Interview mit STEVE HACKETT geplant (Jan 2019) - eure Fragen?

  • Meine „Hauptfragen“ beziehen sich auf das Stück „The waiting room“, welches ja durchaus etwas vom “üblichen R'n'R-Schema“ abweicht.

    So richtig hat sich mir persönlich das Stück erst erschlossen, nachdem ich es im Rahmen der TMB-Shows live erleben durfte. Die Energie, die es dort entfaltet, hat dazu geführt, dass ich mich darauf immer besonders gefreut habe, wenn ich die Show gesehen habe. Und wenn ich es zu Hause höre, wird dann doch mal etwas lauter aufgedreht. ;)

    Meine Fragen an Steve dazu: Wie steht er persönlich zu diesem Stück? Hat er es eher etwas als „Spaßnummer“ wahrgenommen, bei dem die Band sich live etwas stärker austoben (improvisieren) konnte und vielleicht auch etwas belächelt (nach dem Motto, jetzt tun wir mal so, als machen wir „Kunst“ ;-)) oder haben sie es ausschließlich „ernst“ genommen, es also als gleichberechtigten besonders „progressiven“ Bestandteil des Sets gespielt?

    Wie steht er heute dazu? Könnte er sich nochmal vorstellen, einen Part oder ein ganzes Stück auf diese Weise mit seiner Live-Band zu erarbeiten? (Anmerkung: Für mich persönlich ist das ein klassisches Bandstück, welches die Energie des gemeinsamen Spiels nutzt, keine klassische Solokomposition.)

    Und da schließt sich mir schon eine weitere Frage an: Wie häufig verarbeitet er heute beim Komponieren die Beiträge anderer Musiker? Trifft er sich da häufig zum Jammen oder nutzt er (wie heute oft üblich) überwiegend moderne Kommunikationsformen (z. B. Austausch von Files über das Web).

    Vielen Dank für die Möglichkeit, meine Fragen zu stellen! Ich wünsche ihm Erfolg für sein neues Album und freue mich schon darauf es zu hören! :)

    That's all folks!

  • Gibt es eine Chance mal Wolfwork live zu hören?

    Hatte Steve Hackett „Calling All Stations“ im Ohr beim Schreiben von „Ego and Id“? Sogar die Textzeile „Try to call the stations“ kommt vor.

  • Hatte Steve Hackett „Calling All Stations“ im Ohr beim Schreiben von „Ego and Id“? Sogar die Textzeile „Try to call the stations“ kommt vor.

    Das kann man getrost verneinen - Ego & Id ist eine Coverversion, erschien zuerst auf dem Album Checking Out Of London seines Bruders John. Nach meiner Erinnerung dürfte es von John Hackett komponiert und von Nick Clabburn getextet worden sein, und Steve war u. a. bei diesem Song Sessionmusiker.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man getrost verneinen - Ego & Id ist eine Coverversion, erschien zuerst auf dem Album Checking Out Of London seines Bruders John. Nach meiner Erinnerung dürfte es von John Hackett komponiert und von Nick Clabburn getextet worden sein, und Steve war u. a. bei diesem Song Sessionmusiker.

    übrigens ein m.E. saustarkes Album

    https://www.genesis-fanclub.de…on-CD-Rezension-s173.html


    Ein gewisser Andreas Lauer hatte dazu mal eine Rezension für unsere Seite geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Interview im Kasten 1 Std 10 min


    paar Fakten abseits des neuen Albums:


    in Rente gehen - nö!

    keine 5.1 Versionen der Alben im zweiten Boxset: technische Gründe (hat er sehr ausführlich erklärt)

    Live Archive Serie - irgendwann ja, wenig Zeit

    Jim Diamond Album - dito

    Tour mit Hackett-Only setlists: in Planung

    Acoustic album: ggf 2020

    Orchester Show: 2020 nur eine in Wuppertal geplant


    und vieles weitere. Ich beeile mich!

    • Offizieller Beitrag

    Ob er noch den biss hat einmal noch was großartiges zu schreiben und zu produzieren. Gemeinsam mit Genesis.

    Naja da wäre dann wohl Steve der einzige, der Biss hätte.

    Den Biss hat er auch noch. Die Infos zum neue Album und zur Tour waren sehr interessant

  • Mit Biss meinte ich eher ob er insgeheim davon träumt nochmal was Großes zu schaffen ein Song oder auch ein Album welches um die Welt geht und natürlich mit seinen alten Genesis Kollegen.

    Aber vielleicht ist das auch eher eine Frage für Phil.