it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2015 | Feedback-Thread

  • Daher mal hier direkt die Frage - wie findet ihr die Trios bisher? Was haltet ihr davon, dass wir von den reinen Song-Trios weggehen und mehr Themen mischen? Gibt es Trios, die ihr eher absurd / schlecht fandet und welche haben euch bisher besonders gut gefallen?


    Alles gut Christian! die Mischung ist dieses Jahr noch besser! und für viel arbeitende Leute schnell durchzuackern


    Ja, es gab ja mal Quiz(zes) da musste man erst stundenlang in CHAPTER & VERSES schmökern oder diverse Suchmaschinen betätigen. Und ich glaube in Zeiten von Internet und Multimedia gibt es kaum Fragen um die Band die nicht beantwortbar, aber dennoch spannend sind...
    Dieses reine Tippspiel ist wohl die beste Form der vorweihnachtlichen Zerstreuung. Es geht schnell (für die arbeitende Bevölkerung) und macht Spaß...
    Anfangs wollte ich auch meckern, dass evtl. z.B. 5% (oder so) Abweichungen auch Unentschieden bedeutend sollte, um die Möglichkeit des Unentschiedens öfter zu geben... Aber 2 Unentschieden in Folge strafen mich natürlich Lügen.
    Allerdings, es wird schwierig, dieses Tippspiel in dieser Form zu wiederholen, denn auch das GENESIS Universum ist nicht unendlich...

  • Also ich finde die Trios dieses Jahr absolut super!!! (aber was soll man auch sagen, wenn man sich gerade daran erfreuen kann, mit anderen den Platz 4 zu teilen, hehe). Nein, Spaß beiseite, ich freue mich wirklich jeden Tag auf das Tippspiel und finde sowohl die Breite der Themen (songs, Konzerte, DVDs) gut, als auch die individuellen Fragen, die selten eindeutig zu beantworten sind. Z.B. zwischen Dancing with the moonlit knight, Fountain of salmacis und Get them out by Friday einen klaren Favoriten auszuwählen ist richtig, richtig schwer, weil jeder auf seine Art gigantisch gut ist.
    Der einzige contest, der mich "emotional runtergezogen" hat war die Wahl zwischen Match of the Day, Who dunnit etc, da sie allesamt (ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen) die Paradekandidaten sind, die mich damals wie heute von den heroes of my youth entfremdet haben :(
    Und die Idee mit dem 5% Korridor von Helge find ich nach wie vor gut, da man die Statistik schon ganz schön herausfordert bzw Punkte riskiert, wenn man auf Gleichstand tippt.
    Fazit: Macht weiter so, macht riesen Spaß!!!

    Genesis: Düsseldorf 1976, Köln 1977, 1978, München 2007
    Peter Gabriel: Köln 1978, 1979; 2003 (München, Nürnberg); 2013 (Berlin); 2014 (München; Salzburg)
    Mike Rutherford: München 2011, München 2016, München 2017
    Steve Hackett: Köln 1979; 2013 (München, Verona, Cambridge); 2014 (Berlin, Southend, Italien); 2015 (München, London); 2016 (München, St. Goarhausen); 2017 (Würzburg, Reading)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die warmen Worte


    Wir haben bei der Auswertung ja einen solche 5% Korridor bei der Album Liga gehabt. Da machte das auch Sinn, hier aber tippt man ja auf einen Sieger und ich käme mir ziemlich verkackeiert vor, wenn ich beispielsweise auf A tippe, A gewinnt 160:154:90 und dann sagt man mir "ätsch, ist aber n unentschieden"
    Deswegen hatten wir dies für das Tippspiel verworfen (wir hatten das aber tatsächlich diskutiert!)

  • Ich finde das Quiz auch sehr gut, auch wenn ich mich über die Frage mit den Konzertfilmen aufgeregt habe. Immerhin war genau das dann aber die erste Frage, wo ich endlich mal Punkte holen konnte. ;) Gewinnen werde ich sicher nichts mehr, da müßte es schon reihenweise Gleichstände geben. Aber es macht auch so ziemlichen Spaß. :)

  • Christian, es macht weiterhin Spaß, und gerade die letzten Trios empfand ich auch als kniffelig und schwer. Sehr gut.
    Eine kleine Anmerkung: Als du vorhin schriebst, es würde knapp werden, schoss mir spontan in den Kopf: "Na, dann mal schön auf Gleichstand tippen!" Unabhängig davon, ob ich es dann gemacht habe (du siehst es ja): Ich meine, dass es für die Abendtipper eine Information ist, mit der man was anfangen könnte. Empfinde ich nicht als schlimm oder schwerwiegend, aber für die Taktiker sagt es schon etwas aus.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du nicht unrecht - glücklicherweise ist ein unentschieden ein ziemlich unwahrscheinliches Unterfangen.


    Es ging heute auch hin und her. Erst lag IDCA vorn, dann überholte Abacab, dann kam IDCA wieder ran, am Ende aber ne relativ klare Sache...

  • Da hast du nicht unrecht - glücklicherweise ist ein unentschieden ein ziemlich unwahrscheinliches Unterfangen...


    Und genau DESHALB macht der 5% Korridor einfach Sinn.
    Vergleicht man beim Fußball ein Unentschieden, ist die Wahrscheinlichkeit dessen doch relativ hoch, hier bei rund 400 Votern unwahrscheinlich gering...
    Ob nun 151 zu 151 oder 151 zu 148, das zeigt im Trend doch eindeutig ein Unentschieden.
    Sicherlich kann man fragen ob die Grenze bei x % liegt, wobei mir 5 doch realistisch erscheint.

    • Offizieller Beitrag

    Und genau DESHALB macht der 5% Korridor einfach Sinn.
    Vergleicht man beim Fußball ein Unentschieden, ist die Wahrscheinlichkeit dessen doch relativ hoch, hier bei rund 400 Votern unwahrscheinlich gering...
    Ob nun 151 zu 151 oder 151 zu 148, das zeigt im Trend doch eindeutig ein Unentschieden.
    Sicherlich kann man fragen ob die Grenze bei x % liegt, wobei mir 5 doch realistisch erscheint.


    Das habe ich weiter oben ausführlich erläutert

  • Interessant, dass es jedes Jahr irgendjemand schafft, über irgendein winziges Detail dann doch eine Grundsatzdiskussion loszutreten.


    Das ganze hier ist ein Tippspiel. Wenn du im Lotto 5 Richtige hast, dann zahlt dir die Gesellschaft auch nicht den Jackpot aus, weil deine Tendenz eindeutig zur 6 gezeigt hat. Genauso sind 151 zu 148 Stimmen eben nicht das gleiche wie 151 zu 151. Das Unentschieden ist eine bewusst riskante Option, die gar keinen, einen, oder gleich die doppelten Punkte bringt. Das heißt also, wenn wir es so anwenden würden, wie es hier angedacht wurde, dann müssten wir bei den aktuellen Regeln jemandem, der bei 151 zu 148 auf Unentschieden tippt 6 Punkte geben, während derjenige, der auf die Lösung mit 151 tippt, nur 3 Punkte bekommt - oder vielleicht sogar nur einen, weil wir es auf einmal ohne Not als Unentschieden werten.


    Macht nur sehr wenig Sinn und wäre eine klare, nicht zu rechtfertigende Benachteiligung.

  • Nee, stopp. Es wurde sehr nachdrücklich dazu eingeladen, auch kritisches Feedback loszuwerden. Wenn Helge jetzt etwas vorschlägt und auch einmal ein wenig verteidigt, dann fände ich es sehr angemessen, das auch stehen zu lassen, ohne einen gereizten Tonfall an den Tag zu legen. Ruhig Blut.