PHIL COLLINS: ...But Seriously (2016 Deluxe 2CD)

    • Offizieller Beitrag

    "Always" ist wieder die B Seite von "Both Sides Of The Story". Sydney, New York und Berlin schließe ich dabei auch aus. Also bleibt es wohl wieder einmal ein Rätsel (Wie bei ein paar anderen Songs auch) wo dieser aufgenommen wurde.


    Auch wenn ich ebenfalls keinen genauen Aufnahmeort nennen kann, so ist es doch sehr wahrscheinlich, dass die Aufnahme von einer der für Serious Hits... Live! aufgezeichneten Shows stammt.

    Das waren damals meines Wissens nach Paris, Rosemont/Illinois und Uniondale/New York.

    • Offizieller Beitrag

    "Find A Way To My Heart" wäre in der 1990er Fassung wesentlich besser gewesen...Ist denke ich aber auch von 1997...


    Gebe dir da recht. Aber eine 1994er- bzw. 1997er-Version war irgendwie wahrscheinlicher - und ist es am Ende ja auch geworden. Das mit 1997 ist korrekt, allein schon wegen der Percussion-Elemente, die 1994 ja noch fehlten. Würde allerdings fast darauf tippen, dass diese FAWTMH-Version nicht von der gleichen Show wie Take Me Down stammt. Kann mich da aber auch täuschen. Es wäre unabhängig davon die naheliegendste Variante.

    • Offizieller Beitrag

    ...hab gerade mal spaßeshalber die remasterten Demos von "Remember" und "Rain" mit den bisher verfügbaren CD-Versionen quergehört, weil die die neuen Trackzeiten länger ausfallen. Und eigentlich möchte ich jetzt gar nicht weiterschreiben, aber vielleicht freut's ja den einen oder anderen, dass diese Balladen-Demos jetzt noch langsamer (und somit auch tiefer) verfügbar sind. :augenrollen: Falls doch jemand die Demos in richtiger Tonhöhe/Geschwindigkeit haben will, muss zu den alten Quellen greifen oder mastert sich die Dinger selbst zurecht. Ach ja, die anderen Demos laufen wohl auch alle zu langsam (verglichen mit den fertigen Album-Versionen)...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Qualitätsmäßig gibts hier nichts zu meckern und auch der Mehrwert durch die bisher unveröffentlichten Demos ist gegeben. Das von HILE find ich klasse, das klingt, als hätte er es schon zu NJR Zeiten aufgenommen, was die Stimmenpower angeht. Verwunderlich (und irgendwie auch erfreulich) ist, dass keine Live Version von "Another Day In Paradise" drauf ist. Immerhin einer der großen und von ihm meist(tot-)gedudelten Hits. Was "Always" da drauf zu suchen hat erschließt sich mir nicht. (Aber das war ja schon bei der FV Remaster nicht anders).


    Hat jemand mal das Mastering analysiert? Ich glaube, dass gerade bei diesem Album, so gut es auch immer schon geklungen haben mag, sicher einiges gemacht wurde. Wenn man das alte Master mit den bisher veröffentlichten Remasters der anderen Alben verglich, so klang das schon deutlich leiser und , hmm muffiger??

    • Offizieller Beitrag

    Qualitätsmäßig gibts hier nichts zu meckern und auch der Mehrwert durch die bisher unveröffentlichten Demos ist gegeben. Das von HILE find ich klasse, das klingt, als hätte er es schon zu NJR Zeiten aufgenommen, was die Stimmenpower angeht. Verwunderlich (und irgendwie auch erfreulich) ist, dass keine Live Version von "Another Day In Paradise" drauf ist. Immerhin einer der großen und von ihm meist(tot-)gedudelten Hits. Was "Always" da drauf zu suchen hat erschließt sich mir nicht. (Aber das war ja schon bei der FV Remaster nicht anders).


    Bin da mit dir völlig einer Meinung. Bei HILE dachte ich genau das gleiche. Das Demo erinnert in seiner Art sehr an das von Only You Know And I Know von den NJR-Extras.

    Auch was die Live-Auswahl angeht stimme ich dir zu - sowohl was Another Day In Paradise angeht als auch Always. Zu letzterem hatte ich mich hier ja bereits ausgelassen. Aber es ist wohl eines von Phils Lieblingsliedern (na zumindest das Lieblingslied seiner verstorbenen Mutter...). Ich hätte stattdessen lieber z. B. eine Liverversion von All Of My Life gehabt oder Around The World In 80 Presets.

  • Around the world finde ich bedauerlich weil es ein tolles Lied ist.
    Das ist schade dass es nicht bekannter wird durch die neue Edition.
    Chance vertan.
    Gut finde ich Colors Live!


    Auch hier wäre eine Superdeluxe Edition verdient gewesen und ich hätte da auch 100€ für springen lassen.


    ME

    • Offizieller Beitrag

    Around the world finde ich bedauerlich weil es ein tolles Lied ist.
    Das ist schade dass es nicht bekannter wird durch die neue Edition.
    Chance vertan.


    Tja, hier hat sich wenig überraschend die Vorgehensweise von Both Sides wiederholt. Da wurde auch kein Instrumentalstück (weder Don't Call Me Ashley noch Rad Dudeski) auf die Extras gepackt. Aber es ist ja bei (fast) allen Reissue-Extras so, dass nicht alle B-Seiten dabei sind. Vielleicht ist es Zufall, dass auf der Streichliste alle Instrumental-B-Seiten gelandet sind. Trotzdem schade. Da hätte man freien Platz auf den CDs nutzen können, der ja durchaus noch vorhanden gewesen wäre. Oder von mir aus auch eher ein oder zwei Demos (vor allem bereits bekannte!) weniger nehmen können. Aber mit solchen Wünschen ist man dann eher bei dem folgenden Thema...

    Auch hier wäre eine Superdeluxe Edition verdient gewesen und ich hätte da auch 100€ für springen lassen.


    Was genau meinst du damit? Eine Komplettsammlung aller Album-Songs, -Demos, B-Seiten und Live-Versionen? Wäre schön, aber teilweise (wie bei ...But Seriously) extrem umfangreich. Und selbst dann würde sicher nicht jeder mit der Auswahl der Live-Versionen zufrieden sein. Eine Live-Version von jeder Tour, auf der ein Song gespielt wurde, fände ich bei manchen Songs nett. Aber bei vielen (siehe z. B. Another Day In Paradise) wäre das wahrscheinlich eher langweilig.

    Ob ich selbst für eine Komplettsammlung mehr als fünfmal (!) so viel ausgeben würde wie für die "einfache" Deluxe Edition, weiß ich auch nicht. Zumindest nicht für jedes Album. Die Reissue-Version von Going Back spare ich mir auch, weil ich von dem Album bereits die Deluxe Edition mit allen Songs habe. Daraus kann ich mir bei Bedarf eine Essential Edition selber basteln. Und die Roseland Ballroom DVD habe ich auch. Von daher ist dieses Reissue für mich nicht mal die 18-19 EUR wert, die es kostet. (Aber das war hier off topic.)

  • Könnte Always nicht auch von der First Final Farewell Tour stammen ? Gespielt wurde der ja bei den letzten Shows und seine Stimme klingt auch eher nach diesem Zeitraum !

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover