Neues Springsteen-Album im Mai?

  • Weitere, meiner Meinung nach äußerst vielversprechende Neuigkeiten! Glücklicherweise gab es gestern für das neue Album auch schon (wie er es seit der "The Rising" ja immer gemacht hat) die ersten öffentlichen Hörproben für erlesene Gäste... hier der Bericht von "Backstreets" mit dazugehörigem Foto von der "Listening Party":


    THE SEEGER SESSIONS: A FIRST LISTEN & LOOK
    Bruce on hand for March 7 preview at BB King's

    It's a party, folks. Played with traditional instruments like banjo and fiddle, the sounds on Bruce Springsteen's upcoming Columbia Records release, We Shall Overcome: The Seeger Sessions, conjur images of an old-fashion hootenanny. Sound wise, think more along the lines of The Band and the collaboration between Wilco and Billy Bragg for the two volumes of Woody Guthrie compositions rather than Springsteen's contribution for the covers of Seeger songs in 1998. At a March 7 advance listening party for the album, Springsteen said the songs are equal parts "street corner, parlor, church, and gutter."


    Along with Patti Scialfa, Jon Landau and Sony chief Don Ienner, Springsteen was on hand in New York City to preview the record on Tuesday night. Following five songs from the album and several from the DualDisc, Springsteen remarked that folk music was a way for people to "look forward." At the same time, he said the raucous sessions -- recorded live in his New Jersey farmhouse -- reminded him of the eclectic sounds of his early career. Springsteen said he initially met members of the ensemble when he hired them to play at a party at his home; the DualDisc footage, directed by Thom Zimny, suggests that the sessions carried that vibe nicely.


    The songs played on Tuesday night, including "Jacob's Ladder," "Pay Me My Money Down," "Old Dan Tucker," and "Mary Don't You Weep," sounded upbeat and energetic; even "We Shall Overcome" seemed to have a little more kick to it than his downcast version included on 1998's Where Have All the Flowers Gone?


    The kickoff for the April 25 release, held at Lucille's Grille inside B.B. King's in midtown Manhattan, had an equally loose feel. When the audio failed during the first song, Springsteen moved through the crowd to the stage, then joked that it was worth the trip from New Jersey to see Don Ienner trying to fix the audio -- "Do I record for one of the biggest record companies in the world or what?" -- and invited his guests to make themselves at home at the bar.


    The audio for the second half was much better, and in stereo, and gave a glimpse of what his upcoming tour might look and sound like. Some may be expecting a sparse records of four-minute songs, but the mood conveyed by the DualDisc is that of a regular house party, with Bruce really letting the band stretch out and play. One attendee asked Springsteen afterward, "I would never bring my 2 year old to a D&D show. Can I bring her to this?" Bruce replied, "Oh yeah, bring the whole family for this. It's going to be a good time!"


    [Blockierte Grafik: http://www.backstreets.com/Assets/Images/newsBBKbruce.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    so hab mal in die songs reingehört.
    ich bin kein hardcore Springsteen Fan aber das hat schon mein Interesse geweckt


    Der erst song klang direkt wie ne slo-mo version des unfassbaren Old Pop In An oak von Rednex von vor zich jahren - nur mit dem Unterschied, dass der Meister Klasse hat.


    Die weiteren Songs bewegen sich alle in einem feucht fröhlichen Ringelrein, n bißchen ne Mischung aus Kirmes-Musik und dem Soundtrack von Der Schuh des manitu.


    ich werd mir das Album kaufen, denn diese Musik macht mir ziemlich viel Spaß!


    sowas mal von Phil oder Peter...

  • Zitat von Christian

    Die weiteren Songs bewegen sich alle in einem feucht fröhlichen Ringelrein, n bißchen ne Mischung aus Kirmes-Musik und dem Soundtrack von Der Schuh des manitu....


    Aha! Da bin ich ja jetzt Mal auf Jans Meinung gespannt - und ob sie Deiner ähnelt! ;)

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • *sabber* ich will die Scheibe :teufelgrins:


    Hab heute schon wieder ganz viel Devils & Dust gehört....


    Ach Springsteen ist schon geil :!:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Bruce Springsteen ist absolut faszinierend, ich habe ihn sowohl mit der E-Street-Band als auch letztes Jahr solo gesehen, er hat manchmal eine Intensität, die mich beim Zuhören erschöpft in dem Sinn, dass es mich anstrengt ihm zuzuhören (kann es nicht besser erklären), einfach weil seine Songs nie oberflächlich sind, sondern immer sehr direkt und teilweise entlarvend.


    Also ich bin gespannt, wie das neue Album ausfällt, in jedem Fall freue ich mich drauf.

    Open doors will soon be shut.

  • Ich werde mich - wie bereits im letzten Jahr bei der "Devils & Dust" -weiterhin dazu zwingen, nicht in die Audio-Samples zu hören, die im Internet veröffentlicht werden. Klar reizt es mich ungemein, aber ich möchte mir einfach die Vorfreude erhalten. Und mich auf den 25.04. (es gibt jetzt auch Stimmen, die für Deutschland bereits den 21.04. nennen... wäre klasse, denn dann könnte ich das Album noch an meinen letzten beiden Urlaubstagen rauf- und runterhören!), freuen, der hoffentlich ein ähnlich unvergessener Tag wird wie die Release-Tage der anderen Bruce- (und Peter-) CD´s, die ich mir in meinem Leben gekauft habe. Eine umfassende Rezension wird dann an dieser Stelle natürlich (auch?) von mir folgen.
    Trotzdem lese ich natürlich gern die ersten Meinungen derjenigen, die sich das Ganze schon angehört haben. Und das klingt bislang bei der überwältigenden Mehrheit ähnlich positiv wie der erste Eindruck von Christian (auch wenn sein von Nicole zitierter Ausspruch in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig klingt... nebenbei: Ich habe den "Schuh des Manitu" gehasst! ;) ). Meine Lieblingssongs von Springsteen sind zwar meist die melancholisch-düsteren, aber gerade live gehen seine fröhlicheren und country-lastigen Sachen so richtig schön ab. Vor allem freut es mich, dass es zwar durchaus seinen bisherigen musikalischen Spuren zu folgen scheint, aber trotzdem wieder einen anderen Touch hat als alles andere, was er bislang veröffentlicht hat. Und dies macht ihm von den "ganz Großen" keiner mehr nach.


    [Blockierte Grafik: http://www.backstreets.com/Assets/Images/newsSSpic.jpg]

  • Habe gestern mit meinem Bruder telefoniert, dem ich schon mal den Tipp mit den Internet-Samples des neuen Albums gegeben habe. Er hat sich dann ohne mein Wissen die Audio-Datei direkt während unseres Gespräches runtergeladen und sie mittendrin abgespielt. Habe fast schon auflegen wollen, um mir die Spannung zu erhalten... aber irgendwie kam dann doch die Neugierde hoch, so dass ich ein wenig zugehört habe. Klar, das Ganze ist übers Telefon kaum zu erkennen gewesen. Dazu ja auch nur jeweils 30 Sekunden pro Song... aber naja, den Stil habe ich auf alle Fälle jetzt kennenlernen können. Habe irgendwann so nach dem siebten oder achten Song meinem Bruder gesagt, dass er ausmachen soll, damit ich noch mehr Überraschungseffekte am 21. April habe.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin begeistert! Was ich da gehört habe, ist Spielfreude pur und ein Stil, der sehr viel anders ist als alles andere, was Bruce bislang auf die Beine gestellt hat, ohne dass es künstlich oder "nicht nach Springsteen" klingt. Die Songs gehen richig schön ins Ohr und reißen einen direkt mit. Irgendwie wüßte ich jetzt keinen einzigen Bruce-Song, mit dem ich das Gehörte vergleichen könnte. Alles sehr flott, mit irischen Einflüssen (ccol!) und absolut mitreißend. *Oh, Mary, don't you weep, don't you mourn* Bruuuuuuuuuuuuuuuuce! 8-)

  • Aufgrund des baldigen neuen Springsteen-Releases steigt hoffentlich nicht nur bei mir die Vorfreude. Zumindest Mango Kid hat ja auch schon geschrieben, dass er sich zur Einstimmung gern mal mit der "Devils & Dust" Bruce´s letztes Studiowerk reinzieht.
    Daher die Frage, welche Songs Euch darauf nach nun fast einem Jahr am besten gefallen. Eigentlich kann man dies erst jetzt so richtig einschätzen, wie ich finde.


    Also, bei mir haben sich die ersten vier Songs nicht verändert, die ich auch schon in der ersten Woche am besten fand. Nur die Reihenfolge ist anders geworden. Als da nun wären:


    1. Devils & Dust (mittlerweile nicht einfach wunderschön, sondern ein absoluter Klassiker!)
    2. Maria´s Bed (immer noch ein Laune-Aufbesserer... möglicherweise im Stil des kommenden Albums?!)
    3. Black Cowboys (die Story ist schön, der Gesang perfekt... was will man mehr?)
    4. The Hitter (düstere Stimme, düstere Stimmung, klasse Story!)
    ------- nächste Qualitätsstufe -------
    5. All I´m Thinkin´ About (der Song hat einfach was... es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Song gleichzeitig Frohsinn und Sehnsucht vermittelt. Dieser hier schafft es!)
    6. Long Time Coming (nach wie vor gefällt mir hier vor allem das milde Country-Flair dieser Studioversion!)
    ------- nächste Qualitätsstufe --------
    7. Silver Palamino (schöne Geschichte. Eine einfache, aber packende Melodie!)
    8. Leah (gefiel mir mit der Zeit immer besser, ist ´ne schöne Melodie zum mitsummen!)
    9. All The Way Home (es gibt substantiellere Songs, aber trotzdem gefallen mir sowohl der Sound als auch die Lyrics des Liedes!)
    10. Matamoros Banks (gefiel mir anfangs noch besser. Mittlerweile habe ich mich etwas sattgehört, aber er ist immer noch sehr bewegend!)
    ------ nächste Qualitätsstufe ---------
    11. Jesus Was An Only Son (hat durch die hervorragende, bewegende Tourversion einiges gewonnen!)
    12. Reno (der Song gefällt mir nach wie vor, aber irgendeiner muss ja am letzten Platz stehen. ;) Vielleicht, weil er von allen auch auf der Tour am wenigsten "Überraschungen" aufzuweisen hatte?! )

  • Hmm das ist gar nicht so einfach - ich hör das Album nämlich immer im Shufflemodus und am Stück - deshalb hab ich noch gar nicht so differenziert auf die songs geachtet, als dass ich ne Toplist bauen könnte.
    Die besten kann ich aber klar nennen. Da gehts mir ähnlich wie Jan


    Devils & Dust ist mein absoluter Fav, gefolgt von The Hitter und All I´m Thinkin´ About... Ist ein wirklich gutes Album und auch die Schnipsel von der neuen Scheibe klingen äußerst vielversprechend. Also irgendwie sehr anders, aber reizvoll. Die Spannung steigt ;) Hab schon die ganze Zeit zum UZmzug jetzt Bruce Springsteen gehört 8-)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.