TotW: [14.08.-20.08.2017]: PHIL COLLINS - On My Way

  • Und es war nun wirklich notwendig den Thread auszugraben? Wo vor fast fünf Jahren der Selbstschutz dafür sorgte, dass ich ihn übersah. Toll, jetzt hab ich mir das sogar angehört und hab aber nicht mal ne Tochter (von der ich weiß), für die ich das gut finden könnte. Um draußen kleine Kinder zu verdreschen ist es auch schon zu spät. Danke Mer... äh... Townie.


    Im Ernst: Disney und Collins passen wirklich hervorragende zusammen. Die einen wollen kalkulierte Musik, welche eher einfache Emotionen anspricht und der andere ist ein Meister darin (gewesen), diese mit möglichst simpel gehaltenen Lyrics zu liefern. Meinen Applaus findet das nicht. Und schon gar nicht bei diesem Stück, welches trotz des "ansteckenden Optimismus" sehr schnell sehr bräsig wirkt.


    Wer hätte es gedacht: 0 Punkte, aber auch große Erleichterung, kinderlos geblieben zu sein.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Das ist ein einfacher Gute-Laune-Popsong aus einem Zeichentrickfilm für Kinder. Diesen Zweck erfüllt er sehr gut.

    Wer näher hinhört, entdeckt ein schönes Arrangement und eine gute Performance aller beteiligten Musiker.

    Das ist mir 11 Punkte wert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ein netter Song, nicht so gut wie No Way Out, aber tut nicht weh. Und ich mag Bärlis ;)

    9 Punkte

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ojemineh, jetzt bin ich auch drauf gestoßen. Spielt da Steve Howe mit? Hört sich wie ein neuer Yes - Song an :D Aber die würden das wahrscheinlich bombastischer arrangieren, was es nicht unbedingt besser machen würde. 2 Gnadenpunkte, weil es eben auch noch schwächeres vom Meister himself gibt.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Mein Zweitaccount hat in seinem Frust über ganz andere Machwerke (nicht aus der Genesis-Familie) glatt sein gutes Herz und den Frohsinn vergessen. Es sei ihm nachgesehen, nicht jeder kann den Frühling so freudig begrüßen wie ein al auf einer Gänseblümchenwiese. Daher ist ihm wohl auch entgangen, dass "On My Way" ein im Kontext des Films und der zugehörigen Szene perfekter Song ist. Locker, leicht und mit kindgerechten Lyrics. Nun brauche ich nicht täglich kindgerechte Lyrics, aber die sind mir allemal lieber als manch pseudointellektueller Quark, der einem in der Genesis-Familie auch mal aufs Ohr gedrückt wird, wenn man nicht schnell den Skip-Button findet.

    10 Punkte.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • OK, jetzt ist es raus. Mein Erstaccount hat unser Geheimnis gelüftet. Vielleicht erschließt sich der frühlingshafte Frohsinn dieser Collinschen Perle auch mir, wenn die Dinge wieder etwas besser laufen, und der Unfallgegner, der, geblendet vom Frühlingslicht der gildenen Morgensonne, den von ihm vor 3 Wochen durch ungezügelte Fahrlaune verursachten Totalschaden an meinem relativ neuen Fahrzeug endlich mal seiner Haftpflichtversicherung meldet. Wenn ich dann das Geld erhalten habe, höre ich mir "on my way" (ja ich hatte eigentlich Vorfahrt) gerne noch mal an, um ihm eine faire Chance zu geben.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Es sei ihm nachgesehen, nicht jeder kann den Frühling so freudig begrüßen wie ein al auf einer Gänseblümchenwiese.

    Dein Erstaccount liebt den Frühling, war heute mit dem Fahrrad am See, hat die milden Temperaturen genossen und sich sogar ein Softeis gegönnt. Bei diesem Stück packt ihn jedoch immer noch das große Grausen.

    Daher ist ihm wohl auch entgangen, dass "On My Way" ein im Kontext des Films und der zugehörigen Szene perfekter Song ist. Locker, leicht und mit kindgerechten Lyrics.

    Ja, es hat in der Tat die Ästhethik eines Happy Meal Menüs.


    Was mein Zweitaccount vergisst: Ich bin kein Kind und bewerte das Stück daher nach den Maßstäben meines Hörempfindens.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.