Unsere Achtziger: Eine Würdigung des besten Musikjahrzehnts aller Zeiten

  • Ich höre mich gerade durch die TREE HOUSE FIRE EP der Nits und muss sagen, dass mich das Ganze doch stärker abholt, als ich gedacht hätte.

    Selten wurde das Thema Verlust künstlerisch so überzeugend umgesetzt. Die Songs sind zugleich schön, melancholisch und experimentell. Henks Stimme, das Schlagwerk von Rob und die Keys von Robert gehen hier eine tolle Verbindung miteinander ein.

    Dazu gibt es auf drei Stücken einen tollen Backgroundchor. Klasse!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Eventim zickt mal wieder rum,seit 10:00 Uhr soll der VVK für Heart beginnen,nix tut sich. X(

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Mittlerweile klappt's. Ich hab mir auch eins gegönnt. Die Spielzeit wird ja vermutlich länger als beim Bospop sein. Und in Berlin habe ich auch noch nie ein Konzert mit gemacht. Jetzt aber genug OT (von mir) mit dieser 70s-Band im Achtziger-Thread. ;)

  • yep,bei mir auch um 11:46 Uhr.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Pat und Neil - was für eine powervolle Verbindung, und das auch im höheren Alter. Starke Performance der beiden!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wow,würde ich sehr gerne auch hierzulande mal erleben,bärenstark.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Ich habe mir gerade die Doku THE GREATEST NIGHT IN POP auf Netflix angesehen und bin sehr angetan.

    An anderer Stelle wurde ja schon detailliert auf Bob Dylans Schwierigkeiten beim spontanen Umsetzen seines Gesangsbeitrages eingegangen, weshalb ich das hier nicht weiter kommentieren will.

    Was mir wirklich imponiert ist der tolle Fokus, mit dem ein solches Ergebnis innerhalb eines doch recht kleinen Zeitfensters erreicht wurde. Und die Leistung von insbesondere Quincy Jones, die hier versammelten Musiker (fast alle Superstars) bei Laune zu halten und wirklich beeindruckende Gesangsleistungen abzurufen.

    Und das mitten in der Nacht bzw. am frühen Morgen!

    Auch das Songwriting von Richie und Jackson möchte ich mal lobend erwähnen. Natürlich ist das ziemlich kommerzieller Pop ohne viele Ecken und Kanten, aber es ist eben auch das musikalische Holz, aus dem Klassiker geschnitzt werden.

    Und wenn man in diesen Raum blickt und die ganzen Superstars sieht, die Ären geprägt, Genres definiert und haufenweise Musik geschaffen haben, die man auch Jahrzehnte später hört und kennt, dann weiß man, wie besonders diese Zeit war.

    Heute könnte man einen solchen Raum kaum mit der gleichen Menge an musikalischer Genialität, Originalität und Langlebigkeit füllen - da nützen auch die ständig in der Presse gefeierten Rekorde von Taylor Swift nichts.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Die Entstehung von Band Aid's "Do They Know It's Christmas" ist ja ähnlich spannend, erzählt von Midge Ure. Entstanden an einem Sonntag, mit der Deadline dass Geldof das Lied am nächsten Morgen bei der BBC präsentieren sollte, so dass es nachts noch abgemischt und fertiggestellt wurde.