Zum Thema Ticketpreise: Berthold Seliger - Vom Imperiengeschäft. Wie Grosskonzerne die kulturelle Vielfalt zerstören.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gestern auf einem der Vorträge, mit dem der Konzertveranstalter Berthold Seliger gerade unterwegs ist, um sein Buch vorzustellen. Ich kann's nur jedem empfehlen, der sich für die Entwicklung des Konzert-Business und der Ticketpreise interessiert. Die Vorträge sind meist "Eintritt frei". Es ist unfassbar, was da seit Jahren vor sich geht und wer mittlerweile mit drin hängt bzw. davon betroffen ist.


    Infos zu Buch und den Vortragsterminen:
    https://www.bseliger.de/kuenst…ger-vom-imperiengeschaeft

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    ...der Vortrag hat 2h gedauert. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll. Was mir z.B. neu war, dass auch mittlerweile bei kleineren Festivals diverse Hegdefonds mit drin hängen. Es wird seit einigen Jahren von "artfremden" Playern ein- und aufgekauft...Bands, Locations, Festivals, Veranstalter. Es geht nicht mehr um die Musik und die Konzerte (die sind nur das genutzte Medium und tauchen in den Bilanzen als Verlustgeschäft auf), sondern vor allem um's "Ticketing". Dass die Konzerte ausverkauft werden, ist schon lange nicht mehr das Ziel. Als Beispiele wurden genauer erklärt die Rolling Stones, Beyonce und Taylor Swift. Check mal den Link und das Video dort. Auch sein Blog ist ganz interessant.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Und wer hat nun dafür gesorgt, dass in Brasilien die besten Plätze für Phil fast einen hiesigen Mindestlohn kosteten....??

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    LiveNation/Ticketmaster? Letztenendes sind es aber die Künstler selbst oder zumindest ihr Management, die das Spiel auch mitspielen. Und das müssten sie nicht. Als jüngeres Beispiel hat er "Kid Rock" genannt, der durchgesetzt hatte, dass ALLE Tickets seiner Tour in Amerika das gleiche kosten...waren's 20 Dollar? Ich weiss es nicht mehr genau.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024