Wo fand Steve Hacketts Konzert in Hamburg am 20.09.1981 statt?

  • Hallo Hacketteers,

    ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, daher: Mods, ggf. verschieben.

    Vor kurzem spielte Steve Hackett im Rahmen seiner aktuellen Tour in Hamburg in der Laeiszhalle, die früher Musikhalle hieß. Da kamen bei mir Erinnerungen hoch, denn dort habe ich am 20. September 1981 mein erstes Hackett-Konzert im Rahmen der Cured-Tour besucht. Es war ein Sonntag, denn nach dem Konzert muste ich zurück zur Bundeswehr-Grundausbildung nach Neumünster.

    Ich habe nun mal ein wenig bei Setlist.fm und bei Genesis-movement.org in der Live database geforscht. Seltsamerweise haben beide das damalige Konzert in die Congresshalle Hamburg verortet. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Konzert in der damaligen Musikhalle (heute Laeiszhalle) stattfand. Ich kann mich auch noch genau an die tolle klassizistische Backsteinarchitektur der Musikhalle erinnern.

    Im CCH waren Genesis einen Monat später im Rahmen ihrer Abacab-Tour aufgetreten. Hackett war damals wie heute konzerttechnisch nicht in der Größenordnung wie Genesis unterwegs, so dass das CCH nicht stimmen kann.

    Gibt es hier ggf. noch jemand, der das 1981er Konzert in Hamburg ebenfalls gesehen hat und meine Vermutung bestätigen kann?

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Ich denke auch, dass es die Musikhalle war. Auf der deutschen Erstausgabe von Cured klebt ein Sticker mit den deutschen Konzertdaten. Dort ist HH mit der Musikhalle gelistet. Das Konzert-Poster gibt auch die Musikhalle an: https://www.ebay.co.uk/itm/STE…sic-ORIGINAL/132737132927

    Es irren sich somit Alan Hewitt, der in seiner Hackett-Bio, wie auch in seinem Buch "Opening The Musical Box" die Congresshalle angibt, wie auch die Macher der Live Archive 70,80,90´s-Box, die den gleichen Fehler begehen. Liegt wohl daran, dass Genesis im gleichen Jahr die große Location nutzten.

    Hier ein Cover-Ausschnitt:

  • Danke für die Mithilfe. Ich habe es bei setlist.fm geändert und genesis-movement.org kontaktiert.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes