Speak (Bol)

    • Offizieller Beitrag

    Speak (Bol)


    [2012] Written and produced by Peter Gabriel with Urdu vocal arrangement by Atif Aslam.
    Performed by Peter Gabriel with Atif Aslam.
    Engineered by Richard Chappell.
    Taken from the film The Reluctant Fundamentalist, directed by Mira Nair.
    * Previously unreleased.

    Der Song kursierte vor einigen Jahren über ein YouTube-Video unter Fans und wird hiermit zum ersten Mal veröffentlicht. Ob dies dann die gleiche Verson ist, bleibt abzuwarten.


    Gleiche Version wie im YouTube Video seinerzeit?

    • Offizieller Beitrag

    ...Unterschiede zu der mir vorliegenden mp3 (Quelle weiss ich nicht mehr):
    1. Kanäle rechts & links sind vertauscht (müsst noch mal die Blu-Ray rippen, um zu sehen, ob die dort auch vertauscht waren).
    2. An drei Stellen wurde editiert bzw. insgesamt 1.20 min rausgeschnitten, was speziell die Impro-Parts von Atif Aslam betrifft und den Track dadurch mehr auf Gabriel fokussiert: einmal im ruhigen Mittelteil bei ca. 2.40, in der anschließenden Climax bei ca. 4:30 und am Schluß bei ca. 7:30.
    Zumindest darf der Track jetzt den Zusatz [edit] bekommen. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Kurz ein paar Eindrücke: Wirkt im Mastering etwas klarer und frischer als mein bisheriges "Original". Das kann aber auch an dessen technischer Qualität liegen.


    Das Ende wirkt gekappt und gebastelt. Eher unschön im Vergleich zu dem sinnlichen Ausklingen des "Originals".

    • Offizieller Beitrag

    Der Song kursierte vor einigen Jahren über ein YouTube-Video unter Fans und wird hiermit zum ersten Mal veröffentlicht. Ob dies dann die gleiche Verson ist, bleibt abzuwarten.


    Gleiche Version wie im YouTube Video seinerzeit?

    Kannst du dich noch erinnern, welches Video das war? War das ein Upload vom Filmemacher oder so? Ich hab ein File namens "Bol Ke Lab Azaad Hai Tere The Reluctant Fundamentalist [Atif Aslam].mp3" auf dem Rechner, weiss aber jetzt nicht mehr, woher ich das habe.

    Ich hab jetzt mal den (5.1-)Track von meiner Blu-Ray in stereo gerippt und in den Dropboxordner unter "Missing Tracks Steffen" abgelegt. Bitte checkt das mal. Das Stereo ist im Vergelich zur mp3 so rum wie auf Rated PG. Allerdings hört man am Anfang noch leise Naturgeräusche vom Film UND ganz am Ende geht's mit einem orchestralen Outro noch ein bisschen weiter (insgesamt 8.29). Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das jetzt noch zum Song gehört oder nicht. Im vergleich zur mp3 hört es sich nach Überblendung aus, kann mich aber auch täuschen.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Interessant - diese ganz lange Fassung kannte ich auch noch nicht.


    Ich habe noch eine 7:56 min lange. Auch keine Ahnung mehr, wo ich die her habe.


    Das orchestrale Endstück fehlt dabei. Ich finde es auch musikalisch jetzt keinen sonderlichen Gewinn - zumal es auch wieder ausgeblendet wird. Frage mich, wie lang der "Rohschnitt" wohl war...

    • Offizieller Beitrag

    ZUSAMMENFASSUNG


    Auch hier handelt sich um einen "previously unreleased" Track. Neben dieser offiziellen Veröffentlichung kursieren noch mindestens zwei weitere Versionen: Die Fassung direkt aus dem Film (mit 8:30 Minuten die längste) und eine etwa dreißig Sekunden kürzere, die aber immer noch länger als diese hier ist.


    Die neue Version ist im Vergleich zu den Langformen an drei Stellen geschnitten: Einmal im ruhigen Mittelteil bei ca. 2:40, in der anschließenden Klimax bei ca. 4:30 und am Schluss bei ca. 7:30. Insgesamt ist sie zwei Minuten kürzer, als die längste Version. Betroffen sind vor allem die Vokalimprovisationen von Atif Aslam, was den Track mehr auf Gabriel fokussiert.


    Die Filmfassung hat am Ende zudem ein orchestrales Outro, von dem man auf rated PG gerade noch das erste Bisschen hört. In der mittellangen Fassung klingt der Song a capella mit den letzten Gesangstönen von Ativ Aslam aus. Das ist pur und am poetischsten. Auf rated PG wirkt der Schluss ein wenig gebastelt und gekapt. Das ist Schade.


    Ansonsten aber ist Speak/Bol unverändert in der Einspielung und immer noch ein abwechslungsreicher Ritt aus Anmut und Energie.