This Is Party Man (digitale Single!)

    • Offizieller Beitrag

    This Is Party Man


    [1995] Written by Peter Gabriel, George Acogny and Tori Amos.
    Performed by The Worldbeaters and Peter Gabriel.
    Produced by George Acogny and Peter Gabriel. Engineered by Richard Chappell and Rod Beale.
    Taken from the film Virtuosity, directed by Brett Leonard.
    * This is a new version of the song. Previously unreleased.

    Nicht nur der Name des Songs lässt aufhorchen - Auf dem Soundtrack des Films hieß der Song noch schlicht Party Man - nun heißt er This Is Party Man und es wird eine neue Version angekündigt. Ob Gabriel hierfür den Text erweitert hat (das Original enthielt ja nur eine Strophe, die mehrfach wiederholt wurde) wissen wir, sobald uns das Werk vorliegt. Die Soundtrack-Version ist schwer zu finden, da der Soundtrack out of print ist und nicht digital angeboten wird.


    Etwas anders instrumentiert und erweiterte Vocals, teilweise tauchten diese später in anderen Songs wieder auf. Teile von Make Tomorrow konnte ich entdecken.

    • Offizieller Beitrag

    ...Percussion-Groove nach Intro ab ca. 0:40 wird nicht eingeblendet, sonder ist gleich da und mehr im Vordergrund. Nach Refrain Sound deutlich ausgedünnt im Vergleich zum Original, da jetzt mit Gesang. Nächster Refrain mit weniger Percussion-Loops, dafür "pathetischer" abgemischt. Der Mittelteil ausgedünnt mit einigen ausgetauschten Sounds, und verlängert, da jetzt auch mit Vocals. Schluß-Rafrain aus wieder mit weniger Percussion , dafür mehr Fokus auf's Piano. Längerer Schluß bzw. späteres Fade Out(?).
    Für mich ein [Remix], wobei da schon von Interesse wäre, wann und warum der entstand. Der Mix klingt nicht so wirklich aus der "Mitte 90er"-Phase, sondern moderner. Vielleicht war's auch ein Kandidat für UP?
    Mit Texten hab ich's ja nicht so, fänd's aber interessant, ob die Make Tommorow-Textpassagen auch schon auf dem "This Is The Road"-Demo von 1985 vorkamen.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Höreindruck: Das "Original" war ja etwas statisch bzw. repetitiv weil im wesentlichen der immer gleiche Text in Wiederholung untermalt wurde. Hier wechselt er sich ab mit Vokalpassagen, die man auch von den Harmonien her von Make Tomorrow entlehnt sehen kann.


    Warum diese Mischung hergestellt wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Um den ursprünglichen Song aufzuwerten? Aber dann mit etwas unfertigem ohne rechten Text? Weil es sich um eine nicht beendete Version für UP (wie Steffen vermutet) oder für was auch immer handelt?


    Ich finde, stimmlich ist zu hören, dass beide Teile aus verschiedenen Zeiten stammen. Möglicherweise ist der textlose Teil doch auch neuerer...


    Immerhin finde ich, dass das Ganze damit schon mehr an einen vollständigen Song herankommt - auch wenn ich dieses sich Abarbeiten an der immer gleichen Phase mochte. Hatte seine eigene Atmosphäre (für mich was von Verlorenheit mit einem Schuss Zuversicht).


    Die grundlegende Rhythmik ist übrigens abgewandelt worden. Sie schwingt jetzt mehr während das "Original" gleichförmiger und durchgehender war. Auch bescheidener.


    Und es ist natürlich sowieso alles soundtechnisch aufgewertet und jede Menge produktionstechnische Elemente eingefügt worden.

    • Offizieller Beitrag

    Matt hatte geäußert, dass die zusätzlichen Vocals aus der gleichen Zeit kommen wie die Ursprungsversion. Es kann also gut sein, dass diese zusätzlichen Textzeilen damals schon da waren, aber viel zu unfertig, um für den Soundtrack relevant zu werden, ergo hat er es schlicht nicht ganz fertigstellen können und die SOundtrackversion dann abgeliefert.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie sind ja auch George Acogny und Tori Amos beteiligt. Wer weiß, was die noch zu diesen Vokalteilen gesagt haben...


    Wenn es sich jedenfalls so rum verhält, dass alles aus der Zeit um 1995 stammt, dann kann wohl auch ein This is the Road/Make Tomorrow Proto da eingeflossen sein.

    • Offizieller Beitrag

    ZUSAMMENFASSUNG


    Dies ist der erste Track auf rated PG in einer wirklich neuen Version und zudem "previously unreleased".


    Bekannt war das Stück trotzdem, kursierten hiervon doch verschiedene Fassungen im Internet. Die neue, offizielle Veröffentlichung ist leicht anders instrumentiert und soundtechnisch aufgewertet. Viele Elemente wurden eingefügt und bekanntes anders im Mix gewichtet. Der Percussion-Groove wird nicht mehr eingeblendet, sondern ist gleich da - steht zudem mehr im Vordergrund. Er verharrt auch nicht mehr statisch sondern schwillt bewegt an und ab.


    Vor allem aber hat die neue Version erweiterte Vocals.


    Denn der sich ursprünglich nur immer wiederholende Text-Teil wird nun von einem Vokalteil abgewechselt, der von Gabriel zwar gesungen wird, aber keinen wirklichen Text hat (man kennt das von ihm). Dieser Vokalteil ist sowohl von den Harmonien, als auch von einzelnen Wortfragmenten her deutlich von Make Tomorrow entlehnt.


    Mit diesen beiden Hauptteilen kommt das Ganze schon deutlicher an einen geregelten Song heran, wirkt aber doch noch hörbar unfertig. Interessant wäre es, zu wissen, wann und wofür dieser Remix entstand. Im Film kam er so nicht vor. Die beiden Gesangsteile klingen deutlich nach unterschiedlichen Aufnahmen, sollen nach unseren Informationen aber aus der gleichen Zeit stammen (Mitte der 1990er). Der Mix an sich klingt dagegen moderner. Also: nichts genaues weiß man. Auch nicht, weshalb der ursprüngliche Titel Party Man ein "This is" vorangesetzt bekam.


    Klar ist: Der Track zum Film, in dem sich mehrfach am immer gleichen Text abgearbeitet wurde, hat sich gewandelt. War er vorher repetitiv, was ihn suchend und ein wenig unermüdlich wirken ließ, so ist er jetzt bewegt und angefüllter geworden. Aber noch nicht fertig.

    • Offizieller Beitrag

    ...ja...die Demo-Aufnahme stammt aus den So-Sessions, und es gibt noch eine Soundcheck-Aufnahme vom Sommer 1987. Ich hab allerdings nie die Texte mit Make Tomorrow verglichen.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024