RAY WILSON - Makes Me Think Of Home [Full Band] - VÖ Herbst 2016

  • Das kann keine Soundboardaufnahme von dem Konzert sein, das im Video zu sehen ist.
    Grund: Die Akustikgitarre ist zu hören, aber nicht zu sehen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • [FONT=&quot]Das neue Ray Wilson Album "Makes Me Think Of Home" erscheint am 07. Oktober 2016[/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot]Alle Vorbestellungen werden einen Monat vor dem Erscheinungstermin versandt.also 7. september........sehr gute Nachricht !!!!!!!!![/FONT][/FONT]
    :):):):):)

  • Das kann keine Soundboardaufnahme von dem Konzert sein, das im Video zu sehen ist.
    Grund: Die Akustikgitarre ist zu hören, aber nicht zu sehen.


    Vielleicht eine Soundboard Audio Aufnahme von einem anderen Konzert, wo Uwe und/ oder Ali mit dabei war oder doch die Album Version.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    Einmal editiert, zuletzt von cut_tig ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist offenbar die Studioversion unter diesen Livemitschnitt gelegt. Sie klingt aber in Höhen und Tiefen anders - vermutlich wurde das aber auch vom soundboard mitgeschnitten. Ray hatte zum Beispiel in Leipzig nach dem Soundcheck Teile des Albums vom Band gespielt - ggf hatte man das dort auch gemacht und jemand war so pfiffig, das mitzuschneiden - keine Ahnung. Ich hab's nicht komplett durchgehört, aber dass es nicht die Live-Version ist, sieht man ja auch an den Lippenbewegungen.

  • Es ist offenbar die Studioversion unter diesen Livemitschnitt gelegt. Sie klingt aber in Höhen und Tiefen anders - vermutlich wurde das aber auch vom soundboard mitgeschnitten. Ray hatte zum Beispiel in Leipzig nach dem Soundcheck Teile des Albums vom Band gespielt - ggf hatte man das dort auch gemacht und jemand war so pfiffig, das mitzuschneiden - keine Ahnung. Ich hab's nicht komplett durchgehört, aber dass es nicht die Live-Version ist, sieht man ja auch an den Lippenbewegungen.


    Ja muss die Studioversion sein; dass sie in Höhen und Tiefen etwas anders klingt, kann ja daran liegen, dass sie natürlich durch den YouTube-Datenkompressions-Wolf gegangen ist, wodurch es nicht mehr ganz so brilliant klingt und die Dynamik verringert wird (d.h. die leisen Passagen klingen lauter als im Original).
    Irgendwo mitgeschnitten nach dem Konzert? Sooo einfach kommt man bei Ray ja nun auch nicht ans Soundboard ;) Ich tippe eher darauf, dass das Album schon zum Rezensieren an die Journalisten verschickt wurde und von da ist es ja dann oft kein weiter Weg mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mal ein paar Anmerkungen zum Album nach vielen Durchläufen


    Viele haben wohl ein sehr schweres, düsteres Album erwartet, das in Richtung SHE geht. das ist Makes Me Think Of Home nicht. Das hat aber Ray auch nie angekündigt. Es war immer die Rede von einer Art Akustik-Album und einem Full Band Album.


    Auch ich habe zugegebenermaßen eine gewisse Schwere erwartet, aber irgendwie sind die Alben, die Erwartungen erfüllen, auch langfristig gesehen immer die uninteressantesten Alben gewesen. SHE war seinerzeit schon deswegen so gut, weil er es mal richtig krachen ließ, was so nicht zu erwarten war.


    Egal. Makes Me Think Of Home ist eben ein Band-Album. Das Songwriting ist hier auch anders, Uwe Metzler ist kaum vertreten, dafür Peter Hoff und Scott Spence.


    Ich habe schon einen Song ausgemacht, der mir zum Verrecken nicht gefallen will, das ist Worship The Sun. Dafür hat sich nach 10 Mal hören ein absoluter Favorit entwickelt und das ist der letzte Song, The Spirit, der mich irgendwie immer an Tarantinos The Hateful Eight erinnert.


    Übrigens: Die Prog-Elemente, von denen Ray spricht, sind in Makes Me Think Of Home am ehesten zu finden. Auch eines der stärksten Stücken des Albums.


    Anyone Out There und The Next Life machen ebenfalls mächtig Spaß ....


    ausführlicheres dann im September...

  • Der Teaser für They Never Should Have Sent You Roses ist online, das vollständige Video wird bald auch noch kommen.


    https://www.youtube.com/watch?v=LyXm1c38WNARay Wilson | They Never Should Have Sent You Roses ** Teaser **


    Das nächste Video wird dann Makes Me Think Of Home sein.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    • Offizieller Beitrag

    Seit gestern ist das Album auch in der Radio-Promotion; interessanterweise hat man dafür die Reihenfolge der Tracks verändert: da Amen to that der sog. "Promotion-Track" ist, ist er der Aufmacher. Die eigentlichen Tracks 1-5 rutschen einen Platz nach hinten, ab Track 7 stimmt es dann wieder.


    Habe das Album nun zweimal gehört - nach dem geschickt zusammengeschnitteten YouTube-Trailer und dem wirklich guten Amen-Video waren meine Erwartungen schon etwas höher. Leider zündet es bei mir bisher nicht wirklich, sicherlich gibt es ein paar gute Stellen, aber wie beim Vorgänger erscheint auch hier wieder alles zu gleichförmig, zu gewohnt, zu überraschungsarm. Songwriting und Arrangements sind sehr konventionell gehalten; Akkordwechsel lassen sich oft schon beim ersten Hören voraussagen. Langsam fängt mir auch sein gepresster Gesang an, auf die Nerven zu gehen, da kann ich mir leider nicht helfen. Werde mir ein abschließendes Urteil aber erst nach einigen weiteren Durchläufen bilden.



    Hab hier noch keine Tracklist gesehen, daher schreibe ich sie mal auf (die konsequente Kleinschreibung auf dem Back-Cover wird auch in der Promotion durchgehalten):


    1. they never should have sent you roses (6:10)
    2. the next life (3:41)
    3. tennessee mountains (4:18)
    4. worship the sun (5:02)
    5. makes me think of home (7:56)
    6. amen to that (4:28)
    7. anyone out there (4:01)
    8. dont't wait for me (3:41)
    9. calvin and hobbes (4:03)
    10. the spirit (3:42)


    "all tracks written by Hoff/Wilson, except anyone out there by Spence/Wilson, don’t wait for me + calvin and hobbes by Spence, the spirit by Metzler/Wilson" [Blockierte Grafik: http://baft.cn.ard.de/digibema.net/spacer.gif]