live FM Broadcast“ – da erwarte ich klanglich deutlich Besseres. Und im billigen und informationsarmen „Faltblatt-Booklet“ lese ich dann sogar: „(…) this superb CD, which contains the full concert in question. Released here for the first time in its entirety“. Geht es nur mir so, dass ich aus dieser Formulierung schließen würde, hier läge der gesamte Gig vor? Dies stimmt nämlich offenbar nicht: Auf der CD befinden sich die ersten 80 Minuten des Seattle-Konzerts. Der Website „Setlist.fm“ zufolge fehlen dessen letzten drei Tracks „San Jacinto“, „On the air“ und „Biko“.

    Und noch etwas: Auf „YouTube“ kann man zwar ebenfalls nicht die vollständige Performance, aber immerhin zusätzlich „San Jacinto“ hören – und das auch noch in besserer Klangqualität! https://www.youtube.com/watch?v=VUqNywtJ_U8 (Achtung: Dieser von Mozo Rael hochgeladene Konzertmitschnitt ist an ein paar Stellen gekürzt. Es fehlen allerdings nur verzichtbare Aussagen Gabriels, der auf Zwischenrufer im Publikum reagiert, und der erste, völlig verpatzte „Solisbury hill“-Versuch.)


    Da kann man als CD-Käufer durchaus mal angenervt den Kopf schütteln und anderen dazu raten, sich diesen Tonträger als potenziellen Staubfänger im Regal zu (er)sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erläuterungen. Uns liegt die CD tatsächlich auch nicht vor, deswegen hatten wir das im Newsletter im März auch entsprechend gekennzeichnet:


    Zitat

    Live-Bootleg erschienen

    Ein (potenzieller) Bootleg von Peter Gabriel ist derzeit ganz regulär im deutschen Handel erhältlich. No Memories: Seattle Broadcast 1983 enthält 12 Tracks und stammt aus einer Radioaufnahme, wie der Titel vermuten lässt. Uns liegt die CD nicht vor, daher können wir keine weiteren Angaben machen. Erhältlich ist sie bei JPC und Amazon.

  • Mir helfen eure Bemerkungen/Einschätzungen bei der Entscheidung mir das Teil nicht zu kaufen, obwohl ich eine gewachsene Beziehung zu Seattle habe, zu PG sowieso. Man muss auch nicht alles im Plattenschrank verstauben lassen. Danke!

  • Mir helfen eure Bemerkungen/Einschätzungen bei der Entscheidung mir das Teil nicht zu kaufen, obwohl ich eine gewachsene Beziehung zu Seattle habe, zu PG sowieso. Man muss auch nicht alles im Plattenschrank verstauben lassen. Danke!

    In diesem Fall ist es leicht, finde ich: Man kann den Gig ja zunächst auf YT anhören. Wenn man dann von ihm angetan sein sollte, kann man sich überlegen, ob man eine billig aufgemachte CD mit einem Song weniger, schlechterem Sound und dem vergurkten "Solisbury hill" unbedingt besitzen will. Es gibt ja Menschen mit einer komplettistischen Ader.

    Ich muss aber von mir sagen, dass ich mich über ein richtig gutes und vollständiges PG-Konzert von '83 echt freuen würde. Gibt es sowas?

  • Ich muss aber von mir sagen, dass ich mich über ein richtig gutes und vollständiges PG-Konzert von '83 echt freuen würde. Gibt es sowas?

    Einfach mal hier das " live Archiv " durchblättern.

    Seattle 83 ist in 5 Versionen gelistet - für umsonst - für Fans von Fans

  • Vom Werchter Festival 83 gibts auch eine Radio-Aufnahme, ist aber ein verkürztes Set.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Einfach mal hier das " live Archiv " durchblättern.

    Seattle 83 ist in 5 Versionen gelistet - für umsonst - für Fans von Fans

    Stimmt, da müsste man wieder mit den Torrents anfangen. Hab ich ewig nicht mehr gemacht.

    Vom Werchter Festival 83 gibts auch eine Radio-Aufnahme, ist aber ein verkürztes Set.

    Die ist meiner Erinnerung nach ganz gut.:thumbup: