D.I.Y. - Fans covern Genesis & Co.

  • Al, das war klasse, hast Du das komplett selbst eingespielt? :bravo: Mehr davon!
    Nur, der Gesang: da muß, wenn ich mir diese Kritik erlauben darf, mehr Dampf dahinter. Der Gesang ist zu klar, zu cool. Klar kaschieren manche Profis fehlende Stimme mit Hall, aber hier könnte ein bißchen Hall nicht schaden...


    Toll, daß Du das Teil ins Netz gestellt hast!


    . Und Und jetzt das nächste Cover bitte. ;)

    Avec Plaisir!

    We can help You

  • Eine nette Coverversion, ohne Frage.


    Der Song selbst ist auf der CAS einer meiner Favoriten - keine Spur von Ohrenbluten also.


    Dein Gesang: kann (natürlich) nicht mit der Stimmgewalt von Ray mithalten.
    Die Musik: klingt auch nicht professioneller als auf dem Album - wie auch, wenn dir entsprechende technische Mittel fehlen?


    Da du ansonsten nicht viel vom Original abweichst, kann deine Version eigentlich nur verlieren. Von daher halte ich die Aussage, dass du mehr als Genesis rausgeholt hast für reichlich absurd.


    Wie auch immer: Trotzdem Respekt für ein recht anhörbares Cover!

  • absurd.


    Einspruch: Deine Einschätzung ist genauso, wie meine subjektiv. Ich würde mich freuen, wenn hier unterschiedliche Ansichten gleichberechtigt nebeneinander existieren könnten,ohne dass einer die Einschätzung des anderen bewertet. ;)


    p.s. Natürlich kann eine Coverversion mehr aus einem Song rausholen,als das Original. Ansonsten Wären Collins und Gabriel derzeit ziemlich am Arsch:)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von revelation ()


  • Danke für Deine Kritik, die ist immer willkommen. Dennoch habe ich ein paar Anmerkungen:


    1.) Das Bluten der Ohren bezog sich auf meine Version. ;)


    2.) Was heißt "mithalten"?


    3.) Die Produktion ist natürlich nicht professionell, sonst hätte ich den Kram auf ein Album gepackt und zu verkaufen versucht. ;)


    4.) Es ist eine Coverversion, keine Adaption. Die Bearbeitung beschränkt sich also auf Weglassen des Teils, den meine lahmen Finger nicht geschafft haben, Transponieren in eine für meinen Stimme bequeme Tonart und ein anderes Arrangement. Ob einem die Sounds gefallen, wer weiß. Ist es musikalisch mehr auf den Punkt? Wer weiß? Ich empfinde es so und hätte mir gewünscht, das Tony die Keyboardflächen mit einem Piano bricht, Mike mehr als nur Rhythmusgitarre spielt und ich mutiger beim Gesang gewesen wäre. "Mehr rausgeholt als Genesis" glaube ich auch nicht, aber "nicht viel vom Original abweichen" sehe ich nicht ganz so... ;)


    Aber nochmal vielen Dank für die Kritik, mal sehen, was als nächstes kommt... ;)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Al, das war klasse, hast Du das komplett selbst eingespielt? :bravo: Mehr davon!


    Öhm... ja, das habe ich allein verbrochen. Wenn Du meinst, ich sollte mehr davon machen... Beschwer Dich nachher nicht! :D



    Nur, der Gesang: da muß, wenn ich mir diese Kritik erlauben darf, mehr Dampf dahinter. Der Gesang ist zu klar, zu cool. Klar kaschieren manche Profis fehlende Stimme mit Hall, aber hier könnte ein bißchen Hall nicht schaden...


    Hall hin oder her, das ist nicht das Hauptproblem. Der "Dampf" wäre a) mit anderer Tonart und b) mit solch netten produktionstechnischen Tricks (oder Mitteln) wie Stimmendopplung, Parallelkompression und vor allem IN-RUHE-EINSINGEN, also generell mehr Konzentration auf den Gesang, schon eher machbar. Das Ganze dann noch etwas gekonnter Abmischen ist dann echt das Salz in der Suppe. ;)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Wobei du mit Stimmdopplung auch viel Kaputt machen kannst. Zumindest, wenn du damit meinst, die selbe Gesangsspur zweimal zu nutzen. Damit klingts zwar fetter, aber bei (arger Übertreibung), dann noch monotoner. Ist zumindest mein Eindruck,


    Darf ich, als musikalischer Vollspack mal fragen, womit du aufgenommen und abgemischt hast?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wobei du mit Stimmdopplung auch viel Kaputt machen kannst. Zumindest, wenn du damit meinst, die selbe Gesangsspur zweimal zu nutzen. Damit klingts zwar fetter, aber bei (arger Übertreibung), dann noch monotoner. Ist zumindest mein Eindruck,


    Darf ich, als musikalischer Vollspack mal fragen, womit du aufgenommen und abgemischt hast?


    Da hast Du wohl recht. Aber da ich eher faul bin... Ich mag den Technik-Kram nicht so besonders, daher singe ich lieber zweimal dieselbe Spur als sie zu kopieren oder so. Oder ich lasse es, weil mein Bier wartet. ;)
    Aufgenommen habe ich in Cubase mit diversen Softwareinstrumenten und mit einem schnöden aber soliden Shure SM58 eingesungen. Abgemischt dann auch in Cubase, weil ich ja so faul bin... Zu den Instrumenten gehörten (kein Anspruch auf Vollständigkeit!):


    - The Grand 2
    - Battery 3 (Drums)
    - Kontakt 3 Gitarren mit diversen GuitarRig-Inserts
    - eine Moog-Taurus-Simulation, deren Namen ich grad nicht weiß
    - eine Mellotron-Simulation, deren Namen ich auch grad nicht weiß
    - B4 II Orgel
    - Battery 1 (Drum-Loop)


    Wenn ich das Projekt noch hätte... Ist leider einem Festplatten-Tod zum Opfer gefallen... :(

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board () aus folgendem Grund: weil ich es kann

  • Zitat

    Da hast Du wohl recht. Aber da ich eher faul bin... Ich mag den Technik-Kram nicht so besonders, daher singe ich lieber zweimal dieselbe Spur als sie zu kopiern oder so


    Hehe, noch einer, der meine Neigung teilt... :D Bei mir hört sich das dann so an Ja, unverschämt hier Eigen"werbung" zu machen, aber mir war grad danach. :p


    Cubase habe ich mir mal überlegt, zumal Garageband ja nur Loops zu erzeugen scheint, was nervig ist. Wie "einsteigerfreundlich" ist dass denn, da ich derzeit zwischen Apple Logic oder halt eben Cubase hin und her taumel wie ein besoffenes Metronom.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Hehe, noch einer, der meine Neigung teilt... :D Bei mir hört sich dass dann so an Ja, unverschämt hier Eigen"werbung" zu machen, aber mir war grad danach. :p


    Cubase habe ich mir mal überlegt, zumal Garageband ja nur Loops zu erzeugen scheint, was nervig ist. Wie "einsteigerfreundlich" ist dass denn, da ich derzeit zwischen Apple Logic oder halt eben Cubase hin und her taumel wie ein besoffenes Metronom.


    Pff... Eigenwerbung... Was glaubst Du, was ich hier mache? ;)
    Da mein Internet aber so lahm wie meine Piano-Finger ist, werde ich wohl noch ein Weilchen warten müssen, bis ich mir das anhören kann. Was ich TUN WERDE! :D


    Ich habe früher auch mal mit Logic gearbeitet. Version 5.5, die lief noch auf PC. Ich finde Cubase irgendwie übersichtlicher und logischer (no pun intended!). Die neueren Logic-Versionen kenne ich nicht, finde aber die Idee von Mainstage cool, da ich live auch gerne meine Software-Pianos nutze...
    Wenn Du mit Logic klarkommst, dann ist Cubase leicht, wenn man es wie ich wie eine virtuelle Bandmaschine mit eingebautem Mixer und Effektgeräten benutzt. Also keine Angst davor! ;)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board () aus folgendem Grund: blöde Tippfehler...