Wer singt was ? Mike & the mechanics

    • Offizieller Beitrag

    ...so ist es. Ich glaub, der einzige Track, auf dem die Stimmen gleichwertig rüberkommen ist folgender:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht zu vergessen: auf dem Debüt-Album und The Road kommen auch andere Sänger als die alten zwei bzw. neuen zwei Frontmänner zum Zuge.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Zumeist hatte Carrack auch mehr Songs gesungen als Young (nur auf Beggar war es genau 50:50) und später auch Roachford mehr als Howar

    Da muss ich den Chef noch nachträglich korrigieren. Wikipedia sagt:


    Mike + the Mechanics (1985): Carrack 3 - Young 5

    Living Years (1988): Carrack 4 - Young 6

    Word of Mouth (1991): Carrack 6 - Young 4

    Beggar on a Beach of Gold (1995): Carrack 7 - Young 7

    Mike & the Mechanics (1999): Carrack 8 - Young 5


    GESAMT: Carrack 28 - Young 27


    Carrack hat also mit Blick auf die gemeinsam eingesungenen Alben einen einzigen (!)

    Titel Vorsprung, was den Leadgesang angeht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    ähm .... was genau gab es da jetzt zu korrigieren? :/


    Die Entwicklung hin zum Carrack-Übergewicht ist ja eindeutig, hast du fein recherchiert. Die Zahlen kenne ich auch, daher kommt auch mein Statement - "zumeist". Das erste Mechanics-Album war ja auch noch etwas besonderes, da es mehr Sänger gab, wie auch auf The Road.

    Dazu kommt, dass Carrack ab Word Of Mouth auch zunehmend als Autor in Erscheinung trat, Young aber kaum. Das hatte natürlich einen zusätzlichen Effekt. Das kann man auch heute beobachten im Verhältnis Roachford / Howar.


    Rewired habe ich außen vor gelassen - wenngleich die sieben Songs natürlich in der Gesamtbilanz auch bei Carrack landen würden.

  • ähm .... was genau gab es da jetzt zu korrigieren? :/

    Das "zumeist"

    Passt sprachlich nicht, wenn Carrack nur bei 2 von 5 Alben mehr Leadvocals hat.


    Die Entwicklung hin zu mehr Anteilen von Carrack ist natürlich klar und die von dir gelieferte Begründung auch.


    Insgesamt empfinde ich übrigens das Verhältnis Carrack-Young ausgeglichener und besser als das Verhältnis Roachford-Howar. Für mich sollte die Rolle von Howar größer sein. Bin mal gespannt, ob er wenigstens das dritte der drei neuen Stücke singen darf.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Beggar hat nur 13 Songs denke Mal das You've Really Got A Hold On Me da als Duett gemeint sein könnte und daher beide je 7 Titel zugesprochen bekamen.


    Außerdem fällt es mir nicht leicht die Stimmen auseinander zu halten.

  • Woher hast du diese Information?


    Habe Wikipedia durchgesucht aber diese Auflistung nicht gefunden.


    Übrigens komme ich beim Debüt Album auf 9 statt hier 8 Songs und auf Carrack 2 und Young 7.


    Wie ist die Verteilung seit The Road?


    Und wie war sie auf Rewired? (Scherzfrage)

  • Ich habe diese Information durch Anhören der Songs gewonnen (hoffe, mir ist da kein Fehler unterlaufen).


    Beim Debutalbum singt John Kirby 2 Stücke. Bei A CALL TO ARMS singen sowohl Young, als auch Carrack, daher die Gesamtbetrachtung 5 zu 3.


    THE ROAD: Aus dem Kopf heraus würde ich sagen Roachford 6, Howar 2 und Arno Carstens 3


    LET ME FLY (auch aussem Kopf): Roachford 8, Howar 4

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"