Unsere Achtziger: Eine Würdigung des besten Musikjahrzehnts aller Zeiten

  • Billy Joel Tells Stories About “We Are the World” Recording

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und das klingt dann unter anderem so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Heute morgen mit meiner Lerngruppe im Werkraum.

    Ich: Ich mach mal n bisschen Musik an. Da lässt es sich gleich besser arbeiten.


    Also ipad und Jbl-Box rausgeholt und über youtube den Raum mit etwas 80er Mucke beschallt. The Hooters waren es.

    Eine Minute später.


    Schülerin: Können wir nicht aktuelle Radiohits hören?

    Ich: Nun gut, wenn ihr wollt...


    Also zähneknirschend auf die 80er verzichtet und eine Playlist mit dem Titel "aktuelle Radiohits" gefunden.

    Und der erste Song, der dann kam, war der hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kannte ich nicht, aber ... hoppla ... kannte ich ja doch, denn nun waren sie wieder da, die 80er.

    Ich: Leute, ich spiel euch mal das Original vor!


    Hat aber keinen so wirklich interessiert.

    Und doch war abermals bewiesen, wie unerschöpflich das Hitpotenzial dieser Dekade war.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo kann man Schmerzensgeld beantragen?

    Furchtbar, was Lehrer heutzutage alles aushalten müssen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Furchtbar, was Lehrer heutzutage alles aushalten müssen.

    Och, das ist selbst in musikalischer Hinsicht nur die Spitze des Eisbergs.


    Ich könnte hier schreiben, dass der Musikgeschmack meiner Schülerinnen und Schüler - von wenigen Ausnahmen abgesehen - total für den Eimer ist.

    Mach ich aber nicht. ;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hab keinen eigenen Thread für Van Halen gefunden, daher pack ich es mal hier rein:

    Van Halen: Alex Van Halen mit "Brothers"-Biografie - RockHard
    VAN HALEN-Drummer Alex Van Halen bringt am 22. Oktober seine Biografie "Brothers" bei HarperCollins Publishers raus.
    www.rockhard.de

    Könnte lesenswert werden.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Och, das ist selbst in musikalischer Hinsicht nur die Spitze des Eisbergs.


    Ich könnte hier schreiben, dass der Musikgeschmack meiner Schülerinnen und Schüler - von wenigen Ausnahmen abgesehen - total für den Eimer ist.

    Mach ich aber nicht. ;)

    Leider konsumieren sie nur und hören nicht. Was heute im Ohr ist, ist morgen wieder draußen. Interesse für die Künstler hinter den Songs - Fehlanzeige! Gelegentliche Sonderfälle, wie die Schülerin mit Pink-Floyd-Shirt sind Ausnahmen, die beobachtet werden müssen (oder die, welche in der Pause einen Roman vor der Nase hat und nicht ins Smartphone stiert).

  • Ich könnte hier schreiben, dass der Musikgeschmack meiner Schülerinnen und Schüler - von wenigen Ausnahmen abgesehen - total für den Eimer ist.

    Und deren Stars können scheinbar nicht mal Offenbach korrekt schreiben. 8o

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024