Unsere Achtziger: Eine Würdigung des besten Musikjahrzehnts aller Zeiten

  • Neee! Mutzel darf ich spoilern?:p: Jedenfalls haben sie richtig gut 70er Jahre Prog mit Rock, Pop und den typischen 80er - Jahre Synthisound verschmolzen. Sie haben ein paar ihrer Songs in Kapitel (Chapter) unterteilt, die musikalisch doch recht oft auseinander lagen. Ich habe sie auf ihrer ersten Deutschland - Tour in Berlin gesehen. Lang, lang ist es her....


    Oh wie ich es hasse, Erwartungen zu enttäuschen...;)


    Ich finde den Sound der Achtziger - wenn man überhaupt von EINEM Sound sprechen kann - übrigens nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird. Natürlich sind die Arrangements oftmals stark von Synthesizern und Drummaschinen geprägt, aber das waren damals eben noch echte technische Innovationen. Und Bands wie z.B. Depeche Mode oder die Eurythmics (besonders in der Anfangsphase) haben damals tatsächlich etwas Neues gewagt. Meiner bescheidenen Meinung nach war dieses Jahrzehnt das letzte wirklich progressive Musikjahrzehnt. Eine Dekade später beginnt man gerade im Rockbereich verstärkt mit dem Recyceln alter Moden.
    Und wenn man mal von der Musik weggeht und die visuelle Inszenierung von Popmusik betrachtet, dann sind die Achtziger mit dem Aufstieg von MTV sicher das wichtigste Jahrzehnt überhaupt. Dort wurden in Sachen Musikvideo nicht nur Maßstäbe gesetzt, sondern in einer Weise mit dem Medium experimentiert, die man heute kaum noch findet. Die heutigen Musikvideos sind dagegen natürlich optisch und technisch um ein Vielfaches besser, aber eben auch berechenbarer und damit langweiliger.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Meiner bescheidenen Meinung nach war dieses Jahrzehnt das letzte wirklich progressive Musikjahrzehnt.


    Haa, ha, eine wirklich witzige Betrachtungsweise....:):p
    Gerade in den achtziger Jahren kam doch verstärkt dieser idiotische Mainstream-Pop auf, vor denen Bands wie Genesis, Yes und auch Steve nicht haltgemacht haben.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Haa, ha, eine wirklich witzige Betrachtungsweise....:):p
    Gerade in den achtziger Jahren kam doch verstärkt dieser idiotische Mainstream-Pop auf, vor denen Bands wie Genesis, Yes und auch Steve nicht haltgemacht haben.


    Na Gott sei Dank. Hatten wir ein Glück. Geile Muke

  • Na Gott sei Dank. Hatten wir ein Glück. Geile Muke


    :schock2: Richtig, in einer Welt, die immer komplizierter wird, brauchen wir Vereinfachung. Virtuosität wird extrem überbewertet, wo doch durch Knöpfchen drücken, Regler schieben und Rädchen drehen der Musikfreund viel mehr bekommt als durch Schrammeln auf Saiten, Fingerübungen auf Tasten und einer ausgebildeten Stimme. :augenrollen: Puh. Hatten wir ein Glück. Geile Musik (statt Muke). :topp:

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")


  • Gerade in den achtziger Jahren kam doch verstärkt dieser idiotische Mainstream-Pop auf, vor denen Bands wie Genesis, Yes und auch Steve nicht haltgemacht haben.


    Ach Charlie, dieser "idiotische Mainstream-Pop" hat mich aber überhaupt erst auf Genesis aufmerksam gemacht. Ohne THAT'S ALL oder LAND OF CONFUSION hätte ich die Band nie lieben gelernt und mich niemals für das interessiert, was die Jungs 10 Jahre vorher gemacht haben.
    Gleiches gilt für mich bei Yes. Ohne OWNER OF A LONELY HEART kein CLOSE TO THE EDGE...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ach Charlie, dieser "idiotische Mainstream-Pop" hat mich aber überhaupt erst auf Genesis aufmerksam gemacht. Ohne THAT'S ALL oder LAND OF CONFUSION hätte ich die Band nie lieben gelernt und mich niemals für das interessiert, was die Jungs 10 Jahre vorher gemacht haben.
    ...


    Da stimme ich dir ganz und gar zu! Gerade That's all habe ich zuerst unbewusst sehr geliebt, bei Land of Confusion näherte ich mich Genesis erst so richtig an. Danach ging es in die Tiefe ;)


    LG stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Die 80er waren eine Klasse-Jahrzehnt in Sachen Musik. Bin ja auch damit aufgewachsen. Hier wurde ich in Sachen Pop geprägt. Der 80er Sound ist einzigartig und meistens sofort erkennbar. Vielleicht nicht immer zeitlos, aber mit eigener Duftmarke. Ob man sich irgendwann an DEN Sound der aktuellen 10er Jahre erinnern wird? Ich könnte ihn heute nicht mal definieren. Genug tolle Musik gibts aber trotzdem. ;)


    Aber genug davon. Dein Beitrag über Chris de Burgh, Mutzel, ist mal wieder klasse geschrieben und sehr unterhaltsam mit deinen ganz eigenen Erlebnissen mit diesem Musiker. Persönlich kann ich mit ihm nicht so viel anfangen. Ich kenne aber auch nur die Hits.

  • Gleiches gilt für mich bei Yes. Ohne OWNER OF A LONELY HEART kein CLOSE TO THE EDGE...


    Ich glaube, du verwechselst die zeitliche Reihenfolge....:)
    Und überhaupt, Close to the Edge, so ein hirnrissiges Gedudel, kann man ja nicht anhören und es dauert ewig, da wird man ja richtig gezwungen, konzentriert zuzuhören, bleibt mir bloss weg......:rolleyes::p

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Mir hat mal ein Kumpel gesagt, er finde die 70er - (Musik-)Jahre überbewertet, weil dort die Produzenten immer mehr Einfluss auf die Bands / Musiker bekommen haben. Ehrliche Musik hätte es vor allem in den 60ern gegeben.:gruebel: . Will damit sagen, man kann es werten wie man möchte. Da ist so viel subjektives Zeug dabei;-)
    Mutzel unterhält uns hier locker und leicht über seine Fave´s. Macht doch Spaß! Nur, dass Du Saga nicht dabei hast....hach...!:p: