• Offizieller Beitrag

    Everybird


    [2017] Written and produced by Peter Gabriel.
    Mixed by Richard Chappell.
    Taken from the film Birds Like Us, directed by Faruk Sabanovic and Amela Cuhara.
    * Previously unreleased.

    Dies ist die größte Überraschung des Albums, da dieses Stück nach unserem Kenntnisstand niemandem in einer Studioversion bekannt war. Vermutlich handelt es sich um das gleiche Stück, das Peter Gabriel 2014 unter dem Arbeitstitel Birds bei diversen Soundchecks geprobt hat (siehe dieses YouTube Video).


    Und? Ist das vergleichar mit demn Gesäusel des YouTube Videos? ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...es ist tatsächlich diese Soundtrack-Nummer! 8)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob man Elemente draus schon mal anderswo irgendwo gehört hat? Kann mich da auch täuschen und habe auch nicht wirklich einen griffigen Hinweis. Falls ihr da Ideen habt...?

    • Offizieller Beitrag

    ...es ist tatsächlich diese Soundtrack-Nummer! 8)

    ...es war schon spät...ich meinte natürlich SoundCHECK-Nummer! :rolleyes: Von woanders kenn ich's nicht, auch keine Elemente daraus. Ich frag mich jetzt nur, wenn er das Ende 2014 noch ohne Text aber mit dem Arbeitstitel "Birds" geprobt hat, ob er da schon wusste, dass das ein Song für den Film "Birds Like Us" werden sollte. Erschienen ist der Film ja erst Anfang Mai 2017. Da wir nicht wissen, wann er den genau aufgenommen hat (2016?), weiss ich jetzt auch nicht genau, wo wir den im Compendium platzieren sollten. :/

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    ...jedenfalls passt's unter A.I. ganz gut. Wo du dann die 2017 hinsetzt überlass ich dir. 8o

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    ZUSAMMENFASSUNG


    Der Song ist 2014 im Soundcheck zur Back To Front Tour geprobt worden. Noch ohne Text und unter dem kürzeren Titel Birds. Welche Pläne es damals dafür gab, ist unklar, aber geregelt aufgenommen wurde das Stück erst für den im Mai 2017 erschienen Film Birds Like Us. Interessanterweise ist diese Tatsache und die Veröffentlichung im Film überhaupt an allen Fans vorbei gegangen...


    Das Stück beginnt mit sachten Klaviertönen und zurückhaltendem Bass. Gabriels Stimme erklingt, bleibt bewusst dünn, passend zu den gesungenen Feststellungen, dass dies nicht der Körper sei, mit dem man geboren wurde. Der Refrain wird dann ein klein wenig bewegter, dezente Keyboards und Backingvocals setzen ein, und es heißt "jeder Vogel wurde mit Federn geboren". Es folgt ein zweiter Refrainteil, in dem die Bewegung noch ein klein wenig zu nimmt, Klavierakkorde und ein vorsichtiger Beat aus dem Drumcomputer weben sich ein: "Ich werde dich finden, wo du bist".


    Nach einer kurzen, gelösten Instrumentalpassage und einem Vierzeiler mit rätselhaftem und leicht sinistrem Inhalt, stoppt das Stück vollkommen. Um dann erneut anzusetzen - diesmal mit gezupften Saitenklängen. Zweite Strophe und beide, leicht variierte Refrainteile münden in "Bau dein Nest, bau einen Ort, der die Zukunft hält, wenn wir gegangen sind - wenn wir gegangen sind". Das Stück verlischt mit einem langen, tiefen Ausatmen.


    Im ganzen bleibt Everybird zurückhaltend und verletzlich. Der Text ist erzählend und rätselhaft zugleich (vielleicht macht er im Zusammenhang mit dem Filmgeschehen erst wirklich Sinn). Eine von Gabriel so vertraute Stimmung zwischen Zuversicht und Besorgnis stellt sich ein. Ein Stück mit Stärke - wenn auch nicht im Sinne von Voranpreschen und Mitschwingen. Nur die etwas synthetische klingende Drumbox irritiert etwas.