Bruce SPRINGSTEEN: Born To Run 30th Ann. Edition

  • Hat sich das Teil mittlerweile noch jemand hier zugelegt? Doc? drumdani? Ich wollte mir gestern kurz vor dem Schlafengehen noch den Anfang der darauf enthaltenen Doku ("Making of ,Born To Run´") ansehen... es war jedoch so faszinierend für mich, dass ich mir dann doch das Ganze anschauen mußte. Hochinteressant! Habe gar nicht gewusst, dass damals bei der Studio-Session so oft eine Kamera mitgelaufen ist. Einfach nur herrlich sind auch die Szenen, in denen Bruce und Jon Landau im letzten Jahr in demselben, altehrwürdigen Studio saßen und sich erstmals wieder die Aufnahmen der Outtakes und alternativen Versionen anhörten. Ich kann mir nicht helfen: Wenn ich Bruce dabei zusehe, wie er währenddessen völlig in Gedanken auf den Boden guckt und zufrieden lächelt, wird mir richtig warm ums Herz! ;) Man merkt einfach, dass dieser Mann mit sich, seinem Leben und seiner Karriere im Reinen ist, und dies steckt irgendwie richtig an. Genauso geht es mir (und wie ich weiß nicht nur mir! :) ) immer nach dem Besuch seiner Konzerte, wo man echt auf einer Wolke schwebt und für einen Moment der glücklichste Mensch der Welt zu sein scheint. Klasse auch die Interviews und Beiträge mit und über Little Steven. Das Konzert selbst lohnt sich genauso wie die drei Bonus-Tracks von 1973 natürlich auch. Ich finde zwar, dass er mit den Jahren immer besser wurde und einige seiner ganz frühen Live-Auftritte etwas gewöhnungsbedürftig sind - aber allein schon aufgrund der Tatsache, dass es aus dieser Zeit nichts Offizielles und nur wenige brauchbare Video-Bootlegs gibt, sind diese Aufnahmen natürlich echte Perlen. Auch wenn ich auf der ebenfalls enthaltenen, remasterten CD des Albums "Born To Run" keine großen Nachbesserungen entdecken kann, ist der Kauf der Box in meinen Augen absolut empfehlenswert!

  • Ich habe die Box und bin besonders von dem Konzert in London begeistert - trotz der mässigen Bildqualität (die mich auch nicht übermässig stört). Ich liebe v.a. "Kitty's Back" in der 17 Minuten Liveversion - ein Song, der mich vorher nicht gerade umgehauen hat.

  • Was halt ziemlich stört, ist diese extreme Dunkelheit an vielen Stellen. Da ist man heutzutage eben doch weiter (bzw. wahrscheinlich hat auch kein Mensch damals daran gedacht, die Aufnahme wirklich einmal offiziell zu veröffentlichen?! :?: ). Dafür ist der Sound des Konzerts m.E. wirklich gelungen. Diese Piano-"Thunder Road"-Version von ´75 ist eh mein Favorit dieses Songs (genial auch als Opener der 75-85-Box) - und hier kommt es nochmal umso intensiver rüber. Wenn da nicht immer diese blöde Wollmütze wäre, würde ich mir das Konzert bestimmt noch wesentlich öfter anschauen... :teufelgrins:

  • @drumdani: Das ist natürlich ´ne Möglichkeit! ;) Stimmt, dieses ewige Beweihräuchern der Platte stört hier und da schon etwas. Naja, andererseits haben sie ja auch allen Grund dazu, auf die Scheibe stolz zu sein. :verneigen:
    Ich hoffe (glaube es aber natürlich nicht wirklich), dass sowas dann auch in drei Jahren für die "Darkness" gemacht wird. :D

  • @drumdani: Oh ja, das wäre ´ne feine Sache! :D Alternativ würde ich für 1978 noch Winterland und die "River"-Tour einen der beiden Stockholm-Gigs 1981 vorschlagen! 8-)