TotW: [11.09.-17.09.2017]: PETER GABRIEL - The Rhythm Of The Heat

    • Offizieller Beitrag

    Gestern ruft sie mich an: "Ich habe gerade im Radio ein Stück von Carl Jenkins gehört, das heißt Palladio. Kann es sein, dass Peter Gabriel das damals in Köln gespielt hat?" (Sie war 2010 in Köln dabei)


    Klare Antwort: Nein, natürlich nicht.

    Und trotzdem stimmt's in gewisser Weise. Das Streichermotiv aus Palladio (Youtube-Link, es beginnt bei etwa 0:17) wird zumindest ausdrücklich zitiert am Anfang des Instrumentalteils von The Rhythm Of The Heat (Youtube-Link, hier bei ca 4:04).


    Wenn ihr das aufgefallen ist, kann ihr das Konzert so schlecht nicht gefallen haben...

  • Ganz klar 15 Punkte für meinen nach wie vor liebsten Gabriel-Track, wenn ich mich ganz nach "High Fidelity"-Manier entscheiden müsste.

    In meinen Teenager-Zeiten habe ich das Werk quasi jeden Tag fasziniert über Kopfhörer gehört und war vor allem begeistert vom Ausdruck in seiner Stimme. Nie hat er so viele Emotionen hineinlegen können und gleichzeitig so geheimnisvoll geklungen wie hier. Überhaupt gefallen mir Gesang und Atmosphäre der Songs auf "Security" noch besser als alles andere, was er in seiner beeindruckenden Karriere auf die Beine gestellt hat.


    Auch auf "plays live" wirkt das Lied wunderbar. Anders als auf der Studioversion, aber dennoch Gänsehaut-erzeugend. Aus meiner Sicht immer noch einer der überzeugendsten mitgeschnitten Live-Opener aller Zeiten. Allein, wie das Publikum abgeht, wenn die einzelnen Musiker auf die Bühne kommen (wie hier zuvor schon eindrucksvoll von Zeitzeugen berichtet wurde). Oder das geheimnisvolle Synth-Gewaber nach "and I submit to trust..." - ganz großes Kino im fast wahrsten Sinne des Wortes.

  • Dito, Virgil. 8-)

    15 Punkte auch von mir.


    Das liegt wohl auch daran, dass dieser Track einer der ersten war, die ich von PG in der Zone gehoert habe. Dieser Track und auch der nachfolgende sind fuer mich unglaublich stark, voller Emotionen und Ausdruck.

    Ich liebe einfach dieses Getrommel sowie dieses lange ..SOUL.. Muss man immer moeglichst laut hoeren.

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...