• Die ersten fünf gab es schonmal in einer Box für 15.-,


    Du meinst sicher diese Box hier:


    https://www.amazon.de/Original…ics-Kansas/dp/B001P5VT7M/




    Hatte ich mir auch kurz überlegt, mich aber dann für die 11er Box entschieden.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Habe nun die ersten fünf Alben angehört (zwei kannte ich ja bereits). Möchte hier kurz, in leicht abgewandelter Form, nach einer anderen (sehr treffenden) Rezession, folgendes bemerken:


    "Carry On Wayward Son", "Point Of Know Return" und die Edelballade "Dust In The Wind" sind meist das, was die meisten von Kansas kennen. So ganz repräsentativ für das Gesamtwerk der Band sind diese drei Stücke jedoch nicht. Kansas hatten in ihrer klassischen Phase, dem Zeitgeist der Siebziger entsprechend, lange, melodische und verspielte Stücke, die jedoch im Gegensatz zu oft verkopften Prog-Bands immer durch eingängige Melodien, rockigen Sounds und markanten Refrains punkteten.


    Leadsänger Steve Walsh dominiert mit seiner klaren, oft "schreienden" Stimme sowie mit den Keyboards, Orgeln und dem Piano die Melodieführung, während Robby Steinhardt als Geiger symphonische Akzente setzt und den Kansas-Sound so unverwechselbar macht.


    Zugegeben ist das Violinen-Spiel nicht jedermanns Sache, doch genau dieses macht diese Band so einzigartig.


    Zudem ist Steinhardt die etwas tiefere, wichtige Zweit-Lead-Stimme. Für eine Rockband eher ungewöhnlich, halten sich die beiden Gitarristen Kerry Livgren und Rich Williams etwas zurück, können jedoch stellenweise auch sehr gut punkten. Alles wird noch abgerundet durch das einfallsreiche und exakte Drumming von Phil Ehart und das rythmische Bassspiel von Dave Hope.


    Hervorzuheben ist, dass Kansas immer äußerst songdienlich arbeiten. Ausschweifende Instrumentalpassagen beinhalten immer die gesamte Band und stellen (häufig) keinen Solisten direkt in den Vordergrund.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

    2 Mal editiert, zuletzt von Sweetmeal Sam ()

  • Ich glaube, es wird nun wirklich langsam Zeit, dass ich mich intensiver mit dieser Band beschäftige!

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich glaube, es wird nun wirklich langsam Zeit, dass ich mich intensiver mit dieser Band beschäftige!

    Mach mal! Und vergiss dabei nicht das Album „Always Never the Same“ mit dem London Symphony Orchestra. Insbesondere der dort neu eingespielte Titel „The Wall“ von der „Leftoverture“ haut mich jedesmal um.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Hör-Marathon neigt sich langsam dem Ende entgegen. Hörte zunächst alle 9 Studio Alben (1974-1983). Es hat sich wirklich gelohnt. Nun zum krönenden Abschluss das Live-Doppel-Album "Two For The Show, 30th Anniversary Edition", welches die Highlights der ersten fünf Alben enthält. Einfach klasse. Kann ich jedem wärmstens empfehlen. Toller Klang, Violine ist nicht ganz so "aufdringlich" und klanglich etwas "wärmer" abgemischt. Auch der Leadgesang wirkt nicht ganz so dominant. Macht das Hören insgesamt angenehmer, auch bei größerer Lautstärke. ;)

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • "Two for The Show" war 1978 mein erstes Kansas - Album. Ich liebe es noch immer. Zur Band bin ich durch "Steve´s Please Don´t Touch" gekommen. Eine Schande, dass Narnia mit Walsh an den Vocals auf Einspruch der Plattenfirma nicht als Single veröffentlicht wurde.

    Die "Classic Collection" Box besitze ich auch. Die ist sehr zu empfehlen.

  • Ich habe Kansas ca. 1987 kennen gelernt, als eine Kumpel "Power" mitbrachte. Es war... nunja, eher so mittelmäßig.

    Wir entschieden dann (auch durch Reinhören bei weiteren Bands), dass wir Gruppen mit Namen von geografischen Orten in Amerika erstmal nicht so dringend brauchen.

    Aber ein paar Jahre später mit "Two for the show" (das natürlich schon früher erschienen ist), änderte ich meine Meinung. Da waren dann die alten Alben eine naheliegende Anschaffung.

  • Nun zum krönenden Abschluss das Live-Doppel-Album "Two For The Show, 30th Anniversary Edition", welches die Highlights der ersten fünf Alben enthält. Einfach klasse. Kann ich jedem wärmstens empfehlen. Toller Klang, Violine ist nicht ganz so "aufdringlich" und klanglich etwas "wärmer" abgemischt. Auch der Leadgesang wirkt nicht ganz so dominant. Macht das Hören insgesamt angenehmer, auch bei größerer Lautstärke. ;)

    Dieses Live Album ist wirklich erster Sahne! Grandios.

    Mal eine Frage: ist der Sound des 30th Anni Ed wirklich viel besser als das Original?

  • War am 03.11.1990 auf Kansas-Konzert. Vorher spielten noch Saga (von denen ich bis 1994 ALLE Alben habe!) und Nazareth (1 Album). Eines meiner besten Live-Konzerte. Hatte zuvor bereits von Kansas: Leftoverture, Point Of Know Return, Monolith, The Best Of Kansas, Power, In The Spirit Of Things). Jetzt endlich den Rest mit o.g. "Classic Albums Collection" vervollständigt. Es sind natürlich nicht ALLE Songs super, aber der überwiegende Teil. Es gibt viele tolle Instrumental-Teile und ich mag sehr den rockigen Sound. Kansas ist auf jeden Fall unter den Top 10 meiner absoluten Lieblingsbands.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Dieses Live Album ist wirklich erster Sahne! Grandios.

    Mal eine Frage: ist der Sound des 30th Anni Ed wirklich viel besser als das Original?

    Keine Ahnung! Kenne leider (oder zum Glück?) nur die 30th Anni Ed, aber im Vergleich mit den anderen 9 Alben der o.g. Box klingt sie viel runder und wärmer. Lag evtl. auch am Soundboard bzw. Sound-Mixing der Live-Mitschnitte? Evtl. hat jemand ja beide Versionen und kann hier kurz die möglichen Unterschiede mitteilen?

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln